Graffiti in der Tiefgarage Aus mausgrau wird kunterbunt

Greven -

„Das macht einem gute Laune“, freute sich Bürgermeister Peter Vennemeyer am Mittwochabend. Der Anlass: die Fertigstellung der im Rahmen des „Kulturrucksacks“ initiierten Graffitis in der Rathaus-Tiefgarage. Kinder und Jugendliche hatten sich an Garagentoren verwirklicht.

„Ich fand den Entwurf schon total toll“, kam Peter Vennemeyer am Mittwochabend aus dem Schwärmen kaum heraus. Dabei war der Ort, zu dem er eingeladen hatte, per se nicht gerade der schönste Fleck der Emsstadt. In der Tiefgarage des Rathauses, einem bisweilen eher tristen Ort ohne jeglicher Farbe, hat sich mit Hilfe des Projekts „Kulturrucksack NRW“ jedoch viel getan.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren konnten sich an den Garagentoren der Tiefgarage, hinter denen Dienstfahrzeuge und Aktenvernichter ihren Platz finden, künstlerisch verwirklichen. Dazu waren bereits im Vorfeld Motivideen gesammelt worden (wir berichteten). Die Idee: die Stadt Greven in bunten Motiven, ihre Hotspots und Sehenswürdigkeiten vereint auf einem grauen Garagentor. Gemeinsam mit der Malteser-Jugend und dem professionellen Sprayer Chris Helmig von der Pigmentschmiede gelang schließlich der große, bunte Wurf. „Das ist wirklich super gelungen. Ich bin total begeistert, wie dieser Platz hier verschönert wurde“, lobte Vennemeyer die Arbeit der Nachwuchskünstler.

Auch der Sponsor der Aktion, die Volksbank, interessierte Eltern der jungen Talente und Mitglieder des Jugendhilfeausschusses sahen sich das Ergebnis am Mittwochabend einmal aus der Nähe an und griffen auch selbst zur Spraydose. Deutlich stärker als in früheren Jahren war in diesem Jahr gelungen, bei den Projekten des „Kulturrucksacks“ auch die hiesigen Jugendverbände wie in diesem Fall die Malteser-Jugend zu involvieren. Alleine in Greven haben in diesem Jahr mehr als 300 Jugendliche an dem Programm in verschiedenen Angeboten teilgenommen und sich kreativ ausgelebt, so Georg Dodt vom Jugendamt.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5218140?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F168%2F