Mi, 3. Mai 2017

Gymnasium Nottuln Traumberufe und Talente testen

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ heißt das Programm, das das Land NRW aufgelegt hat. Das Gymnasium führte in diesem Rahmen erstmals einen Berufsfelderkundungstag durch.


Mi, 3. Mai 2017

Alter Hof Schoppmann Kunstvolle Naturbilder

Naturbilder aus der heimischen Region: Die gibt es zurzeit zu bestaunen im Alten Hof Schoppmann, dem Sitz des Naturschutzzentrums Kreis Coesfeld. Der Fototreff Baumberge stellt dort aus.


Mi, 3. Mai 2017

Benefizkonzert Botschafter und Hoffnungsträger

Es ist ein Zeichen der Solidarität: Das gemeinsame Konzert des Appelhülsener Jugendchores „inCantare“ und des philippinischen Chores „The Minstrels of Hope“. Am Sonntag (7. Mai) sind beide Chöre zu hören.


Di, 2. Mai 2017

Manuel Andrack kommt Ein Traum für Wanderer

Er ist bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund und eine Art Wanderpapst: Manuel Andrack kommt in die Baumberge und wandert mit allen Interessierten über den „Baumberger Ludgerusweg“.


Di, 2. Mai 2017

Bilanz 1. Mai Polizei rückt zu zahlreichen Einsätzen aus

Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, grober Unfug und übermäßiger Alkoholkonsum haben der Polizei im Kreis Coesfeld zahlreiche Einsätze beschert. Eine Bilanz.


Di, 2. Mai 2017

St.-Elisabeth-Stift Klavierkonzert mit Peter Heinrich

Bekannte Melodien, am Klavier gespielt und zum Erraten „freigegeben“. Peter Heinrich begeisterte die Bewohner des St.-Elisabeth-Stiftes einmal mehr mit einem kleinen Konzert.


Mo, 1. Mai 2017

Alarmeinsatz am 1. Mai Anspruchsvoller Einsatz

Über viele Stunden hat am 1. Mai ein Kaminbrand in einem Bauernhaus die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde beschäftigt.


Mo, 1. Mai 2017

Freude bei den Tierschützern Ramona und Jürgen Drews unterstützen das Tierheim Lette

Der populäre und als Tierfreund bekannte Schlagersänger Jürgen Drews und seine Frau Ramona werden gemeinsam für das Tierheim in Lette die Schirmherrschaft übernehmen. Das teilte Regina Kaute, 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins Coesfeld, Dülmen und Umgebung, am Wochenende mit.


So, 30. Apr 2017

Maibaumfest in Appelhülsen Gewohnt tadellose Vorbereitung

Beim Maibaumfest in Appelhülsen am Sonntagabend herrschte eine schöne Stimmung. Die ausrichtenden Vereine hatten wieder einiges vorbereitet.


So, 30. Apr 2017

125 Jahre BMV Dixieland-Sound im Ortskern

Der Anfang war sehr vielversprechend. Das erste von vier Promenadenkonzerten der BMV begeisterte die Zuhörer.


So, 30. Apr 2017

PoliTour 2017 Erste Tipps schon vor der Abfahrt

Am Sonntag fand die PoliTour 2017 durch die Kreis Coesfeld, Borken und Recklinghausen statt. Eine Bikergruppe startete vom Longinusturm.


So, 30. Apr 2017

Maibaumfest und Fahrzeugpräsentation Stolz auf die Einsatzfahrzeuge

In Schapdetten steht seit Samstagabend der Maibaum. Kolpingsfamilie und Feuerwehr hatten wieder ein buntes Programm vorbereitet.


So, 30. Apr 2017

Schapdetten Jugendkeller ist ein „Knaller“

Großer Bahnhof für den neu gestalteten Jugendkeller. Mit einem Tag der offenen Tür stellte der Verein Treffpunkt Jugendarbeit die Räume vor.


So, 30. Apr 2017

Zucht-, Reit- und Fahrverein Appelhülsen Eine erfolgreiche Vereinsbilanz

Überaus zufrieden ist der Vorstand der Appelhülsener Reiter mit der sportlichen Bilanz. In der Generalversammlung wurden die erfolgreichsten Reitsportler ausgezeichnet.


Sa, 29. Apr 2017

Tier des Monats Neues Zuhause gesucht

Blacky ist das Tier des Monats, das der Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung vorstellt. Der Rüde hat zwar einen leichten Herzfehler, ist aber medikamentös gut eingestellt.


Sa, 29. Apr 2017

Krankenhausstandort Nottuln Ausbau zum Zentrum für Altersmedizin

Die Entwicklung des Standortes Nottuln der Christophorus-Kliniken soll weiter vorangetrieben werden. Dafür hat sich die Trägergesellschaft einiges vorgenommen.


Sa, 29. Apr 2017

Christophorus-Kliniken 30 Millionen Euro werden investiert

Die Christophorus-Kliniken wollen kräftig investieren. Die Pläne für die drei Standorte wurden jetzt öffentlich gemacht.


Sa, 29. Apr 2017

Filmprojekt für Europa Hier punktet die Vielfalt

„Ich lebe in Nottuln, in Europa, weil…“. Diesen Satz haben Menschen aus aller Welt weitergeführt, die in Nottuln eine Heimat gefunden haben. Ulla Wolanewitz und Sandra Wüstneck machten einen Film daraus.


Sa, 29. Apr 2017

Sebastianschule Vielsprachige Schüler

Plattdeutsch, Englisch, Niederländisch, Hochdeutsch – die Kinder der Sebastian-Grundschule Darup sind sprachlich fit. Gemeinsam mit Ulla Wolanewitz und Susanna Wüstneck drehten sie für die Europawoche einen Film.


Fr, 28. Apr 2017

Gymnasium Nottuln Ja zum Wählen ab 16

Seit zehn Jahren gibt es am Gymnasium das Polit-Café. Eine Veranstaltung, die weit über die Schulgemeinschaft hinausstrahlt. Diesmal kamen rund 300 Zuhörer. Das Thema: die NRW-Landtagswahl.