Lüdinghausen 1945 von den Amerikanern als Truppenküche genutzt

Ich weiß nicht, wie die Turnhalle heute von innen aussieht. Ich kenne sie aber seit 80 Jahren, denn ich war dort Ende der 1930er Jahre im Kindergarten. Wenige werden noch wissen, dass zu dieser Zeit an der Südseite der Halle (Richtung Finanzamt) ein Kindergarten war. Er wurde von den Franziskanerinnen des Antoniusklosters geleitet. Weder die Schulgebäude noch das Finanzamt noch die Bebauungen an der heutigen Bahnhofstraße (die damals noch „Schillerweg“ hieß) waren gebaut.

Der Blick aus den Fenstern ging ins Grüne über das „Versuchsfeld“ der Landwirtschaftsschule, das sich bis fast zur Bahnhofstraße erstreckte und eher ein riesengroßer Garten war. Unser Außenspielplatz war das „Wäldchen“, das sich nach Westen hin bis zur heutigen Vogelrute erstreckte (wo heute die Ludgerischule samt Schulplatz liegt) und in dessen Mitte ein geheimnisvoller – gefährlich tiefer – Teich lag. Dort war das Spielen strikt verboten.

Das Betreten der Turnhalle war uns generell verboten. Insofern konnten wir uns nicht so richtig vorstellen, wie es darin aussah. Unsere Schwester Heriberta wusste es auch nicht und hielt das Sporttreiben sowieso für etwas, was man nicht tun sollte.

Wenige werden noch wissen, dass die Amerikaner nach Überwindung des Kanals an der Seppenrader Straße in der Turnhalle ihre Truppenküche eingerichtet hatten. Vor diesem besagten „Wäldchen“ hatte man eine große Grube ausgehoben, in welche die Essensreste gekippt wurden. Wir Kinder vom Telgengarten fanden uns immer rechtzeitig an der Grube ein und bettelten die „Amis“ an, uns die Reste in unsere Kannen und Geschirre zu füllen.

Das klappte oft, doch geschah es auch, dass der eine oder andere es in die Grube schüttete und sicherheitshalber auch noch darüber urinierte, damit es für uns nicht mehr genießbar war.

In die Turnhalle bin ich erst 1946 gekommen, im Sportunterricht vom Canisianum, das damals noch im Volksmund „Hürfelds Kasten“ hieß.

 Bernd Brüning

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5279761?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F