Enkeltrick bei 87-jähriger Lüdinghauserin gescheitert Anruferin will 30 000 Euro von „ihrer Oma“

Lüdinghausen -

Mit einem Enkeltrick sollte eine 87-jährige Lüdinghauserin überrumpelt werden. 30 000 Euro bräuchte sie noch für den Kauf einer günstigen Wohnung, hatte ihre angebliche Enkelin die alte Dame um Hilfe gebeten. Dank des Schwiegersohns ging die Masche nicht auf.

Von Peter Werth
Enkeltrick bei 87-jähriger Lüdinghauserin gescheitert : Anruferin will 30 000 Euro von „ihrer Oma“
Foto: dpa

Der Anruf kam am Vormittag, als die 87-Jährige alleine zu Hause war. Die Anruferin vermittelte der Lüdinghauserin zunächst erfolgreich den Eindruck, ihre Enkelin sei am Telefon. Und die hatte einen besonderen Wunsch: Sie bräuchte dringend – und zwar innerhalb weniger Stunden – 30 000 Euro oder den Goldschmuck der Oma. Es gehe um einen besonders günstigen Wohnungskauf in Münster , der schnell über die Bühne gehen müsse. Die alte Dame versprach zu helfen. Am Nachmittag wollte sich die vermeintliche Enkelin wieder melden.

Den „Eberhard“ gibt‘s gar nicht

Ganz sauber kam der Seniorin das Ganze dann doch nicht vor, und so erzählte sie es ihrer Tochter. Deren Mann, Karl-Heinz Koddebusch, drehte dann am Nachmittag den Spieß um. Der angekündigte Anruf der angeblichen Enkelin kam, Koddebusch ging ans Telefon und stellte sich als Ehemann der 87-Jährigen vor. Couragiert fragte er die Anruferin, wie es denn ihrem „Freund Eberhard“ ginge. Eine Person, die es im Leben der Familie gar nicht gibt. Die vermeintliche Enkelin bestätigte allerdings, dass es diesem „Eberhard“ gut gehe.

Daraufhin erklärte Koddebusch ihr, dass dieser Herr gar nicht existiere. Verdattert kam es dann am anderen Ende der Leitung zurück: „Entschuldigung, da habe ich mich verwählt.“ Dann wurde aufgelegt.

Polizei rät: „Sofort auflegen“

Inzwischen wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Deren Sprecher Ralf Storcks erklärte in Sachen Enkeltrick , sich auf kein Gespräch einzulassen: „Am Besten sofort auflegen und sich auf nichts einlassen.“

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4319820?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F4849084%2F4849088%2F