Mi, 3. Mai 2017

Biologisches Zentrum startet Radtour-Saison Ab aufs Rad und raus in die Natur

Mit dem Fahrrad Naturschutzgebiete in der Umgebung erkunden – diese Möglichkeit bietet das Biologische Zentrum ab Sonntag (7. Mai) wieder. Dann startet die neue Radtour-Saison.


Mi, 3. Mai 2017

TC-Seppenrade feiert sein 40-jähriges Bestehen Nachwuchs gesucht

Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierte der TC 77 Seppenrade sein 40-jähriges Bestehen. Der Verein nutzte den Tag vor allem zur Nachwuchswerbung.


Mi, 3. Mai 2017

Bleiming & Dombrowski Spannende Reise durch die Blues-Welt

Ein erfahrener Jazzpianist und eine begnadete Sängerin – zusammen werden sie im Ricordo am 18. Mai ihr Publikum in die Welt des Blues entführen.


Mi, 3. Mai 2017

Polizei fängt zwei ausgebüxte Rinder ein Ausflug in die Stadt

Zwei von einer Weide in Berenbrock ausgebüxte Rinder fing die Polizei am Mittwochmittag auf der Klosterstraße wieder ein. Sie hatten sich in Richtung Innenstadt auf den Weg gemacht.


Mi, 3. Mai 2017

Orgelkonzert Himmelwärts an den Tasten

Orgelmusik von und mit Hans-Martin Limberg gibt es am 28. Mai (Sonntag) um 18 Uhr bei einem ganz besonderen Konzert in die Pfarrkirche St. Felizitas zu hören.


Mi, 3. Mai 2017

Musica Camerata „Man dirigiert kein Quartett“

„Harmonie erzeugen“ möchte der Gründer des Kammerorchesters, Hans-Georg Jaroslawski. Und wie das funktioniert, davon konnten sich die Besucher am Sonntag beim Tag der offenen Tür der Musica Camerata überzeugen.


Mi, 3. Mai 2017

Andreas Alba, Ute Bracht und Alfred Gockel laden zur Werkschau ein Kunst im Dreierpack

Die drei Lüdinghauser Künstler Ute Bracht, Andreas Alba und Alfred Gockel laden an diesem Wochenende zu einer Werkschau in ihre beiden Ateliers ein. Kunstinteressierte können sich dabei nicht nur ein Bild vom schaffen der drei machen, sondern beim Kauf eines eigens erstellten Druckes die Kinderkrebshilfe Unna unterstützen.


Mi, 3. Mai 2017

Kinderfest mit Proklamation neuer Königin Julia regiert den Struck-Nachwuchs

Julia Meschede regiert den Nachwuchs der Interessengemeinschaft Struck. Mit dem 37. Treffer errang sie jetzt die Königinnenwürde.


Di, 2. Mai 2017

Mai-Party am Klutensee Regen verdirbt die Laune nicht

Einladendes Wetter sieht anders aus: Die Mai-Party am Klutensee wurde fast durchgehend von Regen begleitet. Davon ließen sich die Besucher aber nicht abschrecken. Gefeiert wurde trotzdem.


Di, 2. Mai 2017

Bal Folk: Tanz in den Mai auf Burg Vischering „Chapelloise“ im Innenhof

Partnerwechsel in der Burg: Kreis- und Paartänze standen beim Bal Folk in der Burg Lüdinghausen am Sonntag auf dem Programm.


Di, 2. Mai 2017

Zusammenstoß auf der B 474 Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Zwei 25-Jährige wurden bei einem Unfall am Sonntag auf der B 474 schwer verletzt. Ihr Fahrzeug kollidierte mit dem eines entgegenkommenden 20-jährigen Ahausers, der nach links abbiegen wollte.


Di, 2. Mai 2017

Schadstoffmobil steht am 5. Mai am Wertstoffhof Spraydosen, Säuren und Laugen entsorgen

Das Schadstoffmobil ist am Freitag (5. Mai) wieder im Einsatz. Sonderabfälle aus privaten Haushalten können von 14 bis 18 Uhr auf dem Wertstoffhof der Firma Remondis, Robert-Bosch Straße 22, abgegeben werden, teilt die Stadt mit.


Mo, 1. Mai 2017

Jens Zumbült besingt „Die schöne Müllerin“ Von der unglücklichen Liebe

Den Schubertschen Liederzyklus von der „schönen Müllerin“ besang Tenor Jens Zumbült am Samstag im Kapitelsaal. Begleitet wurde er am Flügel von Johannes Freiberg.


Mo, 1. Mai 2017

„Tage der offenen Tür“ bei der Türkisch-Islamischen Gemeinde Mit Offenheit und Sympathie

Zahlreiche Lüdinghauser folgt diesem Wochenende der Einladung der Türkisch-Islamischen Gemeinde. Die stellte an der Olfener Straße ihr fertiggestelltes Zentrum vor. Moschee-Besuch und kulinarische Köstlichkeiten fanden gleichsam großen Anklang.


So, 30. Apr 2017

Verkostung darf nicht fehlen Achtklässler besuchen am „Girls‘ & Boys‘ Day“ das Maggi-Werk

Was erwartet Jugendliche in der Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Maggi-Werk Lüdinghausen? Wie gestaltet sich dort der Ausbildungsalltag im Bereich Industriemechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten zwölf Achtklässler aus Lüdinghausen anlässlich des „Girls‘ & Boys‘ Day“ im Maggi-Werk. Im Rahmen eines Schnuppertages erkundeten die Schüler verschiedene Berufsfelder und sammelten erste Eindrücke durch das Lösen praktischer Aufgabenstellungen in den Ausbildungsberufen, heißt es in einer Pressemitteilung.


So, 30. Apr 2017

JuLeiCa-Auffrischungskursus Wissenswertes zum Schutz von Kindern

Sie tragen eine große Verantwortung. Deshalb bietet das Kreisjugendamt regelmäßig Schulungen für ehrenamtliche Jugendbetreuer an. Der nächste JuLeiCa-Auffrischungskursus findet in Lüdinghausen statt.


Sa, 29. Apr 2017

Briefwahl ist gefragt Viele Menschen stimmen schon vor dem 14. Mai ab

Der 14. Mai ist nicht nur Muttertag, sondern auch der Tag der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Bereits jetzt zeichnet sich in Lüdinghausen ein Trend zur Briefwahl ab.


Sa, 29. Apr 2017

Projektwoche in der Ostwallschule „Hospiz macht Schule“

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Hospizbewegung Lüdinghausen-Seppenrade waren jetzt zu Gast in der Ostwallschule. Im Rahmen der Projektwoche „Hospiz macht Schule“ vermittelten sie den Kindern Themen wie Tod und Trauer. Dabei machten nicht nur die Schüler spannende Erfahrungen.


Sa, 29. Apr 2017

Türkisch-Islamisches Zentrum eröffnet Friedliches Miteinander der Kulturen

Nach Jahren des Umbaus und der Sanierung wurde am Freitag das Zentrum der Türkisch-Islamischen Gemeinde Lüdinghausen feierlich eröffnet. Zu den Gästen zählten neben regionalen Vertretern der türkisch-islamischen Ditib-Gemeinden gehörte auch Bürgermeister Richard Borgmann.


Sa, 29. Apr 2017

Jonas Schweers spielt auf der Freilichtbühne Coesfeld Simba, Abraxas und jetzt Peter Pan

Die Rolle scheint ihm auf den Leib geschneidert: Jonas Schweers spielt in dieser Saison auf der Freilichtbühne Coesfeld den Peter Pan. Lampenfieber gehört zwar auch für ihn vor der Premiere dazu, doch der 19-jährige Lüdinghauser ist ein alter Hase im Ensemble der Bühne.