Ehrenamtliche sollen wieder mit dem Spoju Award ausgezeichnet werden / Vorschlagsfrist endet am 2. Mai Preis für Engagierte im Jugendsport

Kreis Coesfeld. Weil sich viele Menschen für die Jugendarbeit in den Sportvereinen einsetzen, schreibt die Sportjugend Kreis Coesfeld auch dieses Jahr wieder den „Spoju Award – die Ehrung für Engagement in der Jugendarbeit im Sport“ aus.

Von Allgemeine Zeitung

Bunter Kreis erhält Fahrrad für Tombola Laufen für kranke Kinder

Coesfeld. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“, findet am Samstag, den 20. Mai, der 15. Sponsorenlauf vom Bunten Kreis Münsterland (BKM) statt. Die Teilnehmer des Laufes begeben sich dabei für zwei Stunden auf eine gut zwei Kilometer lange Runde quer durch Coesfeld und versuchen in den 120 Minuten möglichst oft die Start- und Ziellinie zu passieren.

Von Michael Oer

Publikum begeistert vom Trio Reis-Demuth-Wiltgen Unglaublicher Klangrausch

Lüdinghausen. Volles Haus am Samstagabend auf Burg Vischering: Mit dem Trio Reis-Demuth-Wiltgen setzte der Kreis Coesfeld seine Veranstaltungsreihe „BurgJazz“ fort. Mit den drei Luxemburger Musikern Michel Reis (Piano), Marc Demuth (Bass) und Paul Wiltgen (Schlagzeug) hatte der Veranstalter wieder ins Schwarze getroffen.

Von Manfred van Os

Multiplikatoren sollen Flüchtlinge schulen / Koffer mit Info-Material in mehreren Sprachen Im Kreis Coesfeld sicher von A nach B

Kreis Coesfeld. Flüchtlinge oder Menschen, die aus anderen Gründen zugewandert sind, stehen bei uns vor zahlreichen Herausforderungen. Zusätzlich zur Sprachbarriere, zu kulturellen Unterschieden und zu der oftmals fehlenden Bleibeperspektive gesellen sich auch ganz alltägliche Probleme – zum Beispiel die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld 18-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Lette (ds). Bei einem Unfall auf einem Wirtschaftsweg im Bereich Herteler, der sich gestern um 16.05 Uhr ereignete, ist eine 18-jährige Frau aus Lette schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, hatte ein 83-jähriger Pkw-Fahrer aus Rosendahl, der vom Beikel in Richtung Ehrenmal unterwegs war, ihr an der so genannten „Spinne“ (Kreuzung) die Vorfahrt genommen.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld 1000 Euro für den „Bunten Kreis“

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro vom SI Club Dülmen konnte sich Elisabeth Böke (Mitte), Geschäftsführerin des Bunten Kreises Münsterland, freuen. Ljiljana Pastor, Präsidentin der Soroptimisten (SI) Dülmen (l.) und ihre Stellvertreterin Ursula Volpert (r.) übergaben die Spende.

Von Allgemeine Zeitung

Parteien im Kreis Coesfeld geben fast 60 000 Euro mehr für den Landtags-Wahlkampf aus als vor fünf Jahren Die Großplakat-Schlacht

Kreis Coesfeld. Die Landtagswahl 2017 ist offenbar keine wie jede andere. Noch nie zuvor haben die Parteien im Kreis Coesfeld so viel in den Wahlkampf investiert. Die Gesamt-Summe liegt nach Recherchen unserer Zeitung bei über 165 000 Euro. Das sind fast 60 000 Euro mehr als vor fünf Jahren. Und da ist die AfD, die uns keine Auskunft geben wollte, noch nicht einmal enthalten.

Von Detlef Scherle

Feuerwehrverband ehrt Josef Stegehake und Günter Reuver für langjähriges Engagement ABC-Zug wird für 2,3 Millionen Euro erneuert

BULDERN. Viel Lob für das ehrenamtliche Engagement der 1400 Feuerwehrleute im Kreis Coesfeld gab es bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Hotel Van Lendt in Buldern, zu der Kreisbrandmeister Christoph Nolte neben 80 Delegierten der elf Feuerwehren auch Ehrengäste begrüßen konnte.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Bau-Boom im Kreis Coesfeld

Kreis Coesfeld (ds). Im Kreis Coesfeld ist im vergangenen Jahr der Bau von insgesamt 1200 neuen Wohnungen genehmigt worden. Das sind 11,5 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das statistische Landesamt gestern mit. Der Bau-Boom betraf vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser. 826 Häuser wurden neu errichtet.

Von Detlef Scherle

Nabu-Arbeitskreis Artenvielfalt will den Kreis Coesfeld bunter machen und startet Aktion an Grundschulen „Kleine Paradiese“ auf Schulhöfen

Kreis Coesfeld. Der Arbeitskreis Artenvielfalt des Naturschutzbundes (Nabu) setzt sich dafür ein, dass der Kreis Coesfeld wieder bunter wird. Mit einem neuen Projekt sollen dafür jetzt auch Grundschüler begeistert werden.

Von Detlef Scherle