Kreis Coesfeld: Wer hat den schönsten Natur-Garten?

Kreis Coesfeld Wer hat den schönsten Natur-Garten?

Kreis Coesfeld. Aufs Finale steuert in diesen Tagen der Wettbewerb „Naturnaher Garten“ des Nabu-Arbeitskreises Artenvielfalt zu. Nur noch bis zum 30. Mai können selbst angelegte „grüne Oasen“ dafür angemeldet werden.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Jazz-Fans zählen schon die Tage bis zum Konzert

Lüdinghausen. Das Ensemble um den Göteborger Schlagzeuger Emil Brandqvist, zuletzt 2015 zu Gast in der Kolvenburg, zählt zur ersten Riege der europäischen Piano-Trios. Nicht nur deshalb werden eingeschworene Jazz-Fans dem Konzert entgegenfiebern, das Brandqvist mit seinem Trio am kommenden Samstag (26. Mai) um 20 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen gibt.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Viele Geflüchtete von Abzocke betroffen

Kreis Coesfeld. Probleme mit dem Telefon- oder Internetanbieter waren auch im Jahr 2017 wieder die „Renner“ bei den Anfragen, die an die Verbraucherzentrale in Dülmen gerichtet wurden.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Orangeriegarten Denkmal des Monats

Nordkirchen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat den Orangeriegarten im Schlosspark Nordkirchen als Denkmal des Monats ausgezeichnet. Damit würdigt er, dass das Land NRW als Eigentümer dem Garten wieder seine frühere Funktion und Gestaltung zurückgegeben hat. Jahrzehntelang wuchs ein Pappelwald anstelle des strukturieren Nutz- und Ziergartens.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Vier Bikern droht Fahrverbot

Nottuln (ds). 162 Geschwindigkeitsverstöße, 49 davon durch Motorradfahrer, hat die Polizei Samstag bei einer Kontrollaktion an der K 48 in Nottuln-Gladbeck festgestellt. Das Hauptaugenmerk galt Motorradfahrern. In vier Fällen müssen Biker mit einem Fahrverbot rechnen. Zwei überschritten das Limit von 50 km/h um 50 bzw. 46 km/h. Ein Autofahrer wurde mit 111 km/h geblitzt.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Ein erfrischender Sommercocktail aus Brasilien

Billerbeck. Ein brasilianisches Konzert bei ebensolchem Wetter inmitten einer Ausstellung eines brasilianischen Künstlers: Wie könnte es passender sein? Die Gäste, die am Pfingstmontag zum Kaffeekonzert die Kolvenburg besuchten, kamen in diesen Hochgenuss. Dort brachte Rosani Reis ihr brasilianisches Lebensgefühl in voller Güte und Pracht zum Ausdruck.

Von Ulla Wolanewitz

Kreis Coesfeld Kreis „Energie-Kommune des Monats“

Kreis Coesfeld. Die Agentur für Erneuerbare Energien hat den Kreis Coesfeld für sein Engagement als „Energie-Kommune des Monats“ ausgezeichnet. Besonders die zukunftsorientierte, innovative und bürgernahe Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien wird hervorgehoben – und als ein gutes Beispiel für andere Kommunen in Deutschland gewürdigt.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld „Es gibt noch Hoffnung“

Lüdinghausen. Gut, ja, es geht um Fußball. Und um einen, der sie alle kennt: Manni Breuckmann, ehemalige Hörfunk-Reporterlegende des WDR ist an diesem Donnerstagabend auf Einladung der Kulturabteilung des Kreis Coesfeld zu Gast auf Burg Vischering.

Von Ira Middendorf

Kreis Coesfeld Dr. Ring Ding bringt die Burg zum Beben

Kreis Coesfeld. Große Ereignisse werfen weite Schatten voraus. Am 16. und 17. Juni 2018 findet zum zweiten Mal im gesamten Münsterland ein Schlösser- und Burgentag statt. Zu den 36 historischen Häusern, die an dem Wochenende ein ganz besonderes Programm anbieten, zählt auch die Burg Vischering – das Kulturzentrum des Kreises Coesfeld.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Betriebe machen Druck: Bürokratie weiter abbauen

Coesfeld. Die neue Landesregierung ist angetreten, Bürokratie in der Wirtschaft abzubauen. Den Betrieben im Kreis Coesfeld geht das, was bisher erreicht wurde, aber noch längst nicht weit genug. Beim 9. Forum Politik und Mittelstand der Kreishandwerkerschaft stellte sich gestern in Coesfeld NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ihren Forderungen.

Von Detlef Scherle