Am 8. und 9. Juni großes Fantasy-Festival auf Burg Vischering: Zeitreisender gibt sich die Ehre

Am 8. und 9. Juni großes Fantasy-Festival auf Burg Vischering Zeitreisender gibt sich die Ehre

Lüdinghausen. Aus der Zeit gefallen – diese Redensart wird am 8. und 9. Juni auf dem Gelände rund um Burg Vischering wörtlich genommen, denn auf Einladung eines gewissen „Professor Abraxo“, seines Zeichens Erfinder und Zeitreisender, werden die unterschiedlichsten Wesen aus verschiedensten Welten und Epochen ein großes Fest rund um die Burg feiern.

Von Ira Middendorf

Aber DGB ruft Mitglieder auf mit Nein zu stimmen #NoGroKo: Kreis-SPD schmettert Juso-Antrag ab

Kreis Coesfeld (ds). Der SPD-Unterbezirksvorstand wird den 939 teilnahmeberechtigten Mitgliedern aus dem Kreis Coesfeld keine Empfehlung geben, ob sie für oder gegen die Neuauflage der „GroKo“ stimmen sollen.

Von Detlef Scherle

Wieder mehr Todesopfer im Straßenverkehr – aber weniger Verletzte / Polizei will Kontrolldruck erhöhen Traurige Trendumkehr

Kreis Coesfeld. Die Entwicklung in den vergangenen Jahren hatte Hoffnung gemacht: Es ging merklich runter mit der Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr. 2016 war mit vier Toten sogar ein historischer Tiefststand erreicht worden.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Henrichmann weist AfD-Burka-Antrag zurück

Kreis Coesfeld / BERLIN (ds). In seiner ersten Rede vor dem Bundestag hat der hiesige Wahlkreisabgeordnete Marc Henrichmann (CDU) der AfD gestern vorgeworfen, nur Ängste schüren zu wollen. Die hatte beantragt, Vollverschleierung im öffentlichen Raum komplett zu verbieten. „Die Vollverschleierung widerspricht unserer Kultur“, betonte der Havixbecker.

Von Detlef Scherle

Experte warnt bei Fachabend vor Wirkumkehr Schlafmittel nicht auf Dauer einnehmen

Darup. Bei der mehrwöchigen Einnahme von Beruhigungs- und Schlafmitteln ist Vorsicht geboten: Unerwünschte Wirkungen drohen. Problematisch kann es insbesondere werden, wenn für ältere Menschen oder für Kinder mehrere Medikamente verschrieben werden.

Von Allgemeine Zeitung

Schon 4500 Besucher seit dem Neustart auf Burg Vischering / Heimatministerin Scharrenbach begeistert Das eiserne Halsband zum Anfassen

Lüdinghausen (ds/pd). Das eiserne Halsband des Ritters Lambert von Oer ist eine der Attraktionen der neuen Ausstellung auf Burg Vischering. Ergänzend dazu lässt ein anschaulicher Film die historische Episode um den Ritter und ihre Protagonisten lebendig werden.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Tourismus-Boom hält an

Kreis Coesfeld (ds). Die Zahl der Gästeübernachtungen im Kreis Coesfeld ist laut statistischem Landesamt im vergangenen Jahr erneut gestiegen. 629 121 Übernachtungen buchten die Touristen – das sind 3,7 % mehr als 2016. Der Tourismus-Boom (im Vorjahr gab es sogar ein Plus von 10,2 %) hält offenbar an.

Von Detlef Scherle

Oded Tzur Quartet aus New York gastiert am Sonntag auf Burg Vischering Ein wunderbarer Klangkosmos

Lüdinghausen.

Von Allgemeine Zeitung

Referent macht Landwirten bei Agrar-Forum der Volksbanken Mut „Bange machen gilt nicht“

Dülmen. Preislich stark schwankende Rohstoff- und Absatzmärkte, anhaltender Strukturwandel, der zunehmende Einsatz digitaler Technologien und eine kritische, stark von Emotionen getragene Sicht in der Gesellschaft auf den eigenen Berufsstand – es gäbe genügend Gründe, als Landwirt mit Sorge der Zukunft entgegenzublicken.

Von Allgemeine Zeitung

Theologe und Theaterpädagoge Markus Hoffmeister lehrt Landfrauen den Herzschlag-Takt von Mutter Erde „Das geht wun - der - bar“

Dülmen. Ganz egal auf welchem Kontinent die Menschen zusammenkommen: Die Trommel verbindet sie miteinander, denn „in ihr schlägt das Herz der Erde“. So jedenfalls sieht es Markus Hoffmeister. Der Theologe und Theaterpädagoge war am Sonntagnachmittag mit 140 Trommeln angereist, um die Gäste vom Kreislandfrauenverband Coesfeld im Schulzentrum mitzunehmen auf eine Trommelreise.

Von Ulla Wolanewitz