Kreis Coesfeld Gochermann verhandelt mit

Dülmen. Der Dülmener Kreistagsabgeordnete Dr. Josef Gochermann verhandelt in den kommenden Wochen mit am Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung aus CDU und FDP.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Schlösser- und Burgentag startet

35 alte Herrensitze im Münsterland beteiligen sich am ersten „Schlösser- und Burgentag“ am 17. und 18. Juni. Das umfangreiche Programm stellten am Dienstag auf Burg Vischering Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Klaus Ehling (r.), Vorstand des Münsterland e.V., vor. Mit dabei sind natürlich die Burgen Vischering und Lüdinghausen sowie die Burg Kakesbeck.

Von Allgemeine Zeitung

Gewerkschaft: Keine Ramsch-Ware „Bier wird unter Wert verkauft“

Kreis Coesfeld. 227 000 Hektoliter – so viel Bier wurde im Kreis Coesfeld bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 104 Litern allein im letzten Jahr rein statistisch getrunken.

Von Allgemeine Zeitung

Nordkirchener Maximilian-Kolbe-Förderschule mit neuem Projekt in Vorreiterrolle/ „Großer Gewinn“ Inklusion mit Pfeil und Bogen

Von Markus Kleymann

Star der internationalen Jazzszene in Lüdinghausen: Lars Danielsson stellt neue CD im Konzert vor Weltpremiere auf Burg Vischering

Kreis Coesfeld. Mit Lars Danielsson kommt am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) auf Einladung des Kreises Coesfeld nicht nur ein Weltstar der internationalen Jazzszene mit seinem Quartett nach Lüdinghausen.

Von Allgemeine Zeitung

276 Sportabzeichen für Mitarbeiter / Kreispolizei, Wecon und Team Y erreichen Platz eins / Fortsetzung erwünscht Kreissportbund ehrt fitteste Firmen

Kreis Coesfeld. Mit 8730 verliehenen Sportabzeichen hat es der Kreis Coesfeld im vergangenen Jahr zum zehnten Mal in Folge auf Platz eins beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Landessportbundes geschafft.

Von Michael Oer

Kreis Coesfeld Zwölf Säuglinge verstorben

Kreis Coesfeld (ds). Landesweit sind 2015 mehr Säuglinge gestorben als im Vorjahr. Auch im Kreis Coesfeld waren zwei Todesfälle mehr als 2014 zu beklagen, teilte das statistische Landesamt gestern mit. Insgesamt erlebten zwölf Kinder ihren ersten Geburtstag nicht. Die Hälfte von ihnen verstarb bereits in den ersten 24 Stunden nach der Geburt.

Von Detlef Scherle

TanDü präsentiert seine neue Produktion „Labor 1“ in Senden Es menschelt im Tanztheater

Dülmen / Senden. In ein großes Versuchslabor verwandeln über 30 Tänzerinnen des Tanztheaters Dülmen, kurz TanDü, am letzten Wochenende im Mai die Steverhalle Senden. Dann hat ihre neue Produktion „Labor 1“ Premiere. Eineinhalb Jahre haben sie unter der künstlerischen Leitung von Antje Leushacke-Berning daran gearbeitet.

Von Allgemeine Zeitung

Acht Schüler erleben einen Tag in der Coesfelder Kreisverwaltung Öffentlicher Dienst – live!

Kreis Coesfeld. Im Rahmen ihrer Berufsfelderkundung in der Kreisverwaltung begrüßte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun acht Schüler aus Dülmen und Coesfeld. Eine hohe Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz sei wesentlich für den Erfolg im Berufsleben, betonte der Landrat. Daher sei es sehr wichtig, sich schon früh über den eigenen Berufswunsch Gedanken zu machen.

Von Allgemeine Zeitung

Erstes Treffen der Erwachsenenmessdiener im Kreisdekanat „Liturgie das Salz in der Suppe“

Lüdinghausen. Unter dem Titel „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn – Liturgische Dienste sind das Salz in der Suppe“ haben sich jetzt zum ersten Mal Erwachsenenmessdiener aus dem Kreisdekanat getroffen. 26 Frauen und Männer verlebten einen informativen und interessanten Nachmittag in der Familienbildungsstätte Lüdinghausen.

Von Allgemeine Zeitung