Kreis Coesfeld Neuwahlen bei Kolping

Coesfeld. Über 250 Delegierte und Gäste aus den 258 Kolpingsfamilien im Bistum Münster treffen sich am Samstag (21.10.) ab 10 Uhr zur Diözesanversammlung des Kolpingwerkes im St. Pius-Gymnasium in Coesfeld. Dabei stehen Wahlen, insbesondere des stellvertretenden Diözesanvorsitzenden im Blickpunkt.

Von Allgemeine Zeitung

Gut besuchte Veranstaltung zur Inklusion auf Burg Vischering „Mehr Partizipation wagen!“

Lüdinghausen. „Machen Sie es wie hier und vertreten Sie ihre Interessen“, forderte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Anwesenden auf Burg Vischering auf. Politik lebe schließlich von der Einmischung.

Von Allgemeine Zeitung

Superintendenten-Wahl im Kirchenkreis Münster: Aus dem Kreis Coesfeld tritt der Havixbecker Pfarrer an Drei Bewerber für ein Halleluja

Kreis Coesfeld. Im Kirchenkreis Münster, zu dem aus dem Kreis Coesfeld die Evangelischen Kirchengemeinden in Havixbeck, Senden, Lüdinghausen, Ascheberg und Olfen gehören, wird es in diesem Herbst spannend: Die Kreissynode wählt bei ihrer Tagung am 29./30. November in der Erlöserkirche in Münster einen neuen Superintendenten.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld 20 000 Euro stehen bereit

Kreis Coesfeld. Gemeinnützige Vereine haben am Weltspartag zum dritten Mal die Chance, auf einer Plattform im Internet Spendengelder für ihre Projekte zu sammeln. Pünktlich um 12 Uhr startet am 30. Oktober eine weitere Verdoppelungsaktion, bei der die Sparkasse Westmünsterland zu allen Einzelspenden bis 100 Euro den gleichen Betrag dazu gibt.

Von Allgemeine Zeitung

64 Landwirtschafts-Azubis haben Prüfung erfolgreich abgelegt Nicht das Ende des Lernens

Dülmen. Im Rahmen einer feierlichen Lossprechung im Haus Waldfrieden in Dülmen-Börnste konnten jetzt 64 Landwirte aus der Region ihre Prüfungsurkunden in Empfang nehmen.

Von Allgemeine Zeitung

100 Besucher erleben quicklebendige „Urväter des griechischen Jazz“ Trommeln auf der Gitarre

Billerbeck. Vor Überraschungen ist der Besucher bei keinem der Angebote des Münsterland Festivals part9 sicher, bei dem Künstler und Musiker aus Griechenland und Island dabei sind.

Von Elvira Meisel-Kemper

Katholikentag 2018 wirft seine Schatten voraus / Domkapitular informiert über bevorstehendes Großereignis Private Gastgeber und Helfer gesucht

Senden. Was kostet ein Ticket? Welche Veranstaltungen gibt es? Wo muss man sich melden, wenn man als Gastgeber oder Helfer aktiv sein möchte? Auf diese und viele weitere Fragen hatte Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp Antworten.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Anke Herbstmann ist neue Gleichstellungsbeauftragte

Kreis Coesfeld. Als Nachfolgerin von Heike Wichmann ist Anke Herbstmann die neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Coesfeld. Zuvor war sie viele Jahre im Kreisjugendamt beschäftigt. Die Diplom-Sozialarbeiterin und Systemische Familientherapeutin ist verheiratet und hat eine Tochter.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Da macht das Paddeln wieder Spaß

Das Wetter soll am Wochenende schön werden – da macht ein Ausflug auf oder an der Stever wieder richtig viel Spaß. So wie die beiden jungen Leute aus Olfen, die sich bei herbstlichem Sonnenwetter noch auf die Stever getraut haben. Mit dem geliehenen Kanu ging es von der Steverbrücke bei der Füchtelner Mühle bis zur Dreibogenbrücke und zurück. Foto: Werner Zempelin

Von Allgemeine Zeitung

Leichter Rückgang gegenüber 2015 / Sonnenenergie stagniert seit Jahren / Grüne: Mehr Anreize schaffen Ökostrom-Anteil bei fast 50 Prozent

Kreis Coesfeld. Im Kreis Coesfeld wurden im vorigen Jahr 406,5 Mio. kWh Energie regenerativ erzeugt – das ist ein Anteil von 49,5 Prozent.

Von Viola ter Horst