Kreis Coesfeld Die große Wende ist das nicht

Ja, man kann sich darüber freuen, dass bei der Zahl der Unfalltoten im vergangenen Jahr im Kreis Coesfeld ein historischer Tiefststand erreicht wurde. Aber niemand sollte meinen, dass das die große Wende ist. Da zeigen die anderen Zahlen, vor allem der starke Anstieg bei den Schwerverletzten, leider eine gegenteilige Tendenz auf.

Von Allgemeine Zeitung

Kreislandfrauen läuten mit einer sehr unterhaltsamen Podiumsdiskussion den Landtags-Wahlkampf ein Alkoholfreie Cocktails und coole Argumente

Appelhülsen (ds). Der Schulze Frenkingshof in Appelhülsen platzt am Montagabend aus allen Nähten – und das bei einer politischen Veranstaltung.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Kraft besucht Kinderheilstätte

Sehr beeindruckt davon, wie sich Nordkirchen auf den Weg zu einer inklusiven Gemeinde macht, hat sich jetzt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei einem Besuch der Kinderheilstätte gezeigt. „Inklusion funktioniert dann am besten, wenn Behinderte und Nichtbehinderte auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld Historischer Tiefststand bei Unfalltoten im Kreis

Kreis Coesfeld (ds). Vier Menschen haben im vergangenen Jahr ihr Leben auf den Straßen im Kreis Coesfeld verloren. Das sind so wenige wie noch nie zuvor. Die Verkehrsunfallstatistik für 2016, die die Polizei  heute  in Coesfeld vorstellte, zeigt neben diesem positiven Trend aber auch negative Entwicklungen auf.

Von Detlef Scherle

Modellprojekt läuft weiter / Bestellungen werden zunächst gesammelt / Bei Überbuchung Verlosung Vergünstigte Fun-Tickets für Jugendleiter

Kreis Coesfeld. Der Kreis Coesfeld fördert das ehrenamtliche Engagement, insbesondere auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld AfD: Neuwahl an geheimem Ort

Kreis Coesfeld (ds). Nach den Querelen mit dem Landesverband, die zum Rücktritt des Kreisvorstands führten (wir berichteten), will sich die AfD im Kreis Coesfeld neu aufstellen. Wie Jan Preuß, Sprecher des AfD-Bezirks Münster, auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, soll die Neuwahl des Kreisvorstandes aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Von Detlef Scherle

Kreis Coesfeld Neue Geschichtsblätter erschienen

Kreis Coesfeld (ul). Umfangreicher denn je präsentieren sich die neuen Geschichtsblätter des Kreises. Diesmal ließ der Herausgeber – der Kreisheimatverein Coesfeld – sie im festen Einband produzieren. Sieben Autoren haben an der Ausgabe mitgewirkt. Darin befasst sich der Historiker Peter Illisch mit der älteren Geschichte von Schapdetten. Studienprofessor Dr.

Von Ulla Wolanewitz

Portal sportmedienpreis-coesfeld.de schließt Sonntag um Mitternacht / Fachjury hat entschieden Sportlerwahl: Online geht noch was

Kreis Coesfeld. Wer macht das Rennen bei der Kreissportlerwahl 2016? Noch ist nichts entschieden, auch wenn die klassischen Stimmzettel bereits eingesammelt sind und die Fachjury aktuell ihr Votum abgegeben hat. Schließlich darf noch abgestimmt werden. Erst am morgigen Sonntag um Mitternacht schließt das Online-Portal www.sportmedienpreis-coesfeld.de.

Von Norbert Klein

Gleichstellungsbeauftragte und Kreislandfrauen laden zur Fahrt in Nostalgiebussen ein / Anmeldung ab Dienstag möglich Bei „FrauenLandPartie“ besondere Unternehmerinnen besuchen

Kreis Coesfeld. Zum Internationalen Frauentag laden der Kreislandfrauenverband und die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Coesfeld zum 4. Mal zu einer „FrauenLandPartie“ ein. Nach dem Erfolg der letzten Touren haben sie wieder ein Programm zusammengestellt, das die Teilnehmerinnen zu interessanten Frauen führt.

Von Allgemeine Zeitung

Kreis Coesfeld AfD: Staatsschutz ermittelt noch

Kreis Coesfeld (ds). Der Mordaufruf auf der Facebookseite des AfD-Kreisverbandes Coesfeld von Anfang Dezember 2016 ist noch immer Gegenstand von Ermittlungen des Staatsschutzes in Münster. „Sie sind noch nicht abgeschlossen“, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage unserer Zeitung. Details wollte sie wegen des laufenden Verfahrens nicht mitteilen.

Von Detlef Scherle