Di, 13. Mai 2014

Fan-Arena in Darup startet am 14. Juni / Lonely Hearts Club spielt Fußball + Musik = super Party

Darup. Die Formel ist so simpel und doch der Garant für ein funktionierendes Fan-Fest zur bevorstehenden Weltmeisterschaft. „Fußball in Kombination mit Musik ergibt immer eine super Party“, weiß Wolfgang Flüchter. Daher hat er als Organisator der Fan-Arena den Lonely Hearts Club nach Darup geholt, der als Highlight das vierwöchige Spektakel auf dem Kirchplatz mit einem Open-Air-Konzert am 14. Juni einläutet.


Mo, 12. Mai 2014

Buntes Fest auf Kirchplatz / Einweihung von-Bönnighausen-Büste / Straßensperrungen Denkmal wird feierlich enthüllt

Darup. Am kommenden Sonntag (18. 5.) freuen sich die viele Akteure aus den Daruper Vereinen, endlich die von-Bönninghausen-Büste zu enthüllen. Passend zum internationalen Museumstag wird dann mit einem bunten Fest auf dem Kirchplatz die Bronze-Büste der Öffentlichkeit präsentiert. Das teilt der Veranstalter mit. Das Event auf Haus Darup erfordert außerdem Straßensperrungen.


Mi, 7. Mai 2014

Carola König zur Teamsprecherin gewählt / Terminvorschau fürs laufende Jahr Neues kfd-Team stellt sich vor

Darup. Nach der Generalversammlung in der vergangen Woche haben sich jetzt zum ersten mal die neu gewählten Teammitglieder der kfd-Darup getroffen, um sich einig über die Vielzahl der Ämter zu werden. Das neunköpfige Team wählte Carola König zur Teamsprecherin, wie die kfd Darup mitteilt.


Mi, 30. Apr 2014

Ehrung langjähriger Mitglieder bei Generalversammlung/ Höhere Beiträge ab 2015 geplant Ein neues Team für die kfd

Darup. Bis auf den letzten Platz gefüllt ist das Pfarrzentrum, als Elisabeth Leufke erstmalig die kfd Mitglieder zur Generalversammlung begrüßt. Nach einer Einstimmung durch einen meditativen Text wird das Ziel der diesjährigen Tagestour am 17. Juni vorgestellt: Solingen und seine Schneidwarengeschichte. Das geht aus dem Pressebericht der kfd hervor.


Mi, 30. Apr 2014

Darup Darup am frühen Morgen

Ob das Wetter am heutigen 1. Mai mitspielen wird, damit der Spaziergang durch die Natur nicht zu nass wird? Auf jeden Fall immer ein lohnendes Ziel, mit garantiert toller Aussicht, ist der Billerbecker Berg mit Blick über die Rossmühle ins Tal von Darup. Und das, nicht nur ganz früh morgens. Foto: Veronika Tendahl


Mi, 23. Apr 2014

Bürger und Gemeinde beraten über Ideen für Spielplatz in Darup / Eigenleistung erforderlich Rutsche und Schaukel auf der Liste

Darup. Regen Zuspruch fand jetzt der Beratungstreff auf dem Spielplatz an der Schwester-Helma-Straße in Darup. Eingeladen dazu hatte die Gemeindeverwaltung Nottuln, um mit den Anwohnern und den Kindern vor Ort neue Ideen zu entwickeln. Klaus Fallberg, Beigeordneter und Kämmerer der Gemeinde, betonte, dass es ein Anliegen der Gemeinde ist, das neue Konzept nicht vom Schreibtisch aus zu planen, sondern mit den Eltern und Kindern direkt vor Ort zu sprechen. Nur so könnten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.


Mo, 7. Apr 2014

Der Hamburger Schriftsteller Gernot Gricksch liest im Pfarrzentrum und sorgt für großes Vergnügen Kirschspucker in der Midlife-Crisis

Darup (pb). Zunächst schien es so, als wollten die Besucher der Autorenlesung mit Schriftsteller Gernot Gricksch ihr Lachen unterdrücken. Doch dass das nicht gelang, lag allein an dem Hamburger Schriftsteller. Er verstand es, die Textpassagen aus seinem Buch „Die heldenhaften Jahre der Kirschkernspuckerbande“ so köstlich mit prallem Leben zu füllen, dass man mitunter laut losprusten musste.


Do, 3. Apr 2014

Darup Denkmal wird eingeweiht

Darup. Zur Einweihung des Denkmals für Clemens Maria Franz Freiherr von Bönninghausen hat die Daruper Landpartie einen Tag des Denkmals ausgerufen. Dieser findet am Sonntag (18. 5.) ab 11 Uhr auf dem Anwesen von Haus Darup, Coesfelder Straße 19, statt.


Mi, 2. Apr 2014

7000 Euro Umsatz spülen dem Förderverein der Sebastian-Grundschule 2400 Euro in die Kasse Rekorgewinn beim Frühjahrsbasar

Darup. Besser konnte das Fazit von Norbert Gosekuhl, Vorsitzender des Fördervereins der Sebastian-Grundschule Darup, kaum ausfallen. Der 15. Second-Hand-Frühjahrsbasar war ein voller Erfolg: „Super Wetter, super gelaufen, super Unterstützung und super Gewinn.“


Mi, 5. Mär 2014

Daruper sind im Frühjahr zu Baumeetings eingeladen / Ideen der Dorfbevölkerung sind gefragt „Unser Hof Schoppmann“

Darup. „Der milde Winter ist ein Glücksfall für uns“, zeigt sich der Coesfelder Architekt Gerold Thume begeistert. Sein Büro hat die Planung für das Projekt „Alter Hof Schoppmann“ in Darup umgesetzt und führt auch die Bauleitung durch. Wegen der günstigen Witterungsbedingungen mussten die Handwerker auf der Baustelle zwischen dem Wullaweg und der Straße „Am Hagenbach“ keine Winterpause einlegen und konnten zügig weiter arbeiten. Der hölzerne Anbau am Torhaus, in dem das Naturschutzzentrum Coesfeld seine Büro-, Veranstaltungs- und Ausstellungsräume haben wird, ist bereits erstellt. Voraussichtlich Mitte dieses Jahres soll diese Baumaßnahme abgeschlossen sein. In der nächsten Woche wird das Gerüst an der alten Tenne aufgebaut, um das Dach abzutragen. Dort entsteht ein Dorfgemeinschaftsraum.


Mo, 3. Mär 2014

Daruper Kinderkarneval 2014 mit über 220 Jecken / Tolle Tänze und Darbietungen Totempfahl zum Leben erweckt

Darup. Als Bernd das Brot kostümiert war Moderator Johannes Steinkamp-Bagert beim Daruper Kinderkarneval 2014 weit davon entfernt, kleine Brötchen zu backen. Denn 225 kleinen Jecken warteten bereits ungeduldig und voller Vorfreude. Davon hatten sich 36 Kinder bereits seit Wochen auf diese ganz besonders Tag im Dorf vorbereitet. Sie waren Bestandteil eines großartigen Programms, das einmal mehr keine Kinderwünsche offen ließ.


So, 2. Mär 2014

Kolping feiert: Beim „Carneval de Brasil“ geht die Post ab / Tatort-Duo und Glamour Girls begeistern Mit Samba und Rhythmus im Blut

Darup (pb). „Alle hatten Samba und Rhythmus im Blut“, freute sich Karnevalspräsident Kevin Gerdes über einen stimmungsvollen Kolpingkarneval im Landgasthaus Egbering. Der 21-Jährige zeigte bei seinem Debüt Entertainer-Qualitäten und setzte zusammen mit seinem Dreigestirn – bestehend aus den Beachboys Robin Neinert, Marcel Bunge und Lukas Determann – das Motto „Carneval de Brasil“ erstklassig um. Nach dem drolligen Büttauftritt des süßen Kinderprinzenpaares Katharina den Ouden und Nick Bagert versetzten die „Daruper Sterne“ Johanna Börgel, Lara Elpers, Doris Fridag, Mareen Lewerich, Katharina Laspe, Julie Linning und Raja Pfannkuche mit ihrem fetzigen Tanz nach dem Shakira Hit „Waka Waka“ das bunt kostümierte Narrenvolk erstmals nach Rio.


Fr, 28. Feb 2014

Darup Jecken feiern bei Egbering

Wo es am Wochenende in Darup zum Karneval geht, wissen Robin Neinert (2.v.l.) und Kevin Gerdes (2.v.r.) vom Dreigestirn des Kolpingskarnevals ganz genau. Heute startet um 20.11 Uhr die 1. Hauptsitzung im Landgasthaus Egbering. Auch die 2. Sitzung am Sonntag steht ab 16.11 Uhr unter dem Motto „Carneval de Brasil“. Patrick und Joanna freuen sich insbesondere auf den Kinderkarneval am Montag um 15 Uhr an gleicher Stelle. Foto: Peter Brüggemann


Fr, 28. Feb 2014

SV Borussia Darup vermeldet 13 Neuanmeldungen / Vorstand bestätigt und durch Dirk Wilstacke erweitert Tennis im Aufwärtstrend

Darup. Die Mitglieder der Tennisabteilung des SV Borussia Darup haben in ihrer Jahresversammlung den bisherigen Vorstand bestätigt, das wird in einer Pressemitteilung berichtet. Gleichzeitig wurde mit Dirk Wilstacke ein weiteres Mitglied als 2. Vorsitzender in den Vorstand gewählt.


Mo, 17. Feb 2014

Daruper Landfrauen wählen siebenköpfigen Vorstand / Gerburgis Warmeling zum vierten Mal Vorsitzende „Arbeit auf mehr Schultern verteilen“

Darup. Mit großem Beifall honorierten die 34 Mitglieder der Daruper Landfrauen im Landgasthaus Egbering die offensichtlich sehr gute Arbeit ihrer Vorsitzenden Gerburgis Warmeling. Sie wählten sie nach 2002 nun bereits zum vierten Mal in Folge für eine weitere Amtsperiode einstimmig zu ihrer Vorsitzenden.


Di, 11. Feb 2014

Darup Vier Tonnen Altkleider in Darup

Mit rund vier Tonnen Altkleider erbrachte die Straßensammlung der Kolpingsfamilie Darup mehr als in den vergangenen Jahren. 15 Kolpingbrüder fuhren am Samstagmorgen jede Straße im Dorf und in den umliegenden Bauerschaften ab. Sie brachten anschließend hunderte Altkleidersäcke zur Sammelstelle an der Grundschule. Von dort werden sie dann weitergeleitet und dem guten Zweck zugeführt. Foto: Peter Brüggemann


Di, 11. Feb 2014

B-Jugend erobert 1. Tabellenplatz Handballdamen an der Spitze

Darup. Die B-Jugend der Handballdamen von Borussia Darup kletterte nach ihrem 7:15-Sieg beim TV Dülmen auf den 1. Tabellenplatz der Kreisklasse. „Diesen Platz an der Sonne geben wir nicht mehr her. Die Mädels sind so gut“, jubelten deren Trainerinnen Birgit Leufke und Verena Voßkamp nach dem Sieg.


Fr, 7. Feb 2014

Mitgliederversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes / Mehr Bürokratie durch Agrarreform 2015 „Menschen misstrauen der Hofarbeit“

Darup. Die heimischen Landwirte müssen durch die neue, ab dem Jahr 2015 anstehende Agrarreform sowie durch Änderungen bei der Düngeverordnung und beim Sozialrecht mit deutlich mehr Verwaltungsaufwand und Bürokratie rechnen. Um was es dabei im Detail geht, das erfuhren die zahlreich erschienen Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes (LOV) Darup am Donnerstagabend bei ihrer diesjährigen Generalversammlung im Landgasthaus Egbering, wie aus einem Pressebericht des LOV zu entnehmen ist.


Di, 4. Feb 2014

Last-Minute-Sieg für Borussia Darup gegen TV Borghorst Handballdamen sorgen für Hochspannung

Darup. In letzter Sekunde haben die Handballdamen von Borussia Darup den Tabellendritten TV Borghorst mit 19:18 besiegt. Wer Probleme mit dem Herzen oder mit dem Blutdruck hat, der sollte prophylaktisch besser keine Spiele der Mannschaft besuchen. Denn das Team von Steffi Gerdes („Ein geiles Spiel meiner Damen“) sorgte für nervenzerfetzende Hochspannung.


Fr, 31. Jan 2014

Heimatverein will LWL-Projekt unterstützen / Dorffest findet 21. Juni statt Jakobsweg durch Darup geplant

DARUP. Ein Jakobsweg soll künftig durch Darup führen. Auf diese Besonderheit wies Schriftführer Peter Michalowski in der Versammlung des Heimatvereins Darup hin. Der LWL plant demnach einen Jakobsweg von Bielefeld nach Köln, der unter anderem auch durch Darup (Hohlweg) führen wird. Hierzu findet eine Infoveranstaltung des LWL am 6. Mai in Coesfeld statt. „Sicherlich eine Bereicherung für Darup, die der Heimatverein gerne unterstützen wird“, sagt Michalowski.