Westerbauer-Nachbarn laden ein St. Martin wird von vielen Kindern begleitet

Ascheberg -

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung - das sagten sich am Sonntag viele Familien, die dick vermummt St. Martin in der Westerbauer begleiteten.

Von Theo Heitbaum
Christian Fränzer teilte als St. Martin seinen roten Mantel mit dem Bettler (Jürgen Tönies). Der Besuch in der Westerbauer war trotz miesen Wetters prächtig.
Christian Fränzer teilte als St. Martin seinen roten Mantel mit dem Bettler (Jürgen Tönies). Der Besuch in der Westerbauer war trotz miesen Wetters prächtig. Foto: hbm

Nieselregen, mäßige Temperaturen, matschige Wege und ein Parkplatz, der einen mühevollen Abgang versprach – es gab schon bessere Rahmenbedingungen für den Besucht des St. Martin in der Westerbauer. Abhalten ließen sich davon junge Familien mit kleinen Kindern aber nicht. Ein langer Martinszug und eine dicht gedrängte Menschenmasse um den Kreis fürs Martinsspiel ließen die Organisatoren der Nachbarschaft Westerbauer in der allgemeinen Tristesse strahlen. „Schön, dass ihr alle gekommen seid“, freute sich Heinz Gravermann für die Nachbarn über den tollen Besuch. Mit Sebastian Tönies stellte er einen jungen Nachbarn vor, der das Mikrophon bald übernehmen wird.

Ein Generationenwechsel hatte schon beim heiligen Mann stattgefunden, denn nicht mehr Jürgen Tönies saß im Sattel, sondern Christian Fränzer. Dafür gab Tönies in diesem Jahr den Bettler. Pastoralreferent Ralf Wehrmann berichtete auf einem gut beleuchteten Hof Schulze Ehring – der Freiwilligen Feuerwehr sei Dank – für die Kirche nach dem Teilen von Mantel und Proviant aus dem Leben des heiligen Martin. Zu seinen Begleitern gehörten auch der Kolpingspielmannszug und die Jugendfeuerwehr mit Fackeln. Nach dem Martinsspiel gab es in einer Scheune Speisen und Getränke für die Großen – und für die Kinder eine Martinstüte. Sie ließen sich vom Wetter übrigens nicht stören und genossen es, in die Pfützen zu stapfen – auf die Sichtweise kommt es an.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5285798?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F