Sa, 21. Apr 2018

20 Jahre Dinkelwerkstatt Höhen und Tiefen

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“, besagt ein afrikanisches Sprichwort. Nun, das Kind, sprich die Dinkelwerkstatt, ist inzwischen den Kinderschuhen entwachsen.

Sa, 21. Apr 2018

Gronau Höhere Steuerlast für Wettbüros

Die UWG zeigte „Mut“, und das Gros des Hauptausschusses folgte.

Fr, 20. Apr 2018

Gronau Sachschaden bei Feuer in Epe

Bei einem Brand im Technikraum eines kleinen Pools ist am Freitagabend nach ersten Angaben der Feuerwehr Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstanden.

Fr, 20. Apr 2018

Wahl-Eperaner gesteht Überfälle vor dem Landgericht Drei Tankstellen und ein K+K-Markt

Drei Tankstellenüberfälle im vergangenen Frühjahr zugegeben

Do, 19. Apr 2018

Gronau Busen erneut im FDP-Landesvorstand

Der Gronauer FDP-Bundestagsabgeordnete Karlheinz Busen (67) ist am vergangenen Wochenende wieder in den Landesvorstand der Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen gewählt worden.

Do, 19. Apr 2018

Ausbildung zur Zahntechnikerin Ersatzteile mit Biss

Als Zahntechnikerin ist Fingerspitzengefühl gefragt: Im Mund darf nichts stören, schon kleine Bläschen bei der Herstellung eines Gipsmodells können dafür sorgen

Do, 19. Apr 2018

Gronauer organisieren internationales Shantychor-Festival Seemannslieder am Drilandsee

Ein Shantychor weitab von jeglicher Küste? Seemannslieder, gesungen von Landratten? Wird so einem Chor nicht gleich der Wind aus den Segeln genommen?

Do, 19. Apr 2018

Tariferhöhung im öffentlichen Dienst Anhebung der Personalkosten im Etat 2018 eingepreist

Der neu ausgehandelte Tarifvertrag für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen wird sicher auch im Gronauer Rathaus für Freude sorgen.

Do, 19. Apr 2018

Gronau 40 Jahre bei Huke Dachsysteme

In diesen Tagen blickt Wolfgang Mann – in Gronau und Epe auch unter seinem Spitznamen „Poppi“ bekannt – auf ein 40-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Firma Huke Dachsysteme zurück.

Do, 19. Apr 2018

Abfalltonnen Müllmarken werden kontrolliert

Die Stadt Gronau weist darauf hin, dass alle Abfallgefäße, die grauen Restmülltonnen wie auch die braunen Biotonnen, mit einer für das Jahr 2018 gültigen roten bzw.

Mi, 18. Apr 2018

Einbrecher drang in Wohnhaus ein Erneut Seniorin überfallen

Erneut hat ein Einbrecher in Enschede eine Seniorin in der eigenen Wohnung überfallen. Wie die Polizei Twente mitteilte, wurde die Leitstelle der Polizei am Mittwoch um kurz vor 6 Uhr alarmiert.

Mi, 18. Apr 2018

Merlin macht‘s Zollhund erschnüffelt Heroin

Beamte des Hauptzollamts Münster haben in der vergangenen Woche bei Gronau den Schmuggel von rund 300 Gramm Heroin mit einem Schwarzmarktwert von etwa 15000 Euro verhindert.

Mi, 18. Apr 2018

Gronau Randale und Sexualdelikt auf der Skaterbahn

Mehrere Kinder sind am Dienstag gegen 15.20 Uhr auf der Skaterbahn auf dem Laga-Gelände Opfer eines noch unbekannten Randalierers geworden.

Mi, 18. Apr 2018

Konzert der Städtischen Musikvereine Gronau und Rheine Abschied mit einem Halleluja

Klaus Böwering will sich mit einem Halleluja von den Chören der Städtischen Musikvereine Gronau und Rheine verabschieden.

Mi, 18. Apr 2018

Festnahme nach zwei Mordversuchen Friseur in Brand gesteckt – Mann beschossen

Die Polizei Twente hat einen 36-jährigen Mann aus Hengelo festgenommen. Henri W. soll für mehrere schwere Körperverletzungsdelikte verantwortlich sein. Unter anderem soll er am 2.

Mi, 18. Apr 2018

Teilsanierung von Dachflächen, Fenstern und Fassade Erste Arbeiten am Denkmal laufen

Baukran, Container, Gerüste: Handwerker sanieren derzeit die Dachflächen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des Rathauses.

Mi, 18. Apr 2018

Berufungsprozess im Monstertruck-Verfahren Gutachter widersprechen Version des Fahrers

Opfer und Hinterbliebene des Monstertruck-Dramas von Haaksbergen finden es empörend, dass Mario D. gegen seine Verurteilung Berufung eingelegt hat. D.

Mi, 18. Apr 2018

TV Gronau öffnet am Sonntag seine Türen für alle Interessenten Programm in allen Räumen

Ein Tag der offenen Tür soll viel mehr bieten als ein Stapel Informationsmaterial: Entdecken, erleben, erkunden – so lautet das Motto beim TV Gronau

Mi, 18. Apr 2018

Diamantenes Abiturjubiläum Erinnerung an die Schulzeit ausgetauscht

Vor 60 Jahren, im Februar 1958, legten 19 Jungen und vier Mädchen am Werner-von-Siemens-Gymnasium Gronau die Reifeprüfung ab.

Mi, 18. Apr 2018

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zwingt zum Handeln Stadt muss Wettbüro-Steuer auf neue Basis stellen

Die Wettbürosteuer soll in Gronau künftig auf der Basis des Wetteinsatzes ermittelt werden. Zudem schlägt die Verwaltung einen geringeren Bemessungswert vor.

zum Archiv Gronau