Bahntrasse Münster-Lünen kommt: Staatssekretär reagiert auf SPD-Kritik

Berlin/Münster -

(Aktualisiert) Der Konter kam prompt: Nachdem SPD-Abgeordnete Zweifel am Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen geäußert hatten, meldete sich der zuständige Staatssekretär zu Wort. Und das deutlich. 

Von Frank Polke, Klaus Baumeister
Bahntrasse : Münster-Lünen kommt: Staatssekretär reagiert auf SPD-Kritik
Die eingleisige Strecke von Münster nach Lünen. Foto: Jürgen Peperhowe

Der für die Region so wichtige Ausbau der Bahnstrecke Münster – Lünen wird noch in diesem Jahr in die höchste Dringlichkeitsstufe des Bundes aufgenommen werden. Diese Zusage erneuerte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), gegenüber  unserer Zeitung. Auch der neue RRX werde künftig diese Trasse nutzen.

Ferlemann wies damit die Kritik des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup zurück, der in einer Pressemitteilung von einer „Luftnummer“ gesprochen hatte.

Bislang war eine Höherstufung der Bahntrasse an der fehlenden Wirtschaftlichkeit gescheitert. Da aber ohne eine Höherstufung der Bund nicht die Finanzierung übernimmt, befindet sich das Projekt seit Jahren in einer Warteschleife.

Enak Ferlemann Foto: dpa

Der Staatssekretär betonte ausdrücklich, dass ein voller Ausbau der 42 Kilometer langen Trasse niemals die Kriterien einer Wirtschaftlichkeit erfüllen würde. Deshalb sei die laufende Prüfung darauf ausgelegt, die Länge der Zweigleisigkeit genau an diesen Vorgaben auszurichten. „Am Ende wird auf jeden Fall die Wirtschaftlichkeit stehen.“

Mehr zum Thema

Bahnstrecke Münster - Lünen: Ausbau frühestens in zehn Jahren  [26.06.2017]

Ausbau der Bahntrasse Münster - Lünen: Sieg auf halber Strecke  [27.06.2017]

Teilausbau des Nadelöhrs: Landesregierung muss zügig Planungsrecht schaffen  [26.06.2017]

Kommentar: Das wurde aber auch Zeit

SPD-Bundestagsabgeordnete aus der Region hatten zuvor Zweifel an der schnellen Umsetzung der Ausbaupläne der Bahnstrecke Münster-Lünen geäußert.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5066866?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F