Westfalenbahn-Taufe Regionalzug erhält den Namen „Münster“

Münster -

Großer Bahnhof für einen Zug: Am Samstag wurde nicht nur Münsters neuer Hauptbahnhof eingeweiht, sondern am Bahnsteig auch ein Regionalzug der Westfalenbahn getauft. Er erhielt den Namen „Münster“.

Von Klaus Baumeister
Westfalenbahn-Taufe : Regionalzug erhält den Namen „Münster“
Am Samstag wurde im Hauptbahnhof Münster ein Zug der Westfalenbahn getauft. Foto: Oliver Werner

Die Taufe, an der unter anderem der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, sowie Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe teilnahmen, wurde übrigens mit Wasser vorgenommen. Danach jedenfalls erkundigte sich der ebenfalls anwesende Bischof Dr. Felix Genn ganz genau. Er gestand: „Ich habe noch nie einen Zug getauft.“ Ganz abgesehen davon taufe er ohnehin lieber Menschen.

Der Zug verkehrt auf der Emslandlinie, die von Münster über Rheine und Lingen bis nach Emden führt. Es sei ein „schönes Zeichen“, meinte ein launiger Oberbürgermeister Markus Lewe, dass die Westfalenbahn ganz überwiegend in Niedersachsen unterwegs sei und dann auch noch einen Zug nach der Hauptstadt Westfalen benenne.

Bei der Feierstunde bekräftigte Dr. Hermann Paßlick , Vorsitzender des Zweckverbandes Schienennahverkehr Münsterland (ZVM), das Interesse des Verbandes an einer Inbetriebnahme des Zugverkehrs auf der Strecke Sendenhorst – Albersloh – Wolbeck – Münster.

Er hoffe, so Paßlick, dass das Land Nordrhein-Westfalen die entsprechenden Finanzmittel zur Verfügung stelle.

Die Zuglinie führt über die alte Trasse der Westfälischen Landeseisenbahn. Die Reaktivierung wird von Anwohnern kritisiert.

Zum Thema

Das Bahnhofs-Special: Alle Infos, viele Bilder und Fotos zur Eröffnung des Hauptbahnhofs in Münster

Die große WN Story "Hinter den Kulissen": Viele Menschen sorgen für einen reibungslosen Ablauf am Hauptbahnhof. Wir laufen täglich an ihnen vorbei, bei uns kommen sie zu Wort - hier sind ihre Geschichten.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4955584?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F