Es ist Herbst – und manchen holt das Stimmungstief ein.

Tipps gegen den Herbstblues Ruhig mal in den Himmel schauen

Ochtrup -

Müde und abgeschlagen fühlt sich so mancher in der dunkleren Jahreszeit. Was gegen den Herbstblues hilft, hat Apotheker Gerd Egbring unserer Zeitung verraten.

Von Anne Spill

Feuer an der Laubstiege Dienstwagen ausgebrannt

Gronau -

Bei einem Feuer sind am Freitagabend Dienstfahrzeuge der Behinderten-Wohneinrichtung Hof Schünemann an der Laubstiege schwer beschädigt worden.

Von Klaus Wiedau

Internetseite für Verwitwete Plötzlich allein

Dülmen -

2003 lebte Heike Fries in einer heilen Welt. Verheiratet, drei gesunde Kinder, als Nächstes wollte die Familie ein Haus kaufen. Dann kam die Diagnose: Hunderte Metastasen hatten die Bauchdecke ihres Mannes befallen, ein Jahr später hörte er auf zu atmen. Plötzlich war Heike Fries Witwe, alleinerziehend, allein.

Von Gunnar A. Pier

Schulze Föcking erneut in der Kritik Opposition rügt Stabsstelle für Jaeger

düsseldorf -

Nach der der Affäre um kranke und verletzte Schweine in den Ställen des Familienbetriebs hat Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU) erneut scharfe Kritik der Opposition auf sich gezogen. 

Von Hilmar Riemenschneider

Klage vor dem Verwaltungsgericht Schulverweigerer: Eltern droht Zwangsgeld

Kreis Warendorf -

Er verweigert seit Jahren den Schulbesuch. Ist hochbegabt und sehr sensibel. Die Eltern wollen keinen weiteren Druck ausüben, um ihrem Kind nicht zu schaden. Genau deswegen droht die Bezirksregierung mit einem Zwangsgeld. Jetzt entscheidet das Gericht.

Von Beate Kopmann

Entscheidung Haus-Veltrup-Trio möchte etwas Neues machen

Laer -

Nach zehn Jahren „Haus Veltrup“ in Laer haben das Ehepaar Frenker und Küchenchef Carsten Reiling Lust auf neue Herausforderungen. Deswegen wollen die Frenkers den Pachtvertrag nicht verlängern. Am Freitagmorgen hat das Betreiber-Trio Eigentümer Kurt Veltrup von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt, am Nachmittag die Mitarbeiter. Der Vertrag endet im September 2018.

Von Axel Roll

51-Jähriger mutmaßlich schwer misshandelt und erpresst „Ich habe kaum noch Luft bekommen“

Gronau/Münster -

Fast sieben Stunden tagte die 8. Große Strafkammer des Landgerichts Münster am Freitag – eine 15-minütige und zwei fünfminütige Pausen fürs stille Örtchen, die der Staatsanwalt einforderte, gönnte der Vorsitzende Richter sich und allen anderen im Saal.

Von Bettina Laerbusch

Bauarbeiten A1 im Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück am Wochenende gesperrt

Lotte -

Staugefahr am Wochenende: Die A1 wird im Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück ab Freitagabend für Bauarbeiten gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet.

"Cold Water Challenge"-Prozess Gericht legt Quoten für Unterhaltsansprüche fest

Hamm -

Ein tragischer Unfall aus dem Sommer 2014 fand am Freitag vor dem Oberlandesgericht Hamm zumindest ein vorläufiges Ende. Bei dem Unglück war in Isselburg ein 34-jähriger Mann ums Leben gekommen, als bei einer sogenannten „Cold Water Challenge“ ein Teleskoplader wegen Überlast mit Wasser umkippte und den Familienvater erschlug.

Von Dierk Hartleb

Mikroplastik Gefährlich für den Menschen?

Nordwalde -

300 Millionen Tonnen Plastik werden jedes Jahr produziert. Davon gelangt immer mehr in die Umwelt. Über die Folgen für Natur und Mensch berichtete Dr. Jens Reiber in einem Vortrag. Sein Rat: Gewissenhafter Verbrauch.

Von Pjer Biederstädt

Kinoprogrammpreise NRW Preise für das gute Programm

Steinfurt -

Die nächste Auszeichnung für das Kino Steinfurt: Nachdem das inhabergeführte Lichtspielhaus sich kürzlich bereits über eine Ehrung der Bundesregierung für Kultur und Medien für ein herausragendes Kinder- und Jugendprogramm im vergangenen Jahr freuen durfte, gab es nun den nächsten Preis.

Rettungseinsatz mit Spezialschere Finger in Pfanddose: 13 Feuerwehrleute schreiten ein

Saerbeck -

Saerbecks Feuerwehrleute, sollte man meinen, haben schon jede Notlage gemeistert, Scheunenbrände gelöscht, umgeknickte Bäume von der Straße geschafft, vollgelaufene Keller leergepumpt, gerettet, geborgen und beschützt. Aber von diesem wunderlichen Einsatz werden sie wohl ihren Enkeln noch erzählen.

Schwerer Unfall in Lotte Kollision auf Kreuzung fordert zwei Verletzte

Lotte -

Zwei Menschen sind am frühen Freitagnachmittag bei einem Unfall in Alt-Lotte verletzt worden. Sie waren mit ihren Autos auf der Kreuzung Hansaring/Cappelner Straße zusammengestoßen.

Von Heinrich Weßling

Unternehmergeist bei Jugendlichen fördern Workshop mit Youtuberin Diana zur Löwen

Kreis Warendorf -

Jugendliche, die kreative Geschäftsideen haben und ihren Unternehmergeist entdecken, sollen unterstützt werden, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Und Diana zur Löwen wird dabei helfen.

Stadtwerke Zeit fürs Ablesen der Zählerstände

Ochtrup -

Wie in jedem Jahr fragen die Stadtwerke auch jetzt wieder die Stände ihrer eigenen Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmemengenzähler ab.

Ascheberg setzt auf interkommunale Zusammenarbeit: Datenschutz wird nachgerüstet

Ascheberg -

Zur Verbesserung des Datenschutzes hat der Ascheberger Rat einer Zusammenarbeit mit dem Kreis Coesfeld und sechs weiteren Kommunen zugestimmt.

Von Theo Heitbaum

E-Auto Die eigene Stromtankstelle zu Hause

Gronau -

Die Verbraucherzentrale informiert über Förderprogramm und gibt Tipps für private Ladestationen.

Sicherheitstipps des ADFC Im Winter nur mit Licht

Lüdinghausen -

In der dunklen Jahreszeit ist für Radfahrer die richtige Beleuchtung besonders wichtig – sowohl um selbst besser zu sehen als auch von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.

Wasservögel nicht füttern Schwan hat wieder Gesellschaft

Lüdinghausen -

Die Einsamkeit hat ein Ende: Der Schwan, der sich vornehmlich auf der Mühlenstever an der Borg tummelt, ist dort seit ein paar Tagen mit einem Artgenossen unterwegs. Die Stadt appelliert, die Wasservögel nicht zu füttern.

Von Anne Eckrodt

Alfred Stegemann nennt 111 Gründe, die Sportfreunde Lotte zu lieben In einer Reihe mit Real Madrid

Lotte -

Die Sportfreunde Lotte haben es spätestens seit ihren Erfolgen im DFB-Pokal zu bundesweiter Berühmtheit gebracht. Jetzt steht der Dorfverein sogar in einer Reihe mit Bayern München, Juventus Turin und Real Madrid. WN-Redakteur Alfred Stegemann kennt „111 Gründe, den VfL Sportfreunde Lotte zu lieben“.

Von Frank Klausmeyer

Schülerin läuft nach Hause 12-Jährige läuft nach Hause: RVM bestreitet Vorwurf

Ahaus/Heek -

Ist ein 12-jähriges Mädchen elf Kilometer nach Hause gelaufen, weil ein Busfahrer sie nicht mitgenommen hat? Die Verkehrsgesellschaft RVM hat Videoaufzeichnungen ausgewertet und bestreitet das.

Fünf Stunden, teilweise emotionsgeladene Diskussionen Reitverein bald heimatlos?

Warendorf -

Der Warendorfer Reit- und Fahrverein von 1925 steckt in einer existenziellen Krise. Ist er in fünf Jahren heimatlos? Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstagabend im Emshof, legte der Vorstand den Ernst der Lage dar. Es geht um die Zukunft des Vereins. Und welche Alternativen gibt es?

Von Joachim Edler

mehr Artikel aus dem Münsterland