Do, 27. Apr 2017

Hofgespräche Wenig Freizeit – viel Freude

Hofgespräche bieten die Gelegenheit, aus erster Hand die Lebens- und Arbeitswelt von Frauen kennenlernen, die auf Bauernhöfen leben und arbeiten. In Sprakel waren die Höfe Ontrup und Ashölter die Ziele des Landfrauenverbands.


Di, 25. Apr 2017

Preußenstadion Das Stadion-Planspiel

Eigentümer der Flächen halten einen Standort in Sprakel für ein bloßes Planspiel.


Mo, 24. Apr 2017

Schützenverein St. Hubertus Schützenfest wird rundum erneuert

Das Schützenfest wird runderneuert. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung des Schützenvereins St. Hubertus Sprakel in der Gaststätte „Sandruper Baum“.


Mo, 24. Apr 2017

Sonnenuntergang am Heimathof Sandrup bietet Heimat „ohne Kassenhäuschen“

„Sie brauchen nicht nach Kairo zu fahren, sie können den Sonnenuntergang auch am Heimathaus genießen!“, meinte Alfred Bölling, Vorsitzender des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde, auf der Mitgliederversammlung. Das tun bereits jetzt schon viele, in Zukunft sollen noch viel mehr Gäste den Weg zum Heimathaus finden.


So, 23. Apr 2017

Boßelspaß in Sprakel „Das ist wie Kegeln, nur auf der Straße“

Da kennen sie nichts: Einmal im Jahr veranstalten die Kameradschaft Sprakel-Sandrup-Coerde und die Freiwillige Feuerwehr Sprakel ihre traditionelle Boßeltour. Das war natürlich auch anno 2017 wieder der Fall.


Do, 20. Apr 2017

Neubau für SC Preußen Nicht jeder möchte ein Stadion

Die Stadt Münster und auch der Fußballverein SC Preußen sind auf der Suche nach einem Standort für ein neues Stadion. Auch eine Fläche in Sprakel kommt dafür in Frage. Aber was halten die Sprakeler von der Idee?


Mo, 17. Apr 2017

Brauchtumsfeuer in Norden Münsters Zufriedene Gesichter im Schein der Flammen

Auch im Norden der Stadt ist es Tradition: In Sprakel, Kinderhaus und Nienberge-Häger wurden am Ostersonntag vor zahlreichen Zuschauern wieder hell lodernde Osterfeuer entfacht.


Mi, 12. Apr 2017

Osterfeuer am Heimathof Ostern kann kommen: Heimathof ist gerüstet

Um 18 Uhr startet Ostersonntag auf dem Sandruper Heimathof die kleine Prozession vom Muttergotteshäuschen zum Osterfeuer auf der Wiese.


Mo, 10. Apr 2017

Schützenbruderschaft St. Martinus Sandruper Bruderschaft setzt auf Kontinuität

„Wiederwahl!“ hieß es aus den Mitgliederreihen der St.-Martinus-Bruderschaft Sandrup-Coerde-Sprakel. Das galt nicht nur für den Vorsitzenden Hermann Merschformann.


Do, 6. Apr 2017

Kreuze für Markus und St. Josef Ein Kreuz der Versöhnung

Barbara Stoll-Großhans, Pfarrerin der Markus-Gemeinde, und Dr. Norbert Köster, Generalvikar des Bistums Münster, werden am Sonntag (9. April) um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef einen eigenen Buß- und Versöhnungsgottesdienst feiern.


Di, 4. Apr 2017

Stau von Sprakel bis Kinderhaus Verkehrsader abgebunden

Um 6 Uhr lief der Verkehr auf der Sprakeler Straße zwischen Sprakel und Kinderhaus in Richtung Münster noch normal. Eine Stunde später war Schicht im Schacht. Es ging, wenn es denn ging, nur noch im Schritttempo voran auf der B 219.


Do, 30. Mär 2017

Versammlung des SC Sprakel Friedlicher Kampf gegen Maulwürfe

Die Arbeit im Vorstand des 613 Mitglieder starken Vereins SC Sprakel soll zukünftig im Team geschehen. Das beschlossen die Sportler bei der Mitgliederversammlung.


Mo, 27. Mär 2017

Dialog-Display Dialog-Display für Sprakel

Auf der Sprakeler Straße wird voraussichtlich im Oktober ein mobiles Dialog-Display aufgestellt.


Mo, 20. Mär 2017

St. Marien und St. Josef Indischer Praktiker im Seelsorgeteam

Pater Rayappan John Britto Mariasingam (41) gehört seit dem 1. März zum Seelsorgeteam der Gemeinde St. Marien und St. Josef.


Mo, 20. Mär 2017

Flüchtlingshilfe Vielfalt im Quartier

Der Workshop „Vielfalt im Quartier“ zur Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe in Sprakel wird am Montag (27. März) von 17.30 bis 20 Uhr im Outlaw-Jugendhaus, Im Draum 34 B, fortgesetzt.


Fr, 17. Mär 2017

Stallpflicht Stallpflicht nur noch in den Rieselfeldern

Bis auf die Rieselfelder ist die Stallpflicht in Münster aufgehoben.


Fr, 17. Mär 2017

Sprakel im Gespräch Sprakeler Mitte als Treffpunkt

Bis 2025 wird für Sprakel ein Anstieg der Einwohnerzahl von 3100 auf 5400 Bewohner prognostiziert. Neue Baugebiete (Nördlich der Landwehr) entstehen zur Zeit und sind fast ausgeschöpft.


Mi, 15. Mär 2017

Zuschüsse für Vereine Zuschuss für Vereine und Initiativen

Die Bezirksvertretung Nord hat über die Zuschüsse an Vereine und Institutionen entschieden.


Fr, 10. Mär 2017

Baugebiet Sprakel-Ost Quartiersplatz als Treffpunkt

Der Bebauungsplan-Entwurf kann ab Montag (13. März) bis zum 13. April im Kundenzentrum des Stadthauses 3, Albersloher Weg 33, eingesehen werden. Im Stadtportal sind die aktuellen Unterlagen ebenfalls ab dem 13. März unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung zu finden.


Do, 9. Mär 2017

Fußgängerampel Ampel wird in Betrieb genommen

Die neue Fußgängerampel am Sprakeler Ortseingang soll am Freitag im Laufe des Vormittags aktiviert und die Baustellenampel am Montag abgebaut werden.