Friedrich-Hundertwasser-Schule
Kulturbotschafter in Künstlerateliers

Münster-Roxel -

Darüber, was in münsterischen Künstlerateliers so alles geschieht, ließen sich mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Roxeler Sekundarschule am Hawerkamp eingehend informieren: Sie schauten Kunstschaffenden über die Schulter.

Donnerstag, 21.12.2017, 20:12 Uhr

Mit über 30 Schülern fanden sich die jungen „Kulturbotschafter“ der Friedensreich-Hundertwasser-Schule in den Künstlerateliers am Hawerkamp ein.
Mit über 30 Schülern fanden sich die jungen „Kulturbotschafter“ der Friedensreich-Hundertwasser-Schule in den Künstlerateliers am Hawerkamp ein.

Mit über 30 Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen machten sich die sogenannten „Kulturbotschafter“ der Friedensreich-Hundertwasser-Schule auf den Weg in die City. „Kultur on tour“ heißt das Event, wenn die Schule verlassen wird, um Kunst und Kultur in der Stadt zu erleben.

„Diesmal wurde in vier Künstlerateliers am Hawerkamp gearbeitet. Spannende Erfahrungen konnten gemacht werden“, heißt es in einer Mitteilung der Roxeler Sekundarschule. So wurden mit Martina Lückener Fossilien in Gips hergestellt, mit Monika Scholz erlebten die Schüler, wie man mit Papier malen kann, und mit Elke Seppmann entdeckten die „Kulturbotschafter“, dass experimentelles Drucken „richtig süchtig machen kann“.

Bei Kiki Schöpper wurde gehämmert, genagelt, gesägt und gemalt bis die dreidimensionalen Unikate fertig das Atelier verließen. In den Pausen besuchten sich die Schüler gegenseitig in den Werkstätten und konnten so ihr Wissen über mehrere künstlerische Techniken erweitern. Sarah aus der 5c bemerkte am Ende des Tages: „Wenn ich groß bin, möchte ich auch Künstlerin werden.“

Mit den erarbeiteten Werken unterm Arm ging es zurück zur Schule zum Nachmittagsunterricht.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5374766?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F
Einfach nur Kroos-artig
Maßarbeit: Toni Kroos (hinten) zirkelt den Ball in der Nachspielzeit zum 2:1 ins Netz. Schwedens Torhüter Robin Olsen hat keine Abwehrchance.
Nachrichten-Ticker