So, 18. Jun 2017

Reit- und Fahrverein Roxel Manche Nachtschicht war nötig

Eifriges Treiben herrschte am Wochenende 17. und 18. Juni auf dem Gelände an der Bösenseller Straße: Der Reit- und Fahrverein hatte zum großen Fahrturnier eingeladen. Sogar die Bundestrainer waren mit von der Partie.


Fr, 16. Jun 2017

Erdbeeren selber pflücken Eimerweise süße Früchtchen

Auf dem Erdbeerfeld am Dingbängerweg ist jede Menge los. Mit Eimern und Körben im Gepäck suchen passionierte Hobbypflücker nach den leckersten und süßesten Früchten für Marmelade, Torte oder zum gleich Essen.


Mi, 14. Jun 2017

Sport- und Schulzentrum Roxel Anruf vom Geschäftsführer der Stadtwerke Münster

Ratsherr Philipp Hagemann spricht von einer „akzeptablen Lösung“: Während der Erneuerungsarbeiten am Blockheizkraftwerk des Roxeler Sport- und Schulzentrums soll es dort nun doch warmes Wasser geben.


Mi, 14. Jun 2017

Flüchtlingshilfe Roxel Elke Meiners-Giebel neue Vize-Vorsitzende

Die Roxeler Flüchtlingsinitiative traf sich zur Mitgliederversammlung. Dabei wurde auch schon über das „Roxeler Sommerfest International“ gesprochen. Es soll am 9. September stattfinden.


Mi, 14. Jun 2017

32-Jähriger in U-Haft Messerstecherei auf Privatfeier

Bei einer größeren Auseinandersetzung in Büren sind nach Polizeiangaben in der Nacht zum Sonntag, 11. Juni, insgesamt sechs Personen verletzt worden, zwei von ihnen durch Messerstiche schwer. Die Polizei hat inzwischen mehrere Beteiligte zu den Vorkommnissen aus der Nacht zum Sonntag vernommen.


Di, 13. Jun 2017

Bald gibt es in Roxel die „Alte Bleiche“ Der Weg bekommt einen Namen

Die Bezirksvertretung Münster-West hat einer Bürgeranregung ihre Zustimmung erteilt: Der Fuß- und Radweg, der von der Roxeler Straße entlang dem Seihofteich ins Wohngebiet und zum Stodtbrockweg führt, wird in Kürze „Alte Bleiche“ getauft.


Mo, 12. Jun 2017

Schützenverein „Die Fusion“ Bastian Schäper regiert die Roxeler „Fusion“

Die Roxeler „Fusionisten“ haben einen neuen Regenten. Beim Schützenfest auf Hof Berning wurde ihm mit dem 189. Schuss die begehrte Königswürde zuteil.


Mo, 12. Jun 2017

Martin Luthers Choräle Ein Weihnachtslied mitten im Juni

Im Zeichen des großen Reformators und Komponisten Martin Luther stand der Abend unter dem Motto „Martin Luthers Lieder - sind sie heute noch zeitgemäß?“. Die Teilnehmer in die Roxeler Nicolaikirche versuchten, eine Antwort zu finden.


Fr, 9. Jun 2017

Schul- und Sportzentrum Roxel „Eine Katastrophe für den Ort“

Philipp Hagemann nimmt kein Blatt vor den Mund: „Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre das eine Katastrophe für den Ort!“, sagt Roxels SPD-Ratsherr. Aktuellen Plänen zufolge wollen die Stadtwerke in der Zeit vom 26. Juni bis 1. September das Blockheizkraftwerk im Roxeler Sport- und Schulzentrum aufwendig erneuern. Das hätte zur Folge, dass es dort mehr als zwei Monate keine Warmwasserversorgung geben würde.


Mi, 7. Jun 2017

Roxeler Kneipenvorlesung Weltwunder, das Jahrhunderte unter Sand verborgen war

Nach Jordanien geht es bei der nächsten Ausgabe der Roxeler Kneipenvorlesungen: Der Heimat- und Kulturkreis lädt zu einer Reise in die Felsenstadt Petra ein.


Mi, 7. Jun 2017

Schulwegsicherung in Roxel „Können nicht mehr länger warten“

Eltern und Schüler fordern „Tempo 30“ im Umfeld der Roxeler Marienschule. Ihrer Forderung verliehen sie jetzt mit einer morgendlichen Aktion Ausdruck. Möglichst bald soll etwas passieren, heißt es unisono.


Di, 6. Jun 2017

„Alte Herren“ des BSV Roxel Weissweiler-Elf tritt in Roxel an

Ein besonderes Highlight hat sich die Altherren-Abteilung des BSV anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ausgedacht: Am 1. Juli tritt eine Auswahl der Abteilung gegen die Gladbacher Traditionsmannschaft an.


Mo, 5. Jun 2017

Freiluftmesse „Gartenträume“ Blüten, Kunst und neueste Technik

Über Pfingsten war wieder reichlich los rund um die historische Burg Hülshoff am Rande Roxels: Bei der Freiluftmesse „Gartenträume“ gaben sich Jung und Alt ein Stelldichein. Tausende Besucher waren mit von der Partie.


Mo, 5. Jun 2017

Vogelschießen der KLJB Roxel Duo Pietsch / Weßling regiert die Landjugend

Bei der Roxeler Landjugend ging am Pfingstsonntag das traditionelle Schützenfest über die Bühne. Auf Hof Schulze-Dernebockholt wurde im spannenden Wettstreit das neue Regentenpaar ermittelt.


Fr, 2. Jun 2017

Neuer Name für Roxels Sekundarschule Neuer Name für die Sekundarschule

Die Bezirksvertretung Münster-West hat dem Wunsch der Roxeler Sekundarschule einstimmig entsprochen: Die Einrichtung an der Tilbecker Straße wird in Kürze „Friedensreich-Hundertwasser-Schule, Städtische Sekundarschule“ genannt.


Fr, 2. Jun 2017

Neubaugebiet in Roxel 30 Wohnungen und eine Kita

Der Entwurf des Bebauungsplans für ein kleines Neubaugebiet nebst Kita südlich des Nottulner Landwegs in Roxel ist fertig. Er kann ab 6. Juni öffentlich eingesehen werden.


Mi, 31. Mai 2017

Turnabteilung des BSV Roxel Wettkampfluft schnuppern in Berlin

Rund 80 000 Teilnehmer sollen mit dabei sein: Wenn vom 3. bis 10. Juni in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest über die Bühne geht, ist auch der BSV Roxel vertreten. Der Verein geht mit 22 Jugendturnerinnen im Alter von zwölf bis 16 Jahren an den Start.


Mi, 31. Mai 2017

Schulwegsicherung an der Marienschule Roxeler Eltern machen für „Tempo 30“ mobil

Mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion wollen Eltern der Roxeler Marienschule am 7. Juni für „Tempo 30“ im vielbefahrenen Bereich rund um die Grundschule demonstrieren.


Mo, 29. Mai 2017

Gedenktafel in St. Pantaleon Erinnerung an Weltkriegsopfer

Die katholische Kirchengemeinde in Roxel will mehr als 200 Erinnerungskreuze von Opfern des Zweiten Weltkriegs den Angehörigen zur Verfügung stellen. Parallel dazu soll eine Gedenktafel angeschafft werden.


So, 28. Mai 2017

Radwegsanierung an der Landesstraße 581 „Durch Risse und Aufwölbungen deutlich geschädigt“

Auf einer Länge von rund sieben Kilometern wird der Radweg entlang der Straße zwischen Roxel und Havixbecker saniert. Die Arbeiten sollen bis Mitte Juni dauern.