Monika Pötter und Jan-Christoph Borries (hinten, v.l.) präsentierten das Sammel-Ergebnis der Sternsingeraktion in Mecklenbeck.

Projekte in Brasilien und Venezuela Sternsinger: 9075 Euro für Südamerika

MÜnster-Mecklenbeck -

Über 9000 Euro haben die Sternsinger in Mecklenbeck in diesem Jahr „ersungen“. Unterstützt werden damit zwei Initiativen, die in Südamerika tätig sind.

Ordnungsamt kann nicht helfen Wulfertstraße: Noch kein „Schrottfahrrad“

Münster-Roxel -

Seit mehr als drei Jahren soll das Fahrrad schon an der Laterne stehen. Anwohner ärgern sich – doch dem Ordnungsamt sind die Hände gebunden. Wichtige Kriterien für die Entsorgung werden nicht erfüllt.

Von Anna Spliethoff

Musikschule Nienberge Verstärkung aus den Niederlanden

Münster-Nienberge -

Wenn Gudrun Herb montags nach Nienberge kommt, um in der Musikschule Blockflöten-Unterricht zu erteilen, hat sie eine lange Anreise bewältigt.

Von Hubertus Kost

Historisches Jubiläum Fachwerk ist 250 Jahre alt

Münster-Gievenbeck -

m Eingangsbereich der Tenne des Gievenbecker Fachwerks steht auf dem Torbogen „ANNO 1768“ vermerkt. Das lässt darauf schließen, dass das Gebälk des Fachwerkhauses stolze 250 Jahre auf dem Buckel hat.

Von Kay Böckling

Ludgerusschule Albachten Schulweg soll sicherer werden

Münster-Albachten -

CDU und SPD setzen sich gemeinsam für eine Verbesserung der Situation an der Hohen Geist ein. Dort soll der Schulweg eine „enorme Gefahr“ für die Grundschüler in sich bergen.

Von Thomas Schubert

Stadtbücherei vor Ort Bücherbus: Neue Haltestelle

Münster-Mecklenbeck -

Die Mobile Bibliothek der Stadtbücherei macht nun auch an der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck Station.

Kolpingsfamilie Roxel Neuer Vorstand dringend gesucht

Münster-Roxel -

Steht die Roxeler Kolpingsfamilie vor dem Aus? Bei der Mitgliederversammlung war niemand bereit, für einen Führungsposten zu kandidieren...

Von Claus Röttig

Gala der KG Soffie Tore weichen der Gala-Bühne

Münster-Gievenbeck -

Am Mittwoch kommt der Sattelschlepper. Dann wird die Peter-Demling-Halle „fitgemacht“ für zwei karnevalistische Höhepunkte: die große Gala der KG Sofie von Gievenbeck mit Verleihung der „Goldenen Soffie“ sowie die große Gala der KG Freudenthal.

Von Siegmund Natschke

Sturmtief Friederike im Westen Dachblech von Mosaikschule geweht

Münster-West -

Das Sturmtief Friederike hat auch in Münsters Westen seine Spuren hinterlassen. Glücklicherweise gab es aber auch hier keine Verletzten.

Kappenfest des Schützenvereins Gievenbeck Kappenfest verspricht, ein Knaller zu werden

Münster-Gievenbeck -

Die Vorbereitungen für das Kappenfest am 10. Februar des Schützenvereins Gievenbeck laufen auf Hochtouren.

Handballabteilung BSV Roxel Standing Ovations für den Jugendwart

Münster-Roxel -

Standing Ovations gab es für Jürgen Bollmers, jahrzehntelang Jugendwart für den Handballsport in Roxel.

Fußballturnier in Albachten Darf man auch für Tore beten?

Münster-Albachten -

14 Mannschaften liefen am Wochenende bei der Bundesmeisterschaft der U13-Fußballjunioren auf. Einen Gast hatten viele nicht erwartet: Bruder Marcus Porsche, Seelsorger der St.-Liudger-Pfarrei.

Von Siegmund Natschke

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Altwestfälische Hausmannskost im Hof Hesselmann

Münster-Mecklenbeck -

Es ging deftig zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Der Geschichts- und Heimatkreis hatte auch anno 2018 wieder zum traditionellen Wurstebrotessen eingeladen.

Ökumenischer Neujahrsempfang Defizit im Gemeindehaushalt

Münster-Nienberge -

Deutliche Worte fand Dr. Oliver Kösters, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge, beim Neujahrsempfang der beiden Nienberger Kirchengemeinden im Pfarrzentrum der katholischen Gemeinde St. Sebastian: Der Haushalt seiner Gemeinde weise zum ersten Mal ein Defizit aus, deshalb müsse bald gehandelt werden, um finanziell handlungsfähig zu bleiben.

Von Hubertus Kost

Poetry Slam „Wunderwerke“ im „Wunderkasten“

Münster-Gievenbeck -

„Poetry Slam“ gab es im Gievenbecker „Wunderkasten“, gleich neben den so geliebten Schmökern in den Regalen.

Radwegverbindung Senden – Münster    Mehr Sicherheit     für Radfahrer     

Münster-Albachten -

Damit Radfahrer die vielbefahrene Osthofstraße im Bereich Tweehues / Ventrup besser überqueren können, soll dort eine Mittelinsel gebaut werden.

Von Thomas Schubert

„Meckelbach-Wellen“ Kreiselkunst lässt auf sich warten

Münster-Mecklenbeck -

Obwohl das Projekt schon vor mehr als fünf Jahren ins Visier genommen wurde, ist auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Fritz-Stricker-Straße immer noch keine Skulptur zu finden.

Von Thomas Schubert

Marienschule Roxel Spende für die Lernwerkstatt der Roxeler Marienschule

Münster-Roxel -

Freude beim Förderverein der Roxeler Grundschule: Die „Deutsche Bank Stiftung Nordwest im Münsterland“ unterstützt die pädagogische Arbeit mit 3020 Euro.

Anton Oskamp gestorben Ein Leben für die Landwirtschaft und Politik

Münster-Nienberge -

Als letzter Bürgermeister des ehemals selbstständigen Nienberges vor der kommunalen Neuordnung schrieb er während seiner 13-jährigen Amtszeit Geschichte und prägte die Entwicklung seines Stadtteils entscheidend mit. Wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag verstarb jetzt Anton Oskamp.

„Albachtener Gespräche“ Märchenhafte Pracht und bittere Armut

Münster-Albachten -

Auf eine faszinierende Reise nach Indien wurden die Zuhörer bei der jüngsten Ausgabe der „Albachtener Gespräche“ entführt. Jürgen Lenz berichtete von seinem großen Abenteuer.

Oxford-Quartier Es hagelt Kritik an der Verwaltung

Münster-Gievenbeck -

Die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker der Bezirksvertretung Münster-West reiben sich am Exposé zum Oxford-Quartier. Ihnen ist das Papier zu lang und unverständlich.

Von Kay Böckling

Flüchtlingsunterkünfte in Roxel und Nienberge Wer übernimmt die Trägerschaft?

Münster-West -

Die Betreuung der Flüchtlingsunterkünfte in Roxel und Nienberge soll per Ausschreibung vergeben werden. Der Rat der Stadt Münster wird sich voraussichtlich Ende Januar mit dem Thema befassen.

Von Thomas Schubert

„Alte Riesen in NRW“ Ein erster und ein vierter Preis

Münster-Mecklenbeck -

Sehenswerte Aufnahmen von Fotografen aus Mecklenbeck und Wolbeck sind im Baumriesen-Kalender des Umweltministeriums zu finden. Wolfgang Schürmann und Ferdinand Jendrejewski steuerten sie bei.

Von Thomas Schubert

Trägerverein Gemeinschaftsraum Häger Schmelting hört nach 25 Jahren auf

Münster-Nienberge -

Willy Schmelting, der Vorsitzende des Trägervereins „Gemeinschaftsraum St. Aloysius“, trat nach 25-jähruiger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an. „Ich bin jetzt 80 Jahre alt geworden. Da soll das Amt in jüngere Hände übergehen“, meinte Schmelting.

Von Siegmund Natschke

Karneval im „Haus der Begegnung“ König Jan Gisbert lädt zum närrischen Hofball ein

Münster-Albachten -

In Albachten wird am 27. Januar groß Karneval gefeiert: Die Fastnachtskumpanei „Die Wiedertäufer am Buddenturm“ lädt zum närrischen Hofball ein.