Im Rahmen des Roxeler Ferienprogramms wird wieder jeden Freitag zum Kinderflohmarkt (hier ein Bild aus den Vorjahren) auf den Pantaleonplatz eingeladen. Dabei sind allerdings nur Decken erlaubt.  

BSV Roxel Flohmärkte, Moviepark und Kegelparty

Münster-Roxel -

Auch im Sommer 2018 lädt der BSV Roxel daheimgebliebene Mädchen und Jungen wieder zu einen kleinen Ferienprogramm ein.

Seniorenzentrum Meckmannshof Sommerfest auf der Baustelle

Münster-Mecklenbeck -

Bei mustergültigem Sonnenwetter fand im und am Meckmannshof das Sommerfest des Seniorenzentrums statt. Der Zuspruch war groß.

Von Thomas Schubert

Ferienspaß im MuM Wasserspiele und Wikingerschach

Münster-Gievenbeck -

Premiere im Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum (MuM): Erstmals führt der Verein den „MuM-Ferienspaß“ durch, ein alternatives und offenes Angebot für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren.

Von Kay Böckling

Messe und Tag der Landwirtschaft Landwirtschaft hautnah erleben

Münster-Nienberge -

Bei Haus Vödeging sollen die „Milchvieh & Ackerbautage“ stattfinden. Die Fachmesse spricht Landwirte wie Verbraucher gleichermaßen an. Verbunden wird dies mit einem Tag des offenen Hofs auf Hof Weissen.

Von Siegmund Natschke

Musikschule Albachten Stromkasten ermahnt Blockflöten-Kinder

Münster-ALBACHTEN -

Damit die Blockflötenschüler auch ordentlich üben, haben sich die Verantwortlichen der Albachtener Musikschule eine farbenfrohe Überraschung einfallen lassen . . .

Von Annegret Lingemann

Kinder- und Jugendzentrum Mecklenbeck Neues Gesicht im Paulushof

Münster-Mecklenbeck -

Nach dem Abschied von Manuel Niggenaber steht der Paulushof unter neuer Führung: Manon Tietmeyer leitet das Jugendzentrum der St.-Anna-Gemeinde.

Von Siegmund Natschke

Friedensreich-Hundertwasser-Schule Kulturabend zum Programmabschluss

Münster-Roxel -

Den Start in die Ferien nutzten Schülerinnen und Schüler der Roxeler Sekundarschule, um mit diversen Darbietungen Einblick in erarbeitete Workshop-Inhalte zu geben: Theater, Tanz, Jonglage und vieles mehr bestimmten das Geschehen.

Querdenker stellen sich vor Schachspiel statt Freibad

Münster-Gievenbeck -

Draußen war Freibadwetter, doch viele Kinder und Jugendliche zog es am Montagnachmittag in das Fachwerk Gievenbeck. Dort veranstaltete das Schachzentrum „Querdenker“ seinen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Bretter luden zum Spiel mit Turm, König und Dame ein.

„Plattdütsker Kring“ Albachten Ernte wie zu Urgroßopas Zeiten

Münster-Albachten -

Mit Sense, Rechen und Harke im Einsatz: Etliche Mitglieder des „Plattdütsken Krings“ trafen sich zu einem gemeinsamen Einsatz auf einem Weizenfeld des Bauern Bernhard Brirup.

Von Annegret Lingemann

„Tag der Berufsfeuerwehr“ Schnelle Hilfe in Notsituationen

Münster-Nienberge -

Jugendfeuer und junge Johanniter waren beim 24-Stunden-Übungseinsatz in Nienberge aktiv. Es wurde für den Ernstfall trainiert.

Von Hubertus Kost

Kindertageseinrichtung Maria Aparecida „Ich will erst einmal Ruhe haben“

Münster-Mecklenbeck -

Lange Jahre hat sie die Kita Maria Aparecida geleitet: Mitte September geht Lisa Wierichs in den Ruhestand. Darauf freut die Pädagogin sich bereits.

Von Thomas Schubert

Tischtennis-Nachwuchs bejubelt FCG feiert seine Deutschen Meister

Münster-Gievenbeck -

So feiert man seinen Deutschen Meister: Ganz in Manier eines Olli Kahn streckte Jörg Rüsing den Pott gen Himmel. Den passenden Spruch dazu hatte der Vorsitzende des 1. FC Gievenbeck natürlich auch parat: „Da ist das Ding.“

Von Kay Böckling

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Mecklenbeck „Ich kann mit gutem Gewissen gehen“

Münster-Roxel -

Die evangelische Kirchengemeinde in Münsters Westen wird Ende des Jahres ihren Pfarrer verlieren: Stephan Draheim übernimmt ein neue Aufgabe. Er wurde auf die vierte Landeskirchenstelle für den kirchlichen Dienst in der Polizei berufen.

Von Annegret Lingemann

Projekt von „Von Mensch zu Mensch“ Das Interesse für Bücher wecken

Münster-Nienberge -

Lesen bleibt unverzichtbar. Um das Interesse der Kinder diesbezüglich zu wecken, möchte der Verein „Von Mensch zu Mensch Nienberge“ mit der örtlichen Grundschule Kindern den Zugang zu Büchern ermöglichen, vereinfachen und gleichermaßen versüßen.

„VEW-Torbogen“ Bauliches Erbe Mecklenbecks

Münster-Mecklenbeck -

Bei seinem Kampf für den Erhalt des „VEW-Torbogens“ an der Weseler Straße kann sich Mecklenbecks Geschichts- und Heimatkreis der Unterstützung der CDU-Ortsunion sicher sein.

Von Thomas Schubert

Stein-Gymnasium Ideen sammeln für die Berufswahl

Münster-Gievenbeck -

Workshops zur Berufsorientierung gab es am Gievenbecker Stein-Gymnasium für alle Schüler, die in die Oberstufe wechseln. Ihnen wurden Impulse vermittelt.

Von Keno Fiedler

Ludgerusschule Albachten Die 600er-Marke ist überschritten

Münster-Albachten -

Die Unterschriftenaktion des Fördervereins der Ludgerusschule zur Sanierung des Bolzplatzes stößt auf große Resonanz: Etliche Albachtener haben bereits unterschrieben.

Von Thomas Schubert

Platz zwei bei Wettbewerb Kita-Film wird ausgezeichnet

Münster-Nienberge -

Erfolg für die Kita Häger bei einem landesweiten Film-Wettbewerb: Die Kinder belegten Platz zwei

Von Claus Röttig

Verein „Anti Rost Münster“ feiert zehnjähriges Bestehen Senioren helfen Senioren

Münster-West -

Die gewaschenen Gardinen aufhängen, eine Glühbirne austauschen, die Matratze umdrehen – solche Aufgaben können für alleinlebende Senioren zum Problem werden, ein Handwerker kommt dafür nicht ins Haus.

Von Jana Probst

MGV Concordia Mecklenbeck Motto: „Chor trifft Fußball“

Münster-Mecklenbeck -

Passend zum Start in die Sommerferien hatte Mecklenbecks Männergesangverein auch anno 2018 wieder zum traditionellen Sommersingen eingeladen. Jung und Alt sangen im Hof Hesselmann begeistert mit.

Von Siegmund Natschke

Neuer Rektor am Stein: Jürgen Velsinger Ab sofort ein „echter Steiner“

Münster-Gievenbeck -

Ausgerechnet am letzten Schultag vor den Sommerferien ist sein erster Schultag am Stein-Gymnasium: Der ehemalige Konrektor des Gymnasiums Wolbeck wird Leiter der Schule an der Dickmannstraße. Jürgen Velsinger ist „der Neue“.

Von Kay Böckling

„Tag der Berufsfeuerwehr“ 24-Stunden-Einsatz für den engagierten Retter-Nachwuchs

Münster-West -

Mehrere Feuer- und Rettungsfahrzeuge werden in Nienberge mit Blaulicht am Wegesrand stehen: Bei diesem Szenario am Wochenende besteht kein Grund zur Sorge.

VdK Roxel Erstes Mitgliedertreffen nach der Fusion

Münster-West -

Aus dem VdK-Ortsverband Roxel ist der Ortsverband Roxel-Albachten geworden: Beide Stadtteilverbände haben fusioniert.

„VEW-Torbogen“ an der Weseler Straße Kleinod steht vor dem Abriss

Münster-Mecklenbeck -

Geht es nach dem Mecklenbecker Heimat- und Geschichtskreis, dann muss der sogenannte „VEW-Torbogen“ an der Weseler Straße der Nachwelt bewahrt werden. Doch es sieht danach aus, als sollte der Kreis damit auf verlorenem Posten stehen.

Von Thomas Schubert

Theater im Stein-Gymnasium Szenenwechsel auch für die Zuschauer

Münster-Gievenbeck -

Traum und Vision lautete das Oberthema für den Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1. 14 Schüler (elf Mädchen, drei Jungen) vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium entwickelten aus diesem Thema das Theaterstück „Dream on ...“, das die Zuschauer bewegte – im wahrsten Sinne des Wortes.

Von Maria Conlan