Polizei fasst Einbrecher in Angelmodde: Masche: Erst geklingelt, dann Tür eingetreten

Polizei fasst Einbrecher in Angelmodde Masche: Erst geklingelt, dann Tür eingetreten

Münster-Angelmodde -

Völlig abgehetzt lief er einem Polizisten in die Arme: Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus wurde ein 30-jähriger festgenommen. Er war der Polizei wohlbekannt.

Mittagstreff besteht seit 2009 Eine kleine Erfolgsgeschichte

Münster-Wolbeck -

Beim Wolbecker Mittagstreff im Achatiushaus zählt für die Gäste nicht nur das Essen.

Von Martina Schönwälder

Orkan Friederike Wie eine Furie über den Schulhof

Münster-Hiltrup/Amelsbüren -

Zwischen Hiltrup und Amelsbüren legten mehrere umgefallene Bäume den Verkehr lahm. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Auch an den Schulen war einiges los.

Von Michael Grottendieck

Angelmodde Erster Seniorentreff im neuen Jahr

Münster-Angelmodde -

Mittwoch geht es los

Zauberer zu Gast bei der DJK Grün-Weiß Zauberhafte Momente beim Neujahrsempfang

Münster-Amelsbüren -

Am Freitagabend war wieder die Zeit dafür, dass alle Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Übungsleiter der DJK Grün-Weiß Amelsbüren „neue Kräfte für das kommende Jahr tanken konnten,“ so die Formulierung vom Vorsitzenden Christian Ahlers.

Quellenlage ist häufig überraschend gut Dauerhaft kam keiner zurück

Münster-Wolbeck -

Ganz persönlich lassen sich die Spuren der jüdischen Einwohner Wolbecks nachvollziehen, das zeigte die Lesung mit Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Schilling in der Christuskirche.

Von Andreas Hasenkamp

Versorgung vor Ort ist wichtig Altengerechte Quartiersentwicklung in Münster

Münster -

Der Testballon für eine altengerechte Quartiersentwicklung startete in Hiltrup-Ost. Die Koordinatorin stellt fest, dass es älteren Menschen vor allem auf eine Versorgung vor Ort und auf Mobilität ankommen würde.

Von Gabriele Hillmoth

Eine bemalte Glasscheibe und ein Ehrenbecher aus rotem Glas kamen abhanden Heimatverein auf Schatzsuche

Münster-Wolbeck -

„Immer wieder einmal blättere ich in den alten Unterlagen des Heimatvereins und stoße dabei auf allerlei Interessantes“, erklärt berichtet Bernhard Karrengarn, Vorsitzender des Heimatvereins.

Von Iris Sauer-Waltermann

Seniorenkarneval startet ohne DJ-Musik, aber dann läuft der Nachmittag gut an Premiere für den Emmerbachgeist

mÜNSTER-aMELSBÜREN -

Seit Jahrzehnten lädt die Amelsbürener Karnevalsgesellschaft (AKG) im Verlauf der Session zum Seniorenkarneval. Diese Veranstaltung richtet sich an alle „jung gebliebenen Senioren mit Spaß am Karneval“.

Marrtin Homann-Niehoff als Vorsitzenden bestätigt „Gute Ackerfläche soll der JVA nicht zum Opfer fallen“

Münster-Wolbeck -

Auf der Mitgliederversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsvereins war auch afrikanische Schweinepest ein Thema.

Von Andreas Hasenkamp

Zehn Jahre Stadtteiloffensive Gänsehaut und Abenteuer

Münster-Hiltrup -

Die Stadtteiloffensive Hiltrup feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Wie hat damals alles angefangen? Und welche Erlebnisse bescheren den Akteuren noch heute eine Gänsehaut?

Von Markus Lütkemeyer

Neujahrsempfang der katholischen Gemeinde St. Nikolaus Wolbeck am Kirchort St. Bernhard Thema Kita stand im Mittelpunkt

Münster-Angelmodde -

Wohnraum, Kita-Neubauten – das waren zwei der besonders wichtigen Stichworte beim Neujahrsempfang der katholischen Gemeinde St. Nikolaus Wolbeck am Kirchort St. Bernhard. Peter Repgen vom Ortsausschuss St. Bernhard begrüßte drei Redner, zwei aus der Politik, eine aus dem Kirchenvorstand.

Von Andreas Hasenkamp

Kulturverein Amelsbüren eröffnet Bücherschrank Kaum da – schon voll

Münster-Amelsbüren -

Amelsbüren hat seine erste Büchertauschbörse unter freiem Himmel. 24 Stunden geöffnet, alle Bücher gibt es gratis, er ist wetterfest, fußläufig erreichbar und nachts steht sogar eine Laterne in der Nähe.

Von Markus Lütkemeyer

Gründungsmitglieder des Hiltruper Segelclubs erzählen von unvergessenen Abenteuern Der erste Opti war aus Sperrholz

Münster-Hiltrup -

Kaum zu glauben, was einige der Gründungsmitglieder des Hiltruper Segelclubs (HiSC) auf ihren heiß geliebten Booten schon erlebt haben. Die Männer der ersten Stunde trafen sich mit ihren Frauen fast 50 Jahre nach der Vereinsgründung im Clubhaus wieder.

Von Simon Kerkhoff

Dreigeteilter Gottesdienst zur Gemeindekooperation findet am 28. Januar statt Abgrenzung zu einer Fusion

Münster-Wolbeck/Angelmodde -

Die evangelische Friedenskirchengemeinde und die evangelische Kirchengemeinde Wolbeck sind auf dem Weg zur Kooperation fast am Ziel.

Von Martina Schönwälder

Emmerbachgeist Carolin Weppelmann Den ersten Orden hat sie schon

Münster-Amelsbüren -

Der neue Emmerbachgeist der AKG heißt Carolin Weppelmann. Die Fünfjährige will sich im Karneval als Piratin verkleiden. Ihren ersten Orden hat sie sich aber ganz ehrlich verdient und nicht geräubert.

Ämtertausch vollzogen BV Hiltrup: Georg Berding wird CDU-Fraktionsvorsitzender

Münster-Hiltrup -

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung hat am Montagabend Georg Berding einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er wird zu Beginn der Sitzung am Donnerstag (18. Januar) als neues BV-Mitglied vereidigt.

Fahndung In Münster entkommener Häftling weiterhin auf der Flucht

Münster-Wolbeck -

Der Strafgefangene, der am Montag in Münster mitten in der Abschlussprüfung seiner Berufsausbildung geflohen ist, ist weiterhin auf der Flucht. Doch in der Stadt halte er sich nicht mehr auf, vermutet die Polizei.

Neujahrsbegegnung St. Bernhard lädt ein

Münster-Angelmodde -

Zu einer Neujahrsbegegnung lädt der Ortsausschuss St. Bernhard der Gemeinde St. Nikolaus Münster ein. Das Treffen findet am Sonntag (14. Januar) im Anschluss an die Familienmesse im Pfarrheim St. Bernhard statt. Beginn ist um 12.30 Uhr.

Golfclub Tinnen Drei neue Trainer unterstützen das Team

Münster-Amelsbüren -

Der Golfclub Tinnen erweitert seine Ausbildungskapazitäten und reagiert damit auf den weiterhin wachsenden Zuspruch.

Wimpel statt Sterne Fliegender Wechsel auf der Marktallee

Münster-Hiltrup -

45 Helfer haben die Weihnachtsbeleuchtung auf der Marktallee durch bunte Wimpel ausgetauscht.

Von Simon Kerkhoff

Awo Wolbeck organisiert gemeinsam mit der ZiBoMo zum 25. Mal den Wolbecker Seniorenkarneval „Silbersitzung“ in alter Frische

Münster-Wolbeck -

„In alter Frische“ hat die Awo Wolbeck wieder einmal den Seniorenkarneval vorbereitet. Doch der kunterbunte närrische Nachmittag, der am 3. Februar um 14.11 Uhr im Festzelt an der Feuerwache startet, ist nicht irgendeine Veranstaltung. Geplant wird diesmal gewissermaßen die „Silbersitzung“.

Von Iris Sauer-Waltermann

Sammelaktion der Jugendfeuerwehr in Angelmodde verlief erfolgreich Viele spenden auch ohne Tannenbaum

Münster-Angelmodde -

Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Angelmodde brutzeln am Samstagmittag Pommes und Schnitzel – bald sollen hungrige Mägen gefüllt werden, um Kraft für die zweite Runde des Tannenbaumsammelns zu schöpfen.

Von Andreas Hasenkamp

Marode Straßen Schlagloch-Streit in Amelsbüren

Münster-Amelsbüren -

An der Pater-Kolbe-Straße in Amelsbüren sind Anwohner sowie Auto- wie Radfahrer richtig sauer über den Zustand der Straße. Das Tiefbauamt moniert fehlende Mittel. Doch das könne kein Argument sein, meint Münsters CDU-Fraktionschef Stefan Weber.

Von Michael Grottendieck

Hiltruper Vereine treffen sich beim Löschzug Hiltrup Neujahrsglühen: Vernetzt in die Zukunft

Münster-Hiltrup -

Zahlreiche Vertreter der Hiltruper Vereinswelt am Samstag zum Neujahrsglühen in der Halle der Freiwilligen Feuerwehr.

Von Simon Kerkhoff