Mi, 3. Mai 2017

Parkdruck in Kinderhaus Masterplan zur Verkehrssituation

Vor einem Jahr, am 19. April 2016, hat die Bezirksvertretung Nord auf Antrag der SPD die Verwaltung der Stadt Münster einstimmig um einen Bericht zur Parksituation in Kinderhaus gebeten.


Mi, 3. Mai 2017

„Wildes Holz“ im Bürgerhaus Freiheit für die Blockflöte

Eine Konzertgitarre, ein Kontrabass und die Blockflöte: Wenn das nicht mal eine astreine Besetzung für eine Rockband ist, dachten sich die drei Männer, die ihre Band „Wildes Holz“ nennen und aus diesen Instrumenten Klänge hervorbringen, die man kaum für möglich hält. Am Freitag (5. Mai) tritt die Band ab 20 Uhr im Bürgerhaus Kinderhaus, Idenbrockplatz 8, auf.


Di, 2. Mai 2017

Ehrenamtsmesse in Kinderhaus Ehrenamt im Stadtteil verankert

57 Vereine, Initiativen, Gruppen und Parteien beteiligten sich an zweiten Ehrenamtsmesse „Kinderhaus macht‘s“. Marc Weßeling und Heiko Philippski von „Mach mit, Münster!“ haben diesen Ehrenamtsmarkt ins Leben gerufen, um Vereinen und Gruppen ein Forum zu geben, sich zu präsentieren und zu vernetzen.


Di, 2. Mai 2017

Kita Grünschleife startet Kita startet mit 50 Kindern

Am Carlo-Schmid-Weg 2 ist nun Leben in dem Neubau, der eine vierzügige Kita und Wohnungen in den beiden Geschossen darüber vereint. Bauherren sind Heike und Norbert Siemann, die das Gebäude auf dem 2700 Quadratmeter großen Grundstück errichten lassen.


So, 30. Apr 2017

Maifest in Kinderhaus Maibaum zwischen Frühlingsgrün

Der Maibaum in Kinderhaus war die Attraktion. Von wo aus sieht er am besten aus? Direkt davor stehend oder gemütlich darunter sitzend, oder von den Treppen am Bürgerhaus aus? Die Kinderhauser probierten am Sonntagnachmittag alles aus.


Fr, 28. Apr 2017

Hallenbad Kinderhaus Der nächste Anlauf folgt

Einen Blick in das Kinderhauser Hallenbad warfen der Sportausschuss des Rats und Politiker aus Kinderhaus. Sie nahmen das Angebot der Verwaltung wahr, sich über die Arbeiten informieren zu lassen.


Fr, 28. Apr 2017

Neuer Maikranz Ein neuer Maikranz für Kinderhaus

Der neue Maikranz für Kinderhaus ist da.


Mi, 26. Apr 2017

Sommerakademie in Kinderhaus Kunst aus dem brandneuen Atelier

In der Sommerakademie (14. bis 25. August) sollen die Menschen selbst gestalten. Ute Behrens-Porzky, Leiterin des „Kap.8“ im Bürgerhaus, erklärt das Ziel: „Es soll ein Angebot für alle Menschen sein, die Lust haben, zusammen künstlerisch tätig zu sein.“


Mi, 26. Apr 2017

Kunstprojekt der Regenbogenschule Freunde in der Schublade

Der Publikumsliebling der Kunstaktion „Freunde“ der Regenbogenschule am Bröderichweg wird bis Freitagmittag ermittelt. Auch Besucher können mitmachen.


Di, 25. Apr 2017

Maifeste Der Mai wird gefeiert

Der Mai naht: In Coerde und Kinderhaus wird gefeiert.


Di, 25. Apr 2017

Wiedereröffnung verschoben Hallenbad Kinderhaus öffnet erst im Juli − drei Jahre nach der Regenkatastrophe

Beim ersten Probelauf zeigten sich beim Befüllen undichte Stellen im Rohrleitungsnetz. Die für den 14. Mai geplante Eröffnung verschiebt sich auf Juli. Die Regenkatastrophe, die das Schwimmbad unbenutzbar gemacht hatte, ist dann drei Jahre her.


Mo, 24. Apr 2017

KAB Kinderhaus KAB-Frühstück mit Walter Schröer

Alle zwei Monate veranstaltet die KAB Kinderhaus ein gemütliches Frühstückstreffen im Pfarrzentrum St. Josef und lädt dazu einen Referenten ein. Dieses Mal war Walter Schröer, der Leiter des Heimatmuseums Kinderhaus, zu Gast.


So, 23. Apr 2017

Förderverein „Kinderheim Jaksice“ Alle Beteiligten auf der Gewinnerseite

Ein Flohmarkt für einen guten Zweck fand im Pfarrzentrum St. Josef statt: Die Organisatorinnen unterstützen mit ihren Einnahmen ein Kinderheim im polnischen Jaksice.


Fr, 21. Apr 2017

Osterferien bei Westfalia Trainieren wie die Profis

Einmal so trainieren wie echte Profis: Bei Westfalia Kinderhaus fand in dieser Woche wieder die „Ferien-Fußball-Freizeit“ statt. Auf dem Grün gab es viele heiße Duelle.


Fr, 21. Apr 2017

Ehrenamtsmesse Kinderhaus macht wieder mit

Infos rund ums Ehrenamt gibt es auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus. Bei der zweiten Auflage der Ehrenamtsmesse wird es über 50 Stände geben.


Di, 18. Apr 2017

Wohngebiet Brüningheide Wieder Lebensmittel am Sprickmannplatz

Es geht vorwärts: Am Sprickmannplatz kommt das Geschäftsleben in Schwung. Seit einigen Tagen hat dort ein internationaler Supermarkt geöffnet.


Mo, 17. Apr 2017

Brauchtumsfeuer in Norden Münsters Zufriedene Gesichter im Schein der Flammen

Auch im Norden der Stadt ist es Tradition: In Sprakel, Kinderhaus und Nienberge-Häger wurden am Ostersonntag vor zahlreichen Zuschauern wieder hell lodernde Osterfeuer entfacht.


Mi, 12. Apr 2017

Die Marmor-Lady ist zurück Die „Lady“ aus Marmor ist wieder da

Eine Skulptur – drei Namen. „Kroatientorso II“ ist die schlichte Version. Für Künstler Joost Meyer war sie immer die „Lady“. Der Vorsitzende der Bürgervereinigung Kinderhaus, Walter Schröer, nennt sie etwas gemütlicher „Hausmutter“, weil sie vorm Heimatmuseum steht. Sie ist wieder da.


Di, 11. Apr 2017

Klasse! „Für immer und ewig Zeitung lesen“

Viele Fragen hatten sich den Mädchen und Jungen bei der Vorbereitung auf den Besuch von WN-Redakteurin Doerthe Rayen gestellt.


Mo, 10. Apr 2017

Edeltrödelmarkt Schnäppchen auf dem Dachboden

Eine chinesische Opium-Pfeife und ein altertümlicher Dudelsack sind nur zwei Beispiele für das Angebot des Kinderhauser Edeltrödelmarktes, der auf dem Dachboden des Heimatmuseums stattfindet.