Mi, 3. Mai 2017

Sperrung für den Bau des neuen Kreisverkehrs Umleitung an der Amelsbürener Straße

Von Montag (8. Mai) bis voraussichtlich 15. Mai wird die Kreuzung Meesenstiege mit Amelsbürener Straße für den Bau des Kreisverkehrs gesperrt. Wie die Stadtwerke mitteilen, fahren die Linien 1, 5, N 81 und N 82 eine Umleitung an der Amelsbürener Straße.


Di, 2. Mai 2017

Barrierefreier Natur-Tourismus Natur erleben ohne Hindernisse – Projektstart bei Haus Heidhorn

„Durch rollstuhlgerechte Wanderwege, Sinnesgärten und barrierefreie Exkursionsangebote wollen wir allen die Natur näher bringen“, erklärt die Nabu-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn. Land NRW und Europäische Union geben Geld für das Vorhaben.


So, 30. Apr 2017

Textilgestalterin Gabi Neuhaus arbeitet mit Flüchtlingsfrauen Treffpunkt Nähwerkstatt

Gemeinsam etwas tun, sich begegnen – das war die Idee der Textilgestalterin Gabi Neuhaus, die eine Nähwerkstatt für Flüchtlingsfrauen aus verschiedenen Kulturkreisen aufbaute. „Ich sehe den Treffpunkt als Begegnung“, sagt die sozial engagierte Künstlerin. Treffpunkt ist das MSC-Welthaus, das früher, so Sr. Annette, als Schweinestall diente und nun ein Ort der Begegnung ist.


So, 30. Apr 2017

Grundschulkinder trainieren Geschicklichkeit mit dem Radsportverein Münster und der Firma Elbers Geschickt und sicher unterwegs

Der Weg zur Schule wird demnächst ein anderer sein. Das wissen die Viertklässler und deren Eltern, die am Samstag auf dem Gelände der Firma Elbers mit ihrem Fahrrad erschienen, bereits jetzt. Doch nicht jeder ist diesen Anforderungen im Straßenverkehr gewachsen, sind sich die Veranstalter Gideon Schwarze, 1. Vorsitzender des Radsportvereins Münster, und Martin Linder von der Firma Elbers sicher.


Sa, 29. Apr 2017

Nachfrage beim Taxibus 9 in Hiltrup-Ost gering „Angebot auch nutzen“

In Hiltrup-Ost hätten sich viele gewünscht, dass die Kleinbus-Linie 18 auch eine Schleife über die Ringstraße und Durch die Heerdesiedlung fährt. Bei einem Treffen im Pfarrheim St. Marien machten die Stadtwerke immerhin die Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas ändere.


Fr, 28. Apr 2017

Stadthalle Hiltrup: Verwaltung skizziert weiteres Vorgehen Erstmals ist vom Neubau die Rede

Wenn es stimmt, was die Verwaltung jetzt zu Papier gebracht hat, dann hängt die Nutzung des großen Saals in der Stadthalle sprichwörtlich am seidenen Faden.


Do, 27. Apr 2017

Wohnpark-Mieter beklagen verschleppte Reparaturen und Kriminalität „Service ist viel schlechter geworden“

Nach der Berichterstattung unserer Zeitung über zunehmende Kriminalität und Mieterfrust im „Hiltruper Wohnpark“ haben weitere Mieter-Beschwerden die Redaktion erreicht.


Di, 25. Apr 2017

NS-Opfer Poether soll selig gesprochen werden

Bernhard Poether selig zu sprechen – dieses Anliegen haben Vertreter der Gemeinde St. Clemens und des Bernhard-Poether-Arbeitskreises aus Hiltrup nun ganz offiziell an den Bischof Felix Genn herangetragen.


Di, 25. Apr 2017

Straße am Vormittag nur einspurig befahrbar Westfalenstraße: Dieseltank geplatzt

Die Westfalenstraße konnte am Dienstagvormittag stadtauswärts nur einspurig befahren werden. Die Ursache: Der Kraftstofftank eines Kleintraktors war geplatzt und Diesel ausgelaufen.


So, 23. Apr 2017

Wie eine Drillingsgeburt den Alltag verändert Plötzlich zu fünft

Am Liebsten liegen Federica, Isabella und Massimo in ihren drei kleinen Sitzsäcken vor dem Wohnzimmerfenster und schlafen in der warmen Sonne. „Wenn man allerdings Pech hat, fängt das eine Baby an zu schreien, wenn das andere gerade aufgehört hat“, sagt der Vater und schmunzelt.


Fr, 21. Apr 2017

Tag der offenen Tür und Jubiläums-Angebot 90 Jahre 1. TC Hiltrup: Wie alles begann

1927 wurde der 1. Tennisclub Hiltrup gegründet. Die Verbreitung des weißen Sports in Münsters Süden konnte in der Folgezeit durch den zweiten Weltkrieg zwar unterbrochen, aber nicht gestoppt werden. Am Sonntag (23. April) feiert der Verein sein 90-jähriges Bestehen.


Fr, 21. Apr 2017

Wohnpark Hiltrup im alten Missionshaus Mieter klagen über „katastrophale Wohnzustände“

Es fängt im Flur an – der bleibt nämlich dunkel. Die einzige Glühbirne, die es noch tut, hat ein Mieter irgendwann entnervt selber reingeschraubt. Im alten Missionshaus häufen sich die Beschwerden über die Vermietergesellschaft der LEG.


Mi, 19. Apr 2017

Jugendliche Flüchtlinge probieren sich als Maler und im Einzelhandel aus Projekt der Jugendhilfe Direkt: Farbe für die Ferien

Berufe hautnah kennen lernen – das motiviert bei der Berufswahl und Jobsuche. Der Verein Jugendhilfe Direkt sorgt deswegen regelmäßig dafür, dass Hiltruper Hauptschüler Praxiserfahrungen machen können.


Di, 18. Apr 2017

Zum Welt-Zirkustag zeigen Hiltruper Artisten ihr Können auf dem Schlossplatz Ihr großer Auftritt

Licht an, Manege frei und schon ging es am Samstagnachmittag los für die jungen Akteure des Hiltruper Kinder- und Jugendcircus Alfredo. Sie durften auf Einladung vom Zirkus „Charles Knie“ ihr Können im großen Zirkuszelt auf dem münsterischen Schlossplatz unter Beweis stellen.


Mo, 17. Apr 2017

„Kommissar Overbeck“ fühlt sich in Münster wie Zuhause Bitterböse und unterhaltsam

Innerhalb von wenigen Monaten besuchte am Freitagabend der nächste hochkarätige Gast den Kulturbahnhof. Nach Gästen wie dem Spiegel-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer oder ARD-Sonderkorrespondent Thomas Aders kehrte nun Roland Jankowsky alias „Kommissar Overbeck“ aus der Kult-Krimireihe „Wilsberg“ an der Bergiusstraße ein.


Fr, 7. Apr 2017

Angehende Abiturienten feiern am Kant und KvG Hiltruper Abigags: Raus aus der Anstalt

„Rehabilitiert. Wir verlassen die Kantstalt“, stand unübersehbar in schwarz-roten Lettern auf weißen Tüchern, die am Kant-Gymnasium zum Fenster hinausgehängt waren.


Fr, 7. Apr 2017

Letzter Schultag am Gymnasium Wolbeck Abiturienten feiern wie in Hollywood: „Stolz wie Oscar“

Abi-Gag in und am Gymnasium Wolbeck: Ein echter roter Teppich führt geradewegs auf die Bühne zu, auf der Dutzende angehende Abiturienten stehen, links von ihnen wartet ein weißer Foto-Hintergrund à la Filmfestspiele in Cannes, über ihnen steht weiß auf dunkelgrau auf einem Plakat: „Abiwood – Stolz wie Oscar“.


Do, 6. Apr 2017

Bezirksbürgermeister begrüßt Leiterin der Kita Wielerort und hört deren Wunsch Eine neue Gruppe wäre toll

Er hatte Geschenke dabei und hörte gut zu: Joachim Schmidt stellte sich in der Kita Wielerort vor.


Mi, 5. Apr 2017

Oberleitung gerissen Bagger legte Zugverkehr zwischen Münster und Hamm lahm

Ein Bagger legte am Dienstag die Bahnstrecke zwischen Münster und Hamm für rund sechs Stunden lahm. Er durchtrennte bei Arbeiten am Bahnhof in Hiltrup die Oberleitung. 


Sa, 1. Apr 2017

„Knöllchen“ am Supermarkt „Ich dachte, das ist ein Fake“

Ein Hiltruper hat für das Parken vor dem Supermarkt einen Strafzettel bekommen. Er hielt es erst für einen Witz, am Ende war es aber Realität.