Di, 2. Mai 2017

Maibaumfest vor St. Petronilla Handorf hält den Ortskern zusammen

Einige Hundert Besucher feierten in diesem Jahr beim Handorfer Maibaumfest mit – für die Kaufmannsgilde ein klares Signal für einen starken Handorfer Ortskern.


Di, 2. Mai 2017

Erweiterung im Sommer Gelmer-Markt: Doppelte Verkaufsfläche nach Umbau

Der kleine Gelmer-Markt ist der einzige Lebensmittel-Nahversorger im Ort. Im Sommer soll durch einen Anbau die Verkaufsfläche verdoppelt werden.


Mo, 1. Mai 2017

Jäger und Naturschützer bitten um Rücksicht Bitte die Natur möglichst nicht betreten

Alle heraus zum ersten Mai? Klar, das ist ein verständlicher Impuls. Doch die Natur ist empfindlich, und gerade jetzt ist Brut- und Setzzeit. Naturschützer bitten deshalb um Rücksicht.


So, 30. Apr 2017

Elisabeth Eisenbart verabschiedet Das Ende einer Schulhof-Ära

An den Handorfer Grundschulen geht eine Ära zu Ende: Hausmeisterin Elisabeth Eisenbart wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sie wurde vor allem von ihren Kindern gefeiert.


So, 30. Apr 2017

Gastronomie und Einzelhandel im Ortskern Handorf in Bewegung

Planungsamt und Bauordnungsamt skizzierten in der BV Ost die Entwicklung im Handorfer Ortskern: Der Ort verändert sich, Gastronomie und Einzelhandel sind spürbar unter Druck.


Fr, 28. Apr 2017

Nachbarschaftsfest am Sonntag Dyckburg feiert auf dem Heidehof

Zum ersten Mal tun sich fünf Vereine aus Mariendorf und Sudmühle zusammen, um ein gemeinsames Fest der Dyckburger Nachbarschaft zu feiern.


Do, 27. Apr 2017

Feierstunde im Haus Münsterland TSV: Ehrung für langjährige Mitglieder

Ungewöhnliches Jubiläum beim TSV: Familie Stollmeier feiert 120 Jahre Mitgliedschaft. Allerdings zu dritt.


Mi, 26. Apr 2017

Fledermausschutz Windrad Haskenau: Nabu fordert strengere Auflagen

Für jagende Fledermäuse können Windräder zur tödlichen Falle werden – und an der Haskenau leben viele Fledermäuse. Dem Nabu gehen die von der Stadt für den Windrad-Betrieb beschlossene Abschaltregelung nicht weit genug. Sie sei nicht ausgereift und nicht an große Windräder angepasst, heißt es.


Di, 25. Apr 2017

BV Ost diskutiert über Einzelhandel Stadtverwaltung will unbedingt den Ortskern stärken

Bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Münster-Ost wird über das städtische Einzelhandels- und Zentrenkonzept diskutiert. Handorf spielt darin eine Sonderrolle.


Mo, 24. Apr 2017

Vortragsreihe am Kirschgarten Aspekte der Reformation

Zum Reformationsjahr 2017 veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Handorf eine Vortragsreihe.


Fr, 21. Apr 2017

Haus Münsterland Hoffnung für Haus Münsterland

Im von Insolvenz bedrohten Haus Münsterland gehen die Lichter noch nicht aus. Auch im Mai gehe der Betrieb weiter, so SPD-Politiker Thomas Marquardt.


Di, 18. Apr 2017

Umweltamt bestimmt Abschaltzeiten Windrad Haskenau: Schonzeit für den Großen Abendsegler

Windrad und Fledermaus – das ist keine glückliche Verbindung. Für das genehmigte Windrad an der Haskenau hat das Umweltamt umfangreiche Abschaltzeiten bestimmt, denn dort gibt es viele Fledermäuse.


Di, 18. Apr 2017

Nabu referiert im Umweltausschuss Truppenübungsplätze: Tafelsilber der Natur

Panzer und Schmetterling – passt das zusammen? Und wie, findet der Nabu. Die Bundeswehr sorgt mit ihren Aktionen auf den Truppenübungsplätzen in Handorf für den Erhalt der Artenvielfalt.


Sa, 15. Apr 2017

Jahresversammlung des Hegerings Der Fasan wird nicht mehr satt

Wo ist der Fasan geblieben? Darüber referierte bei der Jahresversammlung des Hegerings Münster-Ost ein Veterinärmediziner der Uni Gießen. Seine These: Es gibt zu viele Räuber – und zu wenige Insekten.


Mi, 12. Apr 2017

Spargelernte hat begonnen Auch ohne Königin ganz glücklich

Münsters Spargelbauern in Gelmer haben wegen des warmen Märzwetters schon jetzt gute Ernteerträge und versprechen zum Osterfest ein reichhaltiges Angebot an den Marktständen und in den Hofläden.


Mi, 12. Apr 2017

Diskussion um Bedarf in Handorf Zu viel Platz in der Kita?

Am Willingrott entsteht eine neue Kita, an der Hobbeltstraße ist eine neue Kita geplant und die Wersepiraten haben eine vierte Gruppe bekommen. Derzeit aber gibt es in Handorf viele freie Ü 3-Plätze, berichten die Träger.


Di, 11. Apr 2017

Flüchtlingsheim und Kita Willingrott: Baubeginn trotz Klage

Obwohl noch eine Klage gegen die Baugenehmigung vor dem Verwaltungsgericht anhängig ist, beginnt die Wohn- und Stadtbau mit der Errichtung von Flüchtlingsheim und Kita am Willingrott in Dorbaum.


Di, 11. Apr 2017

Münsters höchste Energieanlage Windrad in Gelmer spaltet die CDU

In Münster soll eine Anlage mit einer Gesamthöhe von 229,5 Metern gebaut werden – so hoch wie der Fernsehturm. Simone Wendland, CDU-Ratsfrau und Landtagskandidatin, hat im vergangenen Jahr im Rat für das Konzept gestimmt, ist nun aber nicht glücklich darüber. Der Bündnispartner habe gedrängt. Der wiederum stellt den Sachverhalt anders dar.


Mo, 10. Apr 2017

Bürgerinitiative gegen Windrad „Verein zum Schutz der Haskenau“ geht in die Offensive

Gegenwind gegen die 230-Meter-Anlage: In Gelmer soll Münsters größte Windkraftanlage entstehen - in der Nähe des Bodendenkmals Haskenau. Eine am Sonntag gegründete Bürgerinitiative will das noch verhindern.


So, 9. Apr 2017

Streitwert von über 1,1 Millionen Euro Urteil im Rechtsstreit um Bauruine in Gelmer

Vier Jahre nach Beginn der Auseinandersetzung zwischen den ehemaligen Wirtsleuten in Gelmer und der Volksbank Münster hat das Landgericht ein Urteil gefällt.