Gronowskistraße Neue Outlaw-Kita startet durch

Münster-Nienberge -

Die neue Outlaw-Kita an der Gronowskistraße hat ihre Arbeit aufgenommen. Wo sich früher die internationale Schule befand, sind Betreuungsplätze für Kinder entstanden. Derzeit besuchen 38 Kinder die neue Kita, bis Ende des Jahres soll die Einrichtung mit rund 60 Mädchen und Jungen voll belegt sein.

Von Kay Böckling
Die neue Kita an der Gronowskistraße stellten jetzt (v.l.) Franz Josef Gosmann (LEG), Kita-Leiter Florian Sievering, Patrik Dömer (Leiter der Outlaw-Kita Hensenstraße), Bauleiter Christian Abendroth sowie Juliane Wieching vor. Ideale Bedingungen bietet unter anderem die Spielfläche auf dem Außengelände (kl. Bild).
Die neue Kita an der Gronowskistraße stellten jetzt (v.l.) Franz Josef Gosmann (LEG), Kita-Leiter Florian Sievering, Patrik Dömer (Leiter der Outlaw-Kita Hensenstraße), Bauleiter Christian Abendroth sowie Juliane Wieching vor. Ideale Bedingungen bietet unter anderem die Spielfläche auf dem Außengelände (kl. Bild).

Ein schöneres Kompliment zum Start hätte sich Florian Sievering nicht vorstellen können. „Eine Mutter fragte mich, was denn mit der anderen Kita passiert sei, die hier zuvor untergebracht war“, erinnert sich der Leiter der neuen Outlaw-Kita an der Gronowskistraße. „Das unterstreicht doch, das der Umbau sehr gelungen ist.“

Laut Ratsbeschluss wurde die ehemalige internationale Schule nach längerem Leerstand umgebaut, die Immobilie im Auenviertel sollte eine Kita beherbergen. Die Arbeiten hat die LEG als Besitzerin abgeschlossen, jetzt nahm Outlaw (Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe) als Träger der neuen Kita die Arbeit an der Gronowskistraße auf.

„Die Planungen für den Umbau wurden bereits im Jahr 2016 begonnen, Anfang April dieses Jahres wurden die Arbeiten gestartet“, so ein Sprecher der LEG. Die baulichen Veränderungen umfassten unter anderem den Einbau eines Speise- und Kleingüteraufzugs oder die Errichtung einer für Kitas tauglichen Treppenanlage zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss. Hinzu kam die Erneuerung der Elektroanlage sowie der Sanitäranlagen den Vorschriften für Kindertagesstätten entsprechend.

Nach Auskunft von Juliane Wieching , Bereichsleiterin bei Outlaw, besuchen derzeit 38 Jungen und Mädchen die Kita an der Gronowskistraße. Ausgelegt sind die Räumlichkeiten für 60 Kinder. Mit der kompletten Belegung rechnet sie spätestens Ende dieses Jahres.

Ein barrierefreier Ausbau der ehemaligen internationalen Schule war nicht möglich. Dennoch entspreche die Kita den vorgeschriebenen Anforderungen, wie Christian Abendroth, Architekt und Bauleiter bei der LEG sagt: „Wir haben im Erdgeschoss eine ebenerdige Erschließung und entsprechend auch eine Barrierefreiheit geschaffen.“

Juliane Wieching lobt in diesem Zusammenhang nicht nur den „ausgesprochen gelungenen Umbau“, sondern auch die zentrale Lage der neuen Kita: „Wir haben einen Standort mit einem wunderbaren Außengelände, der mitten in einer Siedlung liegt.“ So sei Integration in einen Stadtteil besonders gut möglich. Eine Aussage, die auch Franz Josef Gosmann, Leiter Vermietung bei der LEG-Niederlassung Münster, unterstreicht: „Ich halte einen so zentralen Punkt für sinnig. Ich bin ein großer Fan von mittenrein: Direkte Wege, direkte Anbindungen. Das ist wichtig.“

Den pädagogischen Ansatz fasst Juliane Wieching knapp zusammen: „Spielend lernen: Die Kinder werden viel und aktiv am Alltag mitbeteiligt. Wir arbeiten sehr partizipativ. So gibt es beispielsweise ein Kinderparlament.“ Wichtig sei auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Betreuungsangebot sei flexibel: „Eltern können bei Bedarf auch Zeiten zubuchen. Man kann absolut passgenau sagen: Ich bringe mein Kind dann und dann.“

Zwei Geschosse nimmt die Kita in Anspruch. Doch was ist mit dem zweiten Obergeschoss sowie dem Sattelgeschoss? „Dafür suchen wir noch geeignete Mieter – die zu einer Kita passen müssen“, so Franz Josef Gosmann. In Betracht kämen etwa Nutzer von Büro-Räumen, beispielsweise eine Versicherungsagentur.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5086372?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F136%2F