So, 30. Apr 2017

Maifest auf dem Hamannplatz Maifest mit Kranz – nur der Baum fehlt

Die Vereine und Verbände von Coerde stellten gemeinsam die achte Ausgabe des Maifestes auf die Beine.


Di, 25. Apr 2017

Unterwegs in den Rieselfeldern Kräuter aus den Rieselfeldern

Kräuter aus den Rieselfeldern und Vogelstimmen können Interessierte kennenlernen.


Di, 25. Apr 2017

Maifeste Der Mai wird gefeiert

Der Mai naht: In Coerde und Kinderhaus wird gefeiert.


Mi, 19. Apr 2017

Kleiderkammer in Coerde „Das ist meine Anlaufstelle“

Wer seinen Kleiderschrank aussortiert, stößt oft auf Dinge, die den Schrank seit Monaten nicht verlassen haben. Doch wohin mit diesen Kleidern? In Coerde gibt es dafür eine wirklich gute Lösung.


Fr, 14. Apr 2017

Planung für Aldi-Neubau Kritik an Planung für Aldi-Neubau

Erneut gibt es Unmut über Planungen im Coer­demarkt: Aldis Absicht, in erheblichem Maß nach Norden auf das Terrain des Spielplatzes zwischen den beiden Coerder Kirchen zu erweitern, wird von der Bürgerinitiative Hamannplatz kritisiert.


Do, 13. Apr 2017

Container für Kleiderspenden Kolpingsfamilie sammelt Kleiderspenden im Container

Am Norbert-Kirchplatz stehen jetzt zwei Kleiderspenden-Container der Kolpingsfamilie. Die sonst übliche Altkleider-Sammlung im September kann deshalb entfallen.


Mi, 12. Apr 2017

Biologische Station Unterwegs in den Rieselfeldern

Angebote für Familien hat die Biologische Station organisiert.


Mi, 12. Apr 2017

Osterfeuer am Heimathof Ostern kann kommen: Heimathof ist gerüstet

Um 18 Uhr startet Ostersonntag auf dem Sandruper Heimathof die kleine Prozession vom Muttergotteshäuschen zum Osterfeuer auf der Wiese.


Mo, 10. Apr 2017

Frühlingsgefühle Frühlingsgefühle: Wenn liebestrunkene Pfauen beharrlich balzen

Zwei Pfauen erleben die Macht der Frühlingsgefühle


Mo, 10. Apr 2017

Schützenbruderschaft St. Martinus Sandruper Bruderschaft setzt auf Kontinuität

„Wiederwahl!“ hieß es aus den Mitgliederreihen der St.-Martinus-Bruderschaft Sandrup-Coerde-Sprakel. Das galt nicht nur für den Vorsitzenden Hermann Merschformann.


So, 9. Apr 2017

Mot-Treff-Kotten Lange Ausfahrt zum Saisonauftakt

Der Verein Mot-Treff-Kotten hat die Saison mit langen Ausfahrten eröffnet. Nach der Winterpause geht es jetzt erst mal darum, wieder ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.


Sa, 8. Apr 2017

Ferienangebote in den Rieselfeldern Osterferienangebote in den Rieselfeldern

Aktive Freizeitgestaltung und Naturerfahrung sind die Schlagworte für das Programm der Biologischen Station. In den Osterferien gibt es fast jeden Tag Veranstaltungen für Kinder und Familien in den Rieselfeldern.


Di, 4. Apr 2017

Stau von Sprakel bis Kinderhaus Verkehrsader abgebunden

Um 6 Uhr lief der Verkehr auf der Sprakeler Straße zwischen Sprakel und Kinderhaus in Richtung Münster noch normal. Eine Stunde später war Schicht im Schacht. Es ging, wenn es denn ging, nur noch im Schritttempo voran auf der B 219.


Mo, 3. Apr 2017

SPD Coerde SPD setzt auf Handlungskonzept

Die SPD Coerde hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung zwei Gäste eingeladen: die Kreisvorsitzende der Awo, Anna Mazulewitsch-Boos, und den Landtagsabgeordneten für Münsters Norden, Thomas Marquardt.


Do, 30. Mär 2017

Unbekannte machen schwere Beute Einbrecher stehlen Waschmaschine

Schwere Beute machten Einbrecher zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in Coerde: Sie stahlen eine Waschmaschine aus einem Keller.


Mi, 29. Mär 2017

Seltene Molche in der Coerheide Pirsch zu seltenen Molchen

Seltene Amphibien bei Coerde stehen im Mittelpunkt der Molch-Exkursion in die ­Coerheide, die der Naturschutzbund (Nabu) anbietet. Treffpunkt ist am Freitag (31. März) um 19.30 Uhr an der Ecke Coerheide / Nerzweg.


Di, 28. Mär 2017

Treffpunkt im Herzen des Stadtteils „Mittendrin“ in Coerde

„Mittendrin“ sind sie: mitten im ­Coerdemarkt. Die ehemaligen Spielhalle ist der neue offene Treffpunkt für Gruppen, Initiativen und Vereine. Die offizielle Eröffnung ist für den 19. Juni geplant.


Di, 28. Mär 2017

Tageseinnahmen erbeutet Bewaffneter Räuber überfällt Tankstelle

Ein bewaffneter Räuber überfiel am Montagabend kurz nach Ladenschluss eine Tankstelle an der Schneidemühler Straße in Coerde.


So, 26. Mär 2017

Projekt „Schule lernen“ Guter Start in das Schulleben

Ein neues Projekt für Eltern und Kinder wurde im Coerder Familienzentrum St. Norbert gestartet. Es richtet sich insbesondere an Familien, deren Nachwuchs vor dem Wechsel von der Kita in die Schule steht.


Fr, 24. Mär 2017

Abschied nach 36 Jahren im Coerde Markt Ein Leben mit Blumen

Es wird eine Umstellung: 36 Jahre hat Eugen Koch im Coerdemarkt ein Blumengeschäft geführt. Am 30. April ist Schluss, er geht in Rente und schließt.