Di, 2. Mai 2017

Barrierefreier Natur-Tourismus Natur erleben ohne Hindernisse – Projektstart bei Haus Heidhorn

„Durch rollstuhlgerechte Wanderwege, Sinnesgärten und barrierefreie Exkursionsangebote wollen wir allen die Natur näher bringen“, erklärt die Nabu-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn. Land NRW und Europäische Union geben Geld für das Vorhaben.


So, 30. Apr 2017

Gewerbeschau am 6. und 7. Mai Amelsbüren auf der Speisekarte

Den Stadtteil schmackhaft machen – das will die Gewerbeschau Amelsbüren am 6. und 7. Mai fast buchstäblich.


So, 30. Apr 2017

Grundschulkinder trainieren Geschicklichkeit mit dem Radsportverein Münster und der Firma Elbers Geschickt und sicher unterwegs

Der Weg zur Schule wird demnächst ein anderer sein. Das wissen die Viertklässler und deren Eltern, die am Samstag auf dem Gelände der Firma Elbers mit ihrem Fahrrad erschienen, bereits jetzt. Doch nicht jeder ist diesen Anforderungen im Straßenverkehr gewachsen, sind sich die Veranstalter Gideon Schwarze, 1. Vorsitzender des Radsportvereins Münster, und Martin Linder von der Firma Elbers sicher.


Mo, 10. Apr 2017

Endspurt für die Platzerweiterung am Golfclub Tinnen Tonnenschwere Saat geht auf

Mehr als 4300 Kilogramm Saatgutmischung wurden für die Grüns, Abschläge, Fairways und Roughflächen eingesät. Die erste Einsaat wurde komplett durch ein Unwetter weggeschwemmt. Die zweite tonnenschwere Rasensaat ist jedoch aufgegangen – die Arbeiten für die Platzerweiterung am Golfclub Tinnen gehen damit in die Endphase.


Di, 4. Apr 2017

Zur Windmühle Straßensperre gegen Durchgangsverkehr

Einige Anwohner der Straße „Zur Windmühle“ wollen den Durchgangsverkehr aussperren. Sie favorisieren eine Straßensperre in Höhe der Straße „Am Tengen“.


Fr, 24. Mär 2017

Autofahrerin erfasst achtjähriges Mädchen Kind bei Unfall schwer verletzt

Ein achtjähriges Mädchen wurde am Freitagmittag bei einem Verkehrsunfall in Amelsbüren schwer verletzt.


Mi, 22. Mär 2017

Barbara Boßler übernimmt Vorsitz der Amelsbürener CDU Ortsunion bleibt die Fusion erspart

Die Amelsbürener CDU bewahrt ihre Eigenständigkeit. Sie hat eine neue Vorsitzende gefunden. Barbara Boßler übernimmt nach sechs Jahren Pause noch einmal die Verantwortung. Ein Wunschkonzert ist es nicht.


Fr, 10. Mär 2017

Jagdgenossenschaften Amelsbüren-Nord und -Süd mit neuem Geschäftsführer Lauhoff folgt auf Lütke Dartmann

Die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaften Amelsbüren-Nord und -Süd am Mittwochabend war von den Mitgliederzahlen überschaubar. Den Auftakt machte die Abteilung Nord mit zwölf anwesenden Mitgliedern. Neben der Vorstellung der Kassenberichte und Haushaltspläne für die kommenden Jahre 2017 bis 2020 standen Neuwahlen des Vorstandes an. Gefunden werden musste ein neuer Geschäftsführer.


Mi, 8. Mär 2017

Kompromiss gefunden Forensik-Patienten dürfen sich auf Klinik-Gelände bewegen

Erstmals nach der Übereinkunft zu den unbegleiteten Ausgängen auf dem Alexianer-Campus traf sich am späten Dienstagnachmittag der Klinikbeirat der Christophorus-Klinik.


Mi, 8. Mär 2017

Nach Einigung im Forensik-Streit Neue Ausgangsregelung ab April

Der Streit um die neue Ausgangsregelung für Patienten der Forensik wurde im Januar beigelegt. Jetzt segnete der Klinikbeirat den Kompromissvorschlag offiziell ab. Er tritt im April in Kraft.


So, 26. Feb 2017

AKG feiert ihre Karnevalsgala Eine Statue für die Lady

Stilvoll war das Ambiente bei der Gala der AKG Emmerbachgeister im Festzelt – im Kerzenschein schimmerten Orchideen auf den großen runden Tischen, heiß ging es bald auf der Bühne zu.


So, 26. Feb 2017

Karnevalsumzug in Amelsbüren Drachentanz mit Lady

(Aktualisiert) Der Teufel fährt Bulldog, die Lady Carneval den längsten Drachen des Münsterlands, das Kinderprinzenpaar mit einer eigenen Burg und die „GWA Oldies“ sind auf Krücken unterwegs: Vielfalt war Trumpf in Karnevalsumzug der AKG am Sonntag.


Sa, 25. Feb 2017

Angestrebte Seligsprechung Bernhard Poether: Ein herausragender Mensch

Pünktlich zum 75. Todestag von Kaplan Bernhard Poether startet die Kirchengemeinde St. Clemens einen Versuch, „die Seligsprechung in Gang zu bekommen“. Ein Termin, an dem Bischof Dr. Felix Genn Unterschriftenlisten überreicht werden sollen, steht bereits fest.


Di, 21. Feb 2017

Am Kappenberger Damm wird der Radweg fortgesetzt Der Lückenschluss kommt

Der neue Autobahnanschluss in Amelsbüren führt zu erheblich mehr Verkehr auf dem Kappenberger Damm. Der Landesbetrieb Straßenbau als zuständiger Baulastträger ist daher gewillt, mehr für die Sicherheit der Radfahrer zu tun. Ein Lückenschluss im Radwegenetz in Höhe des Hauses von Looz steht daher jetzt unmittelbar bevor, berichtet der Amelsbürener Ratsherr und Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Stefan Weber.


Mi, 15. Feb 2017

Axel Büring gibt den Fußball-Nachwuchstrainern einige Tipps Was einen guten Trainer ausmacht

Jede Menge Tipps gab Axel Büring den Fußball-Nachwuchstrainern mit auf den Weg. Es war die zweite Folge eines ehrgeizigen Projektes, das der Vorsitzende Christian Ahlers von Grün-Weiß Amelsbüren gemeinsam mit dem ehemaligen Volleyballcoach entwickelt hat und vorerst für ein Jahr angelegt ist. Ziel ist, die Jugendtrainer weiter zu fördern und damit die Leistungsfähigkeit der Fußballer im Verein zu steigern.


So, 12. Feb 2017

Lady Carneval besucht die fleißigen Wagenbauer der AKG Im Drachen zum Festumzug

Von wegen alle Drachen sind gruselig und angsteinflößend – sie können auch fröhlich und bunt sein, wie der von den „Emmerbachgeistern“. Pünktlich zum Auftakt der Karnevalsumzüge, besuchte Lady Carneval Alexandra II. Ahlers, die Wagenbauer der Amelsbürener Karnevalsgesellschaft und bedankte sich mit einem Frühstück für ihren Einsatz.


Mo, 6. Feb 2017

Kunsthaus Kannen Zeichen und Beschwörung

Die Ausstellung „Kopf und Vogel“ versammelt Werke eines Bauern aus dem Apennin wie auch Arbeiten von Künstlern aus dem Kunsthaus.


Sa, 4. Feb 2017

Erweiterung des Golfclubs Tinnen soll zum Jubiläum fertig werden Golfplatzerweiterung: Kurz vorm Einlochen

Es ist fast geschafft. Aber um die Golfersprache zu bemühen: Nach einem zaghaften Abschlag spielte das Wetter den Ball zunächst ins dichte Rough. Im Sommer 2017 wird trotzdem eingelocht – passend zur Jubiläumsfeier. Der Golfclub Tinnen kann sein 25-jähriges Bestehen mit neun neuen Bahnen feiern.


Mi, 1. Feb 2017

Marode Davertstraße wird nicht saniert, weil das Land keine Fördermittel bereitstellt Zur Not ein neues Tempolimit

Der Ausbau der maroden Davertstraße zwischen Wittlerheide und Am Inkmannsholz liegt auf Eis. Es fehlen Fördermittel, die nach Auskunft des Tiefbauamtes auch vor 2020 nicht zu erwarten sind. Sollte sich der Zustand der Straße bis dahin rapide verschlechtern, erwägt die Stadt Münster, Gefahrenzeichen oder Tempo-50-Schilder aufzustellen.


Di, 31. Jan 2017

Nach Problemen soll die Entwässerung verbessert werden Deponie am Liekfor wird neu abgedeckt

Die alte Deponie am Liekfor bleibt als Fläche erhalten. In den kommenden Wochen wird sie mit unbelastetem Erdreich neu abgedeckt. Auch gegen die mangelhafte Entwässerung, die immer wieder zu Problemen auf dem direkt angrenzenden Privatgrundstück geführt hatte, ergreift die Stadt Maßnahmen.