Mi, 3. Mai 2017

Albachtener Gesprächsabend Blick in die moderne Hightech-Landwirtschaft

Das Interesse war groß, das Thema interessant: Beim jüngsten Albachtener Gesprächsabend ging es um den Wandel in der Landwirtschaft, der auch an Albachten nicht spurlos vorüber gegangen ist.


Di, 2. Mai 2017

Neubaugebiet Albachten-Ost Anwohner sind „enttäuscht und empört“

Der Sieger-Entwurf des Städtebaulichen Wettbewerbs fürs geplante Neubaugebiet Albachten-Ost ruft Kritik auf den Plan: Etliche Nachbarn sind mit den Planungen alles andere als einverstanden.


Fr, 28. Apr 2017

Baugebiet Albachten-Ost Platz für 500 neue Wohnungen

Der städtebauliche Wettbewerb fürs geplante Wohnbaugebiet „Albachten-Ost“ ist gelaufen: Der Siegerentwurf einer Architektengemeinschaft aus Köln und Düsseldorf soll Grundlage für die Realisierung sein. Er wird bei einer Infoveranstaltung am 3. Mai öffentlich präsentiert.


Fr, 28. Apr 2017

Bahnhofsunterführung Albachten Trompeten im Tunnel

So mancher Albachtener wird sich darüber freuen: Der einst so triste Tunnel, der am Bahnhof die Unterquerung der Gleise ermöglicht, strahlt in buntem Glanz: Der Künstler Andreas Plautz hat ihn neu gestaltet.


Do, 27. Apr 2017

Geplantes Wohngebiet Steinbrede Wohngebiet stößt auf Kritik

Anwohner der Albachtener Steinbrede um Bruno Mertes wollen die geplante Ausweisung eines Wohngebiets in ihrer Nachbarschaft nicht hinnehmen. Mertes hat der Stadt deshalb einen Protestbrief geschrieben.


Do, 27. Apr 2017

Hamburger Komiker im „Haus der Begegnung“ „Klappermaul-Komiker“ im „Haus der Begegnung“

Bei der nächsten Ausgabe des Albachtener „Kultur-Freitags“ steht am 5. Mai ein Komiker-Auftritt der besonderen Art auf dem Programm: Der Hamburger Werner Momsen gibt im „Haus der Begegnung“ seine Visitenkarte ab.


Mi, 26. Apr 2017

Fußgängerampeln Dülmener Straße Zwei Sekunden für mehr Sicherheit

Freude bei Politik und Seniorenvertretern: An der vielbefahrenen Dülmener Straße im Herzen Albachtens sind an den Bedarfsampeln die Grünphasen für Fußgänger verlängert worden.


Di, 25. Apr 2017

Albachtener Gespräche „Landwirtschaft im Wandel“

Bei der nächsten Ausgabe der „Albachtener Gespräche“ werden zwei Landwirte aus Roxel und Albachten referieren. Sie wollen aufzeigen, welch große Bedeutung die Landwirtschaft heutzutage für die Gesellschaft hat.


Mo, 24. Apr 2017

Maifest-Aktivitäten in Münsters Westen In Albachten wird nicht gefeiert

In Roxel und Mecklenbeck wird der Wonnemonat Mai mit bunten Festivitäten begrüßt. In Albachten bleibt es indes ruhig: Dort gibt es keinerlei Maifest.


Mo, 24. Apr 2017

Straßensperrungen und Busumleitungen Instandsetzungen in Roxel und Albachten

Verkehrsteilnehmer müssen in Roxel und Albachten im Zeitraum vom 24. bis 29. April mit Straßenbauarbeiten und Behinderungen rechnen. Das städtische Tiefbauamt und die Stadtwerke bitten um Verständnis.


So, 23. Apr 2017

„Haus der Begegnung“ Glückwünsche aus Rom

Das Albachtener „Forum für Kultur, Begegnung und Schule“ besteht anno 2017 seit zehn Jahren. Das wurde jetzt vor Ort ganz groß gefeiert.


Do, 20. Apr 2017

Friedhof Albachten Neue Wegdecke und eine Kolumbarienwand

Die wassergebundene Wegedecke des Albachtener Friedhofs wird im zentralen Bereich komplett erneuert: Die Stadt führt auf dem „Gottesacker“ Sanierungsarbeiten durch.


Do, 20. Apr 2017

Claudius-Kindergarten Albachten Ganz auf Kinder abgestimmt

Eine Vorpremiere gab es im evangelischen Claudius-Kindergarten: Das Kindertheater „Glux“ führte dort seine neue Produktion „Traps!“ auf. Die öffentliche Premiere steht am 30. April im Theater an der Meerwiese an.


Di, 18. Apr 2017

SV Concordia Albachten „Trainer fürs Thema sensibilisieren“

Das Thema „Kinder- und Jugendschutz“ wird beim Albachtener Sportverein groß geschrieben. Deshalb werden die Trainer des Clubs entsprechend geschult.


Mo, 17. Apr 2017

Osterfeuer in Münsters Westen Im Bann der lodernden Flammen

Hunderte von Besuchern sahen sich am Ostersonntag die großen Osterfeuer in den Stadtteilen an: In Roxel, Albachten, Mecklenbeck und Gievenbeck wurden die Brauchtumsfeuer entzündet.


Do, 13. Apr 2017

Amphibienschutz in Albachten Er rettet Kröten und Molche vor dem „Asphalttod“

Im Bereich Steinbrede und Sunnenheide ist er Einzelkämpfer: Der Albachtener Reinhard Brahm kümmert sich während der Laichzeit um Kröten und Molche. Er bewahrt sie davor, von Autos überfahren zu werden.


Mo, 10. Apr 2017

Plattdeutsche Spielgemeinschaft Albachten Ein Faible fürs Plattdeutsche

Die Albachtener Mundart-Schauspieler von „Lach män lück“ haben einen neuen Vorsitzenden: Dietmar Rölver hat den Posten an der Spitze der Ensembles von Sarah Buddendieck übernommen.


Mo, 10. Apr 2017

Offerbachpark Wege sind bei Regen nicht passierbar

Die SPD im Stadtbezirk West setzt sich für eine Sanierung der bei Regen immer wieder stark durchnässten Wege im Albachtener Offerbachpark ein. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten bereits in die Bezirksvertretung eingebracht.


Do, 6. Apr 2017

Wechsel in der Pfarrei Claudia Wonka nimmt Abschied

Seit sechs Jahren ist Claudia Wonka als Pastoralreferentin in der Pfarrei St- Liudger. Ab dem Sommer wird sie diesen Posten nicht mehr bekleiden.


Di, 4. Apr 2017

Brahms und Gade Solistin Judith Stapf begeistert mit ihrer Violine

Großer Andrang im Haus der Begegnung: Das Mozart-Orchester gab es hochklassiges Konzert und begeisterte seine Zuschauer.