Ganz persönlich lassen sich die Spuren der jüdischen Einwohner Wolbecks nachvollziehen, das zeigte die Lesung mit Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Schilling.

Quellenlage ist häufig überraschend gut Dauerhaft zurück kam keiner

Münster-Wolbeck -

Ganz persönlich lassen sich die Spuren der jüdischen Einwohner Wolbecks nachvollziehen, das zeigte die Lesung mit Gudrun Beckmann-Kircher und Peter Schilling in der Christuskirche.

Von Andreas Hasenkamp

Marienschule Roxel Spende für die Lernwerkstatt der Roxeler Marienschule

Münster-Roxel -

Freude beim Förderverein der Roxeler Grundschule: Die „Deutsche Bank Stiftung Nordwest im Münsterland“ unterstützt die pädagogische Arbeit mit 3020 Euro.

„Meckelbach-Wellen“ Kreiselkunst lässt auf sich warten

Münster-Mecklenbeck -

Obwohl das Projekt schon vor mehr als fünf Jahren ins Visier genommen wurde, ist auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Fritz-Stricker-Straße immer noch keine Skulptur zu finden.

Von Thomas Schubert

Sturmschäden in Münsters Norden Plötzlich kracht der Baum ins Haus

Münster-Nord -

Umgestürzte Bäume, ein umgekippter LKW und ein Baum im Haus gehören zu den Sturmfolgen in Münsters Norden.

Von Katrin Jünemann

Sturmtief Friederieke im Westen Dachblech von Mosaikschule geweht

Münster-West -

Das Sturmtief Friederieke hat auch in Münsters Westen seine Spuren hinterlassen. Glücklicherweise gab es aber auch hier keine Verletzten.

Orkan Friederike Wie eine Furie über den Schulhof

Münster-Hiltrup/Amelsbüren -

Zwischen Hiltrup und Amelsbüren legten mehrere umgefallene Bäume den Verkehr lahm. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Auch an den Schulen war einiges los.

Von Michael Grottendieck

Karneval im „Haus der Begegnung“ König Jan Gisbert lädt zum närrischen Hofball ein

Münster-Albachten -

In Albachten wird am 27. Januar groß Karneval gefeiert: Die Fastnachtskumpanei „Die Wiedertäufer am Buddenturm“ lädt zum närrischen Hofball ein.

Versorgung vor Ort ist wichtig Altengerechte Quartiersentwicklung in Münster

Münster -

Der Testballon für eine altengerechte Quartiersentwicklung startete in Hiltrup-Ost. Die Koordinatorin stellt fest, dass es älteren Menschen vor allem auf eine Versorgung vor Ort und auf Mobilität ankommen würde.

Von Gabriele Hillmoth

Marrtin Homann-Niehoff als Vorsitzenden bestätigt „Gute Ackerfläche soll der JVA nicht zum Opfer fallen“

Münster-Wolbeck -

Auf der Mitgliederversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsvereins war auch afrikanische Schweinepest ein Thema.

Von Andreas Hasenkamp

Kindertheater in der Meerwiese Es schneit in der Meerwiese

Münster-Coerde -

Schneeflocken tanzen, die Welt wird weiß: Eine Entdeckungsreise in den Winter wartet auf Kinder ab drei Jahren, wenn das Tanztheater „Rauher Engel“ mit seinem Stück „Wi Wa Wit“ in der Meerwiese gastiert (28. Januar, 15.30 Uhr; 29. Januar, 10 Uhr). „Das ist ein schöner Auftakt unseres Theaterprogramms“, sagt Gisela Haak, Leiterin des Begegnungszentrums Meerwiese.

Von Katrin Jünemann

Juniorenfußballer spielen Titel aus 14 Nachwuchsteams aus dem ganzen Bundesgebiet am Start

Münster-Albachten -

Die U 13-Fußballjunioren des DJK-Sportverband messen am Wochenende bei der Bundeshallenmeisterschaft 2018 in Albachten ihre Kräfte.

Von Thomas Schubert

„Albachtener Gespräch“ Faszinierender Trip auf den indischen Subkontinent

Münster-Albachten -

Ein sehenswerter Reisebericht mit Bildern und Videos wird beim „Albachtener Gespräch“ am 18. Januar geboten. Es geht ins größte Land Südasiens.

Flüchtlingsunterkünfte in Roxel und Nienberge Wer übernimmt die Trägerschaft?

Münster-West -

Die Betreuung der Flüchtlingsunterkünfte in Roxel und Nienberge soll per Ausschreibung vergeben werden. Der Rat der Stadt Münster wird sich voraussichtlich Ende Januar mit dem Thema befassen.

Von Thomas Schubert

Zehn Jahre Stadtteiloffensive Gänsehaut und Abenteuer

Münster-Hiltrup -

Die Stadtteiloffensive Hiltrup feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Wie hat damals alles angefangen? Und welche Erlebnisse bescheren den Akteuren noch heute eine Gänsehaut?

Von Markus Lütkemeyer

CCC-Gala naht CCC gerät ins Schwärmen

Münster-Coerde -

Die Coermück will tanzen: Am Samstag (20. Januar) lädt der Coerder Carnevals-Club (CCC) von 1968 um 19.11 Uhr zur Galasitzung ins Begegnungszentrum Meerwiese ein.

Hinweisschilder fehlen Weiter warten auf Tempo 30

Münster-Gievenbeck -

Warten auf Tempo 30 an sensiblen Stellen in Münsters Westen: Die gefassten plolitischen Beschlüsse konnten bislang noch nicht greifen - weil entsprechende Schilder fehlen.

Von Kay Böckling

Gründungsmitglieder des Hiltruper Segelclubs erzählen von unvergessenen Abenteuern Der erste Opti war aus Sperrholz

Münster-Hiltrup -

Kaum zu glauben, was einige der Gründungsmitglieder des Hiltruper Segelclubs (HiSC) auf ihren heiß geliebten Booten schon erlebt haben. Die Männer der ersten Stunde trafen sich mit ihren Frauen fast 50 Jahre nach der Vereinsgründung im Clubhaus wieder.

Von Simon Kerkhoff

Schwarzwaldmädel Operette im Handorfer Hof

Münster-HAndorf -

Vorhang auf im Handorfer Hof: Das von Susanne Schellong geleitete Kulturprogramm beginnt am Wochenende mit einer veritablen Operettenaufführung.

Igelbach wird Öko Neue Trasse für den Igelbach

Münster-Kinderhaus -

Auf dem Golfplatz Wilkinghege ist eine ökologische Verbesserung des Igelbachs geplant, der auch dem Hochwasserschutz dient. Er erhält dazu in zwei Abschnitten einen neuen naturnahen Verlauf. Und der Golfclub renoviert mehrere Grüns.

Von Katrin Jünemann

„Alte Riesen in NRW“ Ein erster und ein vierter Preis

Münster-Mecklenbeck -

Sehenswerte Aufnahmen von Fotografen aus Mecklenbeck und Wolbeck sind im Baumriesen-Kalender des Umweltministeriums zu finden. Wolfgang Schürmann und Ferdinand Jendrejewski steuerten sie bei.

Von Thomas Schubert

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster Abfuhrtermine werden geändert

Münster-Roxel -

Die AWM-Fahrzeuge sollen effizienter ausgelastet werden: Aus diesem Grunde gibt es Neuerungen bei der Abfall- und Wertstoffentsorgung in Roxel.

Torschützenkönig Erfolg für Westfalias D-Jugend

Die D-Jugend von Westfalia Kinderhaus aus den Jahrgängen 2005 und 2006 hat mit großem Erfolg an den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften teilgenommen. Die Mannschaft von Adem Daglar und Jure Soce musste erst in den Platzierungsspielen den höherklassigen Mannschaften des SC Preußen, von Münster 08 und des 1.

Wohnprojekt Arnheimweg Alle 65 Wohnungen vermarktet

Münster-Gievenbeck -

Das Wohnen am Arnheimweg hat offensichtlich einen besonderen Reiz: Sowohl die 23 öffentlich geförderten Miet- als auch die 42 Eigentumswohnungen in der neuen Anlage hat die Wohn- und Stadtbau an den Mann gebracht – sprich vermarktet.

Von Kay Böckling

Ämtertausch vollzogen BV Hiltrup: Georg Berding wird CDU-Fraktionsvorsitzender

Münster-Hiltrup -

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung hat am Montagabend Georg Berding einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er wird zu Beginn der Sitzung am Donnerstag (18. Januar) als neues BV-Mitglied vereidigt.

Unfall auf der Sprakeler Straße Fahrzeug überschlägt sich

Eine 48-jährige Münsteranerin verlor am Dienstagmorgen um 7.15 Uhr an der Sprakeler Straße die Kontrolle über ihr Auto. Der VW geriet ins Schleudern, überschlug sich und landete im Graben. Die 48-Jährige wurde schwer verletzt, berichtet die Polizei. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus.