Konzert in der Markuskirche: Bozzetti und Dipper spielen auf

Konzert in der Markuskirche Bozzetti und Dipper spielen auf

Die Werke des großen Sohnes eines berühmten Vaters erklingen.

Puppenmacherin Gisela Scheper räumt Kunstpreise ab Aus einem Klumpen Nichts

Münster-Hiltrup -

Jedes Jahr wird in Neustadt bei Coburg der Max-Oskar-Arnold-Kunstpreis verliehen. Die besten Puppenmacher aus aller Welt treten bei diesem Wettbewerb gegeneinander an. Die Hiltruperin Gisela Scheper hat jetzt schon wieder abgeräumt.

Von Markus Lütkemeyer

Bestandsgaramntie für MuM und Jugendtreff Ex-Kita weicht einem Neubau

Münster-Gievenbeck -

Die positive Nachricht vorweg: Die Zukunft des Mehrgenerationenhauses und Mütterzentrums (MuM) sowie des Jugendtreffs am Gescherweg ist gesichert. Das trifft auch dann zu, wenn die Immobilie Gescherweg 87 und das dazugehörige Grundstück überplant werden.

Von Kay Böckling

Fenster eines Küchenstudios mit Backstein zertrümmert Steinwurf weckt Vandalismus-Angst

MÜNSTER-KINDERHAUS -

Bislang hielt sich die Zerstörungswut in Grenzen. Ändert sich das jetzt?

Von Jan Schneider

Schwerpunkt der Angebote liegt auf „Familie“ Alle Anforderungen erfüllt

Münster-Wolbeck -

Das Familienzentrum Wolbeck bekommt zum zweiten Mal sein Gütesiegel verliehen.

Von Martina Schönwälder

Thierstraße „Tempo 30 völlig überzogen“

Münster-Hiltrup/Amelsbüren -

Seit Wochen ärgern sich Verkehrsteilnehmer über Tempo 30 an der Thierstraße. Die zugesagte Überprüfung der verhängten Geschwindigkeitsreduzierung soll nun in der kommenden Woche stattfinden.

Von Michael Grottendieck

Informationsveranstaltung der Bürgervereinigung Helfer für die Museumsarbeit gesucht

MÜNSTER-KINDERHAUS -

Wer will ins Museum? In Kinderhaus wurde diese Frage jetzt ganz dierkt gestellt.

Von Claus Röttig

Ausstellungseröffnung im Kunsthaus Angelmodde Vielschichtige „Glücksmomente“

Münster-Angelmodde -

Auch wenn Künstlerin Manuela Pierburg in ihrer neuen Ausstellung „Glücksmomente“ einzelne Werke zeigt, so erzählen diese auch Geschichten, die zusammenhängen können. Von Fernweh, menschlichen Begegnungen und Stimmungen abseits des Konkret-Fassbaren.

Von Peter Sauer

SV Concordia Albachten Spaß steht im Vordergrund

Münster-Albachten -

Wer donnerstagabends in Albachten joggen will, ist dazu ab sofort jede Woche willkommen. Der SV Concordia bietet einen neuen Lauftreff an.

Anbindung an die Hauptkläranlage Lösung für das Abwasserproblem

Münster-Nienberge -

Der baulichen Entwicklung Hägers sind derzeit noch enge Grenzen gesetzt. Der Grund: Die Kläranlage in Häger ist schlichtweg ausgelastet, sie lässt keine weitere größere Bautätigkeit zu.

Von Kay Böckling

In Gelmer hat die Freilandernte begonnen Erdbeeren: Beste Zeit für kleine Früchtchen

Münster-Gelmer -

Während der deutsche Verbraucher nervös wird, wenn ihm nicht das ganze Jahr über frische Äpfel angeboten werden, akzeptiert er bei Erdbeeren die Saisongrenzen. Die gute Nachricht lautet: Diese Grenzen sind gefallen, die Zeit der Freiland-Erdbeeren ist da.

Von Lukas Speckmann

Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins zum Rieselfeld 350 Pferde und 1100 Starts

MÜNSTER-COERDE -

Sie preschten durch den Wassergraben - aber manchmal war gerade diese Prüfung schwieriger als erwartet.

Von Claus Röttig

Proklamation des Regenten der Bruderschaft St. Wilhelmi Neue Majestät mit Königs-Kette geehrt

MÜNSTER-KINDERHAUS -

Tim Winking trägt wurde die Kette umgehängt. Nun ist er ganz offiziell Schützenkönig.

Von Claus Röttig

St.-Hubertus-Bruderschaft Albachten 34 Kilometer auf Achse

Münster-Albachten -

Zur traditionellen Familienradtour zog es am Pfingstmontag etliche Mitglieder der St.-Hubertus-Schützen.

Dreijährige Weltreise mit Muskelkraft Per Leeze rund um den Globus

Münster-Roxel / Kinderhaus -

Sie leben ihren Traum von der großen Freiheit: Manu Winkler und Magda Mayerhoffer wollen mit dem Rad die Welt umrunden. Auf den ersten 2000 Kilometern bis Ungarn haben sie schon Einmaliges erlebt.

Von Carsten Voß

Reservierte Flächen am Grenkuhlenweg Kleingärten kommen später

Münster-Wolbeck -

Am Grenkuhlenweg ist eine Fläche für eine neue Kleingartenanlage in Wolbeck vorgesehen. Bis dort aber etwas entsteht, werden wohl noch Jahre ins Land gehen.

Von Markus Lütkemeyer

Alte Kino-Orgel verlässt Nienberge Relikt aus der Stummfilm-Zeit

Münster-Nienberge -

Friedhelm Fleiter besitzt seit 1997 eine „Wurlitzer Kino-Orgel“, die 1924 in den Vereinigten Staaten gebaut wurde. Jetzt muss er sie verkaufen.

Von Hubertus Kost

KLJB Roxel Schützenfest mit doppeltem Regentenpaar

Münster-Roxel -

Die Roxeler Landjugend hat anno 2018 nicht nur ein Königs- sondern auch ein Kaiserpaar. Das gibt es nur alle fünf Jahre.

Anlehnung an Erzbischof Michael Curry Über die Kraft der Liebe

Münster-Wolbeck -

Paar-Segnung in der St.-Nikolaus-Kirche stand im Zeichen der Royal-Hochzeit.

Von Helga Kretzschmar

Vielfalt an Materialien Streichinstrument aus Buchseiten

Münster-Hiltrup -

Künstlergruppe „TUN Arbeitskreis Kunst 83“ stellt im Kulturbahnhof aus.

Von Andreas Hasenkamp

Stadtrat überstimmt die Bezirksvertretung Pulverschuppen: Bezirk hofft auf rasche Bürgerbeteiligung

Münster-Ost -

Erneut hat sich der Rat der Stadt Münster in einer wichtigen Angelegenheit über das Votum der zuständigen Bezirksvertretung Münster-Ost hinweggesetzt: Die Zentrale Unterbringungseinrichtung am Pulverschuppen kommt. Im Bezirk setzt man nun auf rasche Bürgerbeteiligung.

Von Lukas Speckmann

St.-Wilhelmi-Bruderschaft Tim Winking regiert in Kinderhaus

Münster-Kinderhaus -

345 Schuss waren notwendig, dann stand der neue Regent der Wilhelmi-Schützen fest. Ein spannender Wettkampf war dem Entscheid vorausgegangen.

Von Claus Röttig

St.-Lamberti-Bruderschaft Mecklenbeck Ein rundum gelungenes Jubiläumsfest

Münster-Mecklenbeck -

Das Schützenfest zum 150-jährigen Bestehen der St.-Lamberti-Bruderschaft wurde zu einem tollen Spektakel. König im Jubeljahr ist Thomas Schwarzer, Kaiser Norbert Mühlenkord.

Von Siegmund Natschke

Freiluftmesse „Gartenträume“ Blütenpracht zieht Tausende an

Münster-Roxel -

Tolles Sommer-Sonnenwetter sorgte am Pfingstwochenende dafür, dass auf dem Areal rund um die Burg Hülshoff Riesenandrang herrschte: Vor den Toren Roxels wurde auch anno 2018 wieder zu den beliebten „Gartenträumen“ eingeladen.

Von Iris Bergmann

Haus Kloppenburg Eine bunte und begeisternde Mischung

Münster-Gievenbeck -

Vor vier Jahren wurde das Talentshow-Format „Bühne frei!“ im Haus Kloppenburg aus der Taufe gehoben. Es hat sich bewährt.

Von Siegmund Natschke