Hilfe für FH-Studierende Münsterland ist attraktive Region

Münster -

Was tun, wenn der Uni-Abschluss geschafft ist? Die Gesellschaft der Förderer der Fachhochschule Münster bringt Studierende und Unternehmer frühzeitig zusammen, um den Start ins Berufsleben zu vereinfachen.

Von Anna Spliethoff
Hermann Eiling (r.), Vorsitzender der gdf, und Carsten Schröder, Vizepräsident für Forschungsmanagement und Transfer an der FH, berichteten von Zukunftsplänen.
Hermann Eiling (r.), Vorsitzender der gdf, und Carsten Schröder, Vizepräsident für Forschungsmanagement und Transfer an der FH, berichteten von Zukunftsplänen. Foto: Anna Spliethoff

Für viele Studierende ist der Bachelor- oder Masterabschluss ein wichtiger Meilenstein, der aber auch oft Ungewissheit mit sich bringt. Wie geht es nach dem Studium weiter?

Um die Studierenden an der Fachhochschule in Münster bei dieser Entscheidung zu unterstützen, gibt es die Gesellschaft der Förderer der Fachhochschule (gdf). Bei der gdf handelt es sich um einen Verein, dem Hermann Eiling vorsitzt. „Wir haben derzeit ca. 200 Mitglieder“, berichtete er am Freitag bei der Mitgliederversammlung. Nachdem die Mitgliederzahl lange gesunken war, seien im vergangenen Jahr 27 neue hinzugekommen. Meist sind es Unternehmen aus dem Münsterland, doch auch Hochschulangehörige und Absolventen gehören dazu.

„Unser Ziel ist es, Wirtschaft, Gesellschaft und die Fachhochschule zu vernetzen“, erklärte Eiling. Der Verein sammelt Geld, um die FH zu fördern: „In der gesamten Geschichte sind schon über 600 000 Euro zusammengekommen.“ Der Vorsitzende der gdf, die 1977 gegründet wurde, betont: „Wir wollen den Studierenden zeigen, dass das Münsterland eine attraktive Region ist. Den Unternehmern möchten wir klar machen, dass das hier eine offene, kreative Fachhochschule ist.“

Der Verein vergibt Stipendien und sorgt laut Eiling für ein „intensives Miteinander“. In Zukunft sollen dafür neue Maßnahmen entwickelt werden, um Studierende und Unternehmer noch mehr zu vernetzen.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4860228?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F57383%2F