Eröffnung des Hauptbahnhofs : Neuer Bau, neues Gleis - Bahn-Nadelöhr im Münsterland soll verschwinden

Eröffnung des Hauptbahnhofs Neuer Bau, neues Gleis - Bahn-Nadelöhr im Münsterland soll verschwinden

Münster -

Tausende Besucher feierten am Wochenende die Eröffnung des neuen, 40 Millionen Euro teuren Hauptbahnhofs in Münster. Überraschung während der Eröffnungsfeier: Der Bund will ein Bahn-Nadelöhr im Münsterland beseitigen.

Von Klaus Baumeister

Bilder vom Bahnhof

Ordnungsamt greift ein Parkverbot für Räder vor dem neuen Bahnhof

Münster -

Im Hamburger Tunnel und neben der Radstation werden 1200 doppelstöckige Fahrradständer aufgebaut. Die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten sind dringend erforderlich, da vor der Fassade des neuen Bahnhofs keine Räder mehr abgestellt werden dürfen.

Von Martin Kalitschke

Massenansturm zur Eröffnung des Hauptbahnhofs Volles Haus gleich am ersten Tag

Münster -

Es ist 12.14 Uhr an diesem Samstag, als der Vorhang fällt. Der Vorhang zwischen dem neuen Empfangsgebäude und dem Tunnel, der die Menschen zu den Bahnsteigen führt.

Von Klaus Baumeister

Bund will Bahnstrecke nach Dortmund ausbauen Bedeutend für die Region

Der 24. Juni 2017 hat gute Chancen, für Münster zu einem historischen Datum zu werden. Vordergründig hängt das mit der Eröffnung des lang ersehnten neuen Hauptbahnhofs zusammen. Doch eine andere Nachricht ist eigentlich viel bedeutender. Ein Kommentar.

Münsters neuer Hauptbahnhof „Erlebnisbahnhof mit Gleisanschluss“

Münster -

Kaum waren die Türen geöffnet, schoben sich Hunderte Menschen durch die neue Empfangshalle an Münsters Bahnhof. Alle Blicke schweiften umher, die Begeisterung über die Verwandlung ist groß.

Von Anna Spliethoff

Impressionen aus vier Jahren Baustelle Der Bahnhofsneubau in Bildern

Münster -

Vor gut vier Jahren begannen die Abrissarbeiten am in die Jahre gekommenen münsterischen Hauptbahnhof. Seitdem hat sich auf dem Gelände am Rande der Innenstadt einiges getan. Der Umbau vom Abriss bis zur Einweihung in Bildern.

Von Mirko Heuping

Staatssekretär macht Zusage anlässlich der Bahnhofs-Eröffnung Sensation: Bund kündigt Ausbau der Bahnstrecke Münster – Dortmund an

Münster -

In Münster wurde am Samstag nicht nur der neue Bahnhof gefeiert, sondern auch eine ganz wichtige Ankündigung ...

Von Klaus Baumeister

Der neue Hauptbahnhof in Münster Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Münster -

Vor der großen Eröffnungsfeier durften wir vorab einen exklusiven Blick in das Gebäude werfen. Wir zeigen Ihnen schon heute, wie der neue Bahnhof aussehen wird. Außerdem: Die große WN Story "Hinter den Kulissen am Bahnhof Münster":

Von Klaus Baumeister

Ausbau Münster-Lünen zugesagt Der Hauptbahnhof öffnet seine Pforten

Münster -

(Aktualisiert um 13:00 Uhr) Heute um 11 Uhr wurde der neue Hauptbahnhof in Münster eröffnet. Außerdem nahm die Bundesregierung die offiziellen Eröffnung zum Anlass den langersehnten zweigleisigen Ausbau auf der Strecke Münster-Lünen zuzusagen. Aktuelle Videos von der Eröffnung finden Sie unten im Text.

Historischer Rückblick in Bildern Münsters Hauptbahnhof um 1950

Münster -

Wenn am Samstag (24.6.) Münsters neuer Hauptbahnhof eröffnet wird, ist dies ein Meilenstein für die Stadt. Es ist der sechste Bahnhof, der innerhalb von 170 Jahren eröffnet wird. Bislang unveröffentlichte Fotos des Westfälischen Industriemuseums zeigen, wie der Bahnhof in den 1950er-Jahren aussah.

Kommentar zum neuen Hauptbahnhof Gesicht des Booms

Münster -

Münster und das Münsterland boomen. Der neue münsterische Hauptbahnhof gibt dem ein Gesicht.

Von Klaus Baumeister

Neuer Hauptbahnhof Münster Endlich freie Bahn - mit mehr Zügen?

Münster -

Am Samstag wird das neue Hauptbahnhofsgebäude in Münster eröffnet. Doch das soll nicht die letzte Veränderung am Bahnhof sein. Der Chef des münsterländischen Zweckverbandes fordert, dass jetzt das Zugangebot ausgeweitet wird.

Von Klaus Baumeister und Elmar Ries

Nach der Eröffnung Wie geht es weiter am Hauptbahnhof Münster?

Münster -

Nachdem der Bauzaun mit Eröffnung des neuen Empfangsgebäudes gefallen sein wird, kann die Stadtverwaltung nahtlos mit den Rück- und Umbauarbeiten im unmittelbaren Bahnhofsumfeld starten.

Neuer Hauptbahnhof in Münster Was Sie über die Eröffnungsfeier wissen müssen

Münster -

Wer es noch nicht getan hat, sollte sich das Wochenende vom 24. bis 25. Juni jetzt noch schnell rot im Kalender markieren: Der neue Hauptbahnhof in Münster feiert die große Neueröffnung!

Umbau von Münsters Hauptbahnhof Sechs Bahnhöfe seit 1848

Münster -

Vor knapp 170 Jahren wurde in Münster der erste Hauptbahnhof eröffnet. Weitere Bahnhofsgebäude folgten in den Jahren 1855, 1890, 1930 und – nach schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg – 1958. Das Empfangsgebäude, das am 24. Juni feierlich eröffnet wird, ist also der sechste münsterische Hauptbahnhof. Ein Rückblick.

Von Martin Kalitschke

Neubau Hauptbahnhof wird am 23. Juni eingeweiht

Münster -

Keine weitere Verspätung beim Umbau des Hauptbahnhofs: Trotz Verzögerungen in der Bauphase soll das wichtige Pendler-Drehkreuz in der Region noch im Juni eröffnet werden.

Von Martin Kalitschke

Eröffnung rückt näher Hauptbahnhof jetzt mit XXL-Namensschild

Münster -

Die Eröffnung rückt näher: Auf dem Dach des neuen Hauptbahnhofs ist der mehr als zehn Meter lange Schriftzug „DB Münster (Westf) Hauptbahnhof“ angebracht worden. Nicht die einzige sichtbare Veränderung.

Von Oliver Werner

Hauptbahnhof Münster Neues Gesicht für den Bremer Platz

Münster -

Der Bremer Platz bekommt ein neues Gesicht. Ende des Jahres soll mit dem Bau eines dreiteiligen Gebäude-Komplexes begonnen werden. Der benachbarte Park soll umgestaltet werden.

Von Martin Kalitschke

Mit Video & Fotostrecke Neuer Bahnhof auf der Zielgeraden - Großteil der Mieter steht bereits fest

Münster -

Die Bauarbeiten für Münsters neuen Hauptbahnhof befinden sich auf der Zielgeraden. In wenigen Monaten soll er eröffnet werden. Fest steht inzwischen auch, welche Geschäfte einziehen. Bei der Baustellenbegehung wurde am Freitag ein Missverständnis aus der Welt geräumt.

Von Martin Kalitschke

Richtfest am neuen Empfangsgebäude Hauptbahnhof Münster: Nächster Meilenstein ist erreicht

Münster -

Richtfest am neuen münsterischen Hauptbahnhof: Vertreter von Stadt, Politik und Bahn kamen am Mittwochmittag zusammen, um das Erreichen des nächsten Meilensteins zu feiern.

Von Martin Kalitschke

Video von Baustellenbegehung Impressionen vom neuen Hauptbahnhof in Münster

Münster -

Im zweiten Quartal 2017 soll er endlich fertig gestellt werden: der Hauptbahnhof Münster. Wir waren am Freitag (18.11.) bei einer Baustellenbesichtigung dabei und konnten den neuen Hauptbahnhof einmal von innen betrachten. Hier die Eindrücke in Bewegtbildern:

Von Cengiz Sentürk

Hauptbahnhof Münster Ein Jahr ohne Haupteingang

Münster -

Ende November, kurz vor dem nächsten Weihnachtsmarkt, soll der neue Haupteingang des derzeit im Bau befindlichen Hauptbahnhofs geöffnet werden. Bahn-Reisende gelangen dann wieder direkt und ohne den Umweg durch den Hamburger Tunnel in die Stadt.

Von Martin Kalitschke