Der ÖWK St. Nikolaus baut in Nepal zerstörte Schulen wieder auf Das Beben und die Bildung

Münster-Wolbeck -

Ein schweres Beben hat 2015 viele Schule in Nepal dem Erdboden gleich gemacht: Doch ohne Bildung droht den Kindern eine ungewisse Zukunft. Die Perspektivlosigkeit treibt die Menschen in die Städte, wo sie im sozialen Elend stranden.

Von Markus Lütkemeyer
Die Naturkatastrophe hat ihre Schule dem Erdboden gleichgemacht: Doch ohne Bildung droht diesen Kindern im Distrikt Kavre eine ungewisse Zukunft. Die Perspektivlosigkeit treibt die Menschen in die Städte, wo sie im sozialen Elend stranden.
Die Naturkatastrophe hat ihre Schule dem Erdboden gleichgemacht: Doch ohne Bildung droht diesen Kindern im Distrikt Kavre eine ungewisse Zukunft. Die Perspektivlosigkeit treibt die Menschen in die Städte, wo sie im sozialen Elend stranden. Foto: Pressemitteilung ÖWK

Nur die Wand mit der Kreidetafel war stehen geblieben – der Rest der Dorf-Grundschule von Jyamdi war zusammengestürzt. Die Bildung in Nepal liegt nach dem schweren Erdbeben buchstäblich am Boden. Beim Wiederaufbau hilft der Wolbecker Ökumenische Eine-Welt-Kreis (ÖWK) St. Nikolaus und errichtet mehrere neue Schulen für mehr als 1800 Kinder.

Als am 25. April 2015 um 11.56 Uhr die Erde bebte, war schnell klar, dass diese Naturkatastrophe das arme Nepal um Jahre zurückwerfen würde. Die Überlebenden trauerten um verlorene Angehörige. Sie trauerten um den Verlust ihrer Häuser. Doch sie weinten auch um die Zukunft ihrer Kinder. 196 Schulen wurden allein im Distrikt Kavre zerstört.

„Die Kinder lernen im schlimmsten Fall niemals lesen und schreiben“, berichtet der ÖWK-Vorsitzende Christoph Roer von den Folgen. Er hat das Land zuletzt 2016 besucht, ein Jahr nach dem Beben. „Wie wichtig Bildung für ihre Kinder ist, hat auch die Landbevölkerung längst erkannt.“

Familien treibt es in ihrer Hoffnungslosigkeit in die großen Städte, wo sie im sozialen Elend stranden. Junge Männer gehen als Gastarbeiter in die Länder des Nahen Ostens oder in die boomenden Regionen Süd-Ost-Asiens. „Sogar Kinderhandel wurde schon beobachtet“, berichtet Roer schockiert. Ohne Bildung führe der Weg für manches Kind direkt in die Steinbrüche.

„Die Menschen in Nepal brauchen Hoffnung“, appelliert daher Roer. „Auch wenn die Aufgaben des Wiederaufbaus immens sind, können wir mit unserer Unterstützung für viele Menschen die Umstände verbessern.“

Der Ökumenische ÖWK St. Nikolaus baut seit 17 Jahren Schulen in Nepal und arbeitet dafür mit einer lokalen Partnerorganisation zusammen. Alle vor dem Beben errichteten Schulen waren so solide, dass sie das schwere Erdbeben schadlos überstanden haben – diese erprobte Bauweise soll nun auch beim Wiederaufbau von zerstörten Schulen zum Einsatz kommen.

In einem ersten Schritt ging es um elf Schulgebäude für etwa 1800 Kinder. Die ersten Schulgebäude stehen vor der Fertigstellung – trotz der schwierigen Bedingungen. So fehlt an zahlreichen Baustellen Wasser. Durch das Beben haben sich Klüfte gebildet, so dass jahrhundertealte Quellen versiegt sind. Beton mischen ohne Wasser? Die Helfer organisierten Pumpen und Wassertransporter.

Jetzt soll es weiter gehen: Fünf weitere Schulen könnten im bewährten Muster folgen – doch dafür muss der Verein zunächst seinen Eigenanteil stemmen.

WN-Aktion: Vier Projekte, ein Konto

► Projekte: Kinderdialyse (Hilfe für nierenkranke Kinder), Entwicklungshilfe (im Nepal sollen Schulen und Biogasanlagen gebaut werden), Kinderneurologiehilfe (Unterstützung für Kinder mit Hirnschädigung), Wohnhilfen (Wohnungslose sollen ein Zuhause bekommen).

► Auswahl: Wer für ein bestimmtes Projekt spenden möchte, sollte das bei der Überweisung vermerken. Sonst wird die Spende aufgeteilt. Eine Spendenquittung wird ab 200 Euro automatisch ausgestellt, wenn die Adresse angegeben ist. Wer nicht im Spendenbarometer erwähnt werden möchte, soll ein „Nein“ vermerken.

► Konto: 8888 bei der Sparkasse Münsterland-Ost (BLZ 400 501 50); IBAN: DE 43 4005 0150 0000 0088 88

► Rückfragen: Telefon 02 51 / 690 917 211

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5287138?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F