Betrüger unterwegs Falsche Polizisten: Schon 30 Fälle in diesem Jahr

Münster -

Schon in 30 Fällen haben sich in diesem Jahr Betrüger gegenüber Senioren als „Polizisten“ ausgegeben und versucht, Schmuck und Bargeld zu erbeuten. Die Polizei warnt zur Vorsicht, jetzt wurde wieder eine 97-Jährige Opfer dieser neuen Masche.

Von Helmut Etzkorn
 
  Foto: dpa

Die Zahl ist besorgniserregend: Der Polizei liegen seit Januar 30 Fälle vor, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgaben und vorwiegend ältere Leute in Münster um ihr Hab und Gut prellen wollten.

Vermeintlichen Tatort sichern

So wie am Dienstag, als eine 97-Jährige auf dem Weg zu ihrer Wohnung von Männern angesprochen wurde. Sie erzählten der Seniorin von einem Einbruch in ihre Wohnung, nun müsse man als Polizei den Tatort besichtigen. Die alte Dame nahm die Männer mit in ihr Haus und kam auch der Aufforderung nach, den Schmuck vorzuzeigen.

Leise und einfühlsam gesprochen

Unter dem Vorwand, die Wertgegenstände prüfen zu müssen, nahmen die Männer den Schmuck mit und verschwanden. Einer der Täter soll schlank sein und schwarze Kleidung angehabt haben. Leise und einfühlsam habe er gesprochen, so die Seniorin. Der zweite Mann hatte vermutlich blondes Haar und trug einen dunkelbraunen Anzug.

"

Zum Glück durchschauten die meisten Opfer die Tricks, aber in fünf Fällen wurde auch Beute gemach.

Polizeisprecherin Angela Lüttmann

"

„Zum Glück durchschauten die meisten Opfer die Tricks, aber in fünf Fällen wurde auch Beute gemacht“, so Polizeisprecherin Angela Lüttmann . Ihr Appell geht besonders an Angehörige, potenzielle Opfer in der Familie zu sensibilisieren. Polizisten haben Dienstausweise und würden niemals Bargeld oder Schmuck einfordern. Im Zweifel sollte sofort der Notruf 110 gewählt werden.

Mehr zum Thema

Tipps zum Schutz vor Betrügern:  „Schreien Sie! Werden Sie laut!“

110-Trickbetrug in Münster: Betrüger geben sich als Polizisten aus

Trio täuscht Gartenarbeit vor: Dreiste Trickdiebe bestehlen Seniorin

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5114308?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F