Hauptbahnhof Bahnhof-Ostseite: Tunnel soll am Dienstag geschlossen werden

Münster -

Am Dienstag will die Bahn den Haupttunnel des Hauptbahnhofs in Richtung Bremer Platz schließen. Vor 2021 soll er nicht wieder seine Pforten öffnen.

Der Haupttunnel des Hauptbahnhofs soll am Dienstag endgültig geschlossen werden – er wird frühestens in vier Jahren wieder geöffnet.
Der Haupttunnel des Hauptbahnhofs soll am Dienstag endgültig geschlossen werden – er wird frühestens in vier Jahren wieder geöffnet. Foto: Oliver Werner

Die Bahn will am Dienstagmorgen den Haupttunnel des münsterischen Hauptbahnhofs bis auf Weiteres in Richtung Bremer Platz schließen – und zwar aus Sicherheitsgründen. Hintergrund sind Rohbauarbeiten an der Bahnhof-Ostseite, damit möglicherweise in Zukunft noch ein weiterer Bahnsteig in Betrieb genommen werden kann.

Daher werden der Haupttunnel um einige Meter in Richtung Bremer Platz verlängert und eine Treppenanlage errichtet. Ursprünglich sollte der Tunnel bereits am Montag geschlossen werden.

Vom Hauptbahnhof gelangt man ab sofort nur noch durch den Hamburger Tunnel oder durch den kleineren Nordtunnel des Bahnhofs zum Bremer Platz. Der Haupttunnel wird nach Angaben der Deutschen Bahn mindestens bis 2021 dauerhaft geschlossen bleiben – dann soll die Neubebauung der Bahnhof-Ostseite durch den Investor Landmarken AG abgeschlossen sein. Geplant ist ein aus drei Baukörpern bestehender Komplex mit Wohnungen, Hotel, Geschäften und einem Fahrradparkhaus.

Unterdessen weist der Pressesprecher der Deutschen Bahn in Düsseldorf, Dirk Pohlmann , darauf hin, dass parallel zu der Schließung des Ausgangs am Bremer Platz auch die Notausgang-Beschilderung im Hauptbahnhof verändert werde.

Derzeit zeigen die grünen Schilder durchgehend in Richtung Bremer Platz – und das, obwohl zumindest in einem Teilbereich der beiden Tunnel der Fluchtweg in Richtung Haupteingang der kürzere ist. Der Hauptbahnhof hat demnächst auch wieder eine komplette Videoüberwachung. Derzeit läuft laut Pressestelle der Probebetrieb.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5092945?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F