Im gesamten Stadtgebiet Viele Baustellen behindern Radler

Münster -

Baustellen behindern zurzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet den Radverkehr. Vor allem Radler, die von Süden Richtung Innenstadt fahren, sind betroffen.

Von Helmut Etzkorn
Baustellen behindern wie hier am Albersloher Weg die Radfahrer in Münster.
Baustellen behindern wie hier am Albersloher Weg die Radfahrer in Münster. Foto: hpe

Wenn man als Radler derzeit vom Süden in Richtung Innenstadt unterwegs ist, kommt man gefühlt an mehr „Grabungsfeldern“ vorbei als in den antiken Forschungsstätten. Los geht es schon auf der Hammer Straße. Zwischen Abzweig Trauttmansdorffstraße und Siemensstraße wird stadteinwärts der Rad- und Gehweg noch bis Ende August erneuert. Radler und Fußgänger haben eine schmale Gasse auf der Straße, die durch eine Bakenkette gesichert ist. Autos können weiter zweispurig fahren, müssen aber die Busspur mitbenutzen.

Auf dem Albersloher Weg erneuert das Tiefbauamt zwischen Hafenweg und Bernhard-Ernst-Straße ebenfalls den Geh- und Radweg. Die Busspur ist gesperrt, Radler müssen eine Umleitung über den Hafenweg und die Bernhard-Ernst-Straße nehmen. Manche schlängeln sich aber auch zwischen und neben den Autos am Engpass vorbei, nicht ungefährlich. Diese Baustelle wird laut Tiefbauamt-Sprecher Ludger Niehoff noch bis Anfang September stören.

Engpässe in der Innenstadt

Zwischen Hafenstraße und Bahnhof ist ebenfalls die rechte Seite bis zum neuen Hochhaus wegen Bauarbeiten schwer passierbar. Weiter in Richtung Innenstadt/ Harsewinkelplatz wird es noch einmal eng in Höhe Lackmuseum und an der Promenade. Dort verlegen die Stadtwerke Starkstromleitungen im Boden. Am Museum bis Ende August, an der Promenade bis Ende Oktober. Dort ist die Fahrbahn zusätzlich um die Baugrube herum verschwenkt.

Deutlich entspannter wird die Lage allerdings ab dieser Woche für die Autofahrer, weil sowohl die Umgehungsstraße wie auch der Düesbergweg wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5074750?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F