Sperrung der Umgehungsstraße (B 51) Stau-Chaos in Münster ausgeblieben

Münster -

Das befürchtete Stau-Chaos nach der Vollsperrung der Umgehungsstraße B 51 zwischen Warendorfer Straße und Wolbecker Straße blieb zumindest am ersten Morgen der zunächst zweiwöchigen Schließung der Hauptverkehrsader aus.

Von Helmut Etzkorn
Die Umgehungsstraße ist ab Warendorfer Straße seit Montag bis zur Wolbecker Straße für zwei Wochen dicht.
Die Umgehungsstraße ist ab Warendorfer Straße seit Montag bis zur Wolbecker Straße für zwei Wochen dicht. Foto: hpe

„Weniger Rückstau, als an normalen Wochentagen“, so der Leiter der Abteilung Straßenbau beim Landesbetrieb, Christian Drescher , in einer ersten Bilanz.

Der Schwerverkehr nutzte wohl die großräumigen Umleitungen durch den Kreis Warendorf und die Autobahnabfahrt Greven, innerstädtische stockte es am morgen auf der Mondstraßen-Umleitung. Gegen 9 Uhr hatte sich die Lage aber weitgehend normalisiert. Wohl auch, weil wegen der Schulferien einfach weniger Pendler unterwegs sind.

B 51-Sperrung

B 51 zwei Wochen voll gesperrt: Die Umleitungsstrecken

Straßenbaustellen im Sommer:  Vollsperrungen und Nachtarbeit

Tagesbaustelle auf der A 43

Für Ärger sorgte dagegen am frühen Montagmorgen eine Fahrbahnsperrung auf der A 43 ab Senden in Fahrtrichtung Münster. Weil auf den Schilderbrücken die Abfahrt nach Warendorf wegen der Sperrung mit roten Klebebändern durchgestrichen werden musste, kamen Hubsteiger zum Einsatz. dafür musste ausgerechnet im Berufsverkehr eine Fahrspur für längere zeit gesperrt werden. Es kam zu Rückstaus auf der Autobahn, ab Kreuzung Wolbecker/ Umgehung lief der Verkehr störungsfrei.

Sondierungsbohrungen

Der Kampfmittelräumdienst hat inzwischen mit Sondierungsbohrungen in der Fahrbahndecke der Umgehung in Höhe St. Mauritz begonnen. Erst danach wird feststehen, ob sich die Verdachtspunkte aus Luftbildauswertungen bestätigen und tatsächlich Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg unter der Straße liegen. Sollte das der Fall sein, muss großflächig gegraben werden.

Leserkommentare
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5031242?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F