Ausbau der Umgehungsstraße
„Einiges an Zumutungen“ in den nächsten fünf Jahren

Münster -

An der Warendorfer Straße wird bereits kräftig gerodet, alte Hütten verschwinden. Dort wird die Umgehungsstraße in Richtung Mariendorf verlängert, zusätzlich wird die B 51 in Höhe Mauritz vierspurig. Bei einer Infoveranstaltung wurde klar: Auf die Bevölkerung kommt in den nächsten fünf Jahren „einiges an Zumutungen zu“.

Freitag, 18.11.2016, 09:11 Uhr

Die letzten Holzhütten an der Warendorfer Straße vor der „Brücke Umgehungstraße“ werden abgerissen. Hier entsteht die neue „Spinne“, die die alte B 51 und die neue B 461n durch Mariendorf in Richtung Schifffahrter Damm verbinden wird.
Die letzten Holzhütten an der Warendorfer Straße vor der „Brücke Umgehungstraße“ werden abgerissen. Hier entsteht die neue „Spinne“, die die alte B 51 und die neue B 461n durch Mariendorf in Richtung Schifffahrter Damm verbinden wird. Foto: hpe

Entlang der Warendorfer Straße , kurz hinter der „Brücke Umgehung“, reißen die Bagger seit Mitte der Woche die letzten Hütten einer ehemaligen Gartensiedlung ab. Gleichzeitig werden zahlreiche Bäume gefällt: Die Vorarbeiten für Münsters neue „Spinne“ haben begonnen. Ab 2018 wird dort am Verkehrsknotenpunkt die Rampenbrücke für die Verlängerung der Umgehungsstraße quer durch Mariendorf hin zum Schifffahrter Damm gebaut.

Auch die Umgehung B 51 in Mauritz wird vierspurig erweitert, und insgesamt 42 Brücken, Unterführungen, Tröge und Regenrückhaltebecken müssen neu gebaut werden. Darum kommt auf die Bevölkerung in den nächsten fünf Jahren „einiges an Zumutungen zu“, so Manfred Ransmann, Münsterland-Chef vom Landesbetrieb Straßenbau, bei einer Infoveranstaltung für die Bürger im Mauritz-Viertel.

So wird die Umgehungsstraße aussehen

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  • In Richtung Norden zeigt diese Animation. Es handelt sich praktisch um die Einfahrt in den Trog, im Bild die Brücke am Laerer Landweg.

    In Richtung Norden zeigt diese Animation. Es handelt sich praktisch um die Einfahrt in den Trog, im Bild die Brücke am Laerer Landweg.

    Foto: Straßen NRW
  • Der Knotenpunkt Wolbecker Straße ist auf dieser Animation zu sehen. Die Zu- und Abfahrten sind mehrspurig, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Auch auf der Wolbecker Straße wird es im Kreuzungsbereich erhebliche Veränderungen geben.

    Foto: StraßenNRW
  • So soll es Ende dieses Jahrzehnts an dem Knotenpunkt Umgehungsstraße (B 51), Warendorfer Straße und B 481 aussehen. Der Landesbetrieb Straßen NRW als Bauherr hat eine Animation veröffentlicht. Zur Orientierung:Die große Straße, die in der Mitte nach oben führt, ist die neue B481. Sie verbindet den Knotenpunkt mit dem Schifffahrter Damm. Nach links geht die Warendorfer Straße in Richtung Innenstadt, nach rechts in Richtung Telgte. Die große Straße unten ist die B 51 in Richtung Autobahnkreuz Münster-Süd. Die kleine Straße oben halbrechts ist die Dyckburger Straße, unten rechts die Mondstraße.

    Foto: Straßen NRW
  • Gut zu erkennen ist hier, wie nah die Wohnsiedlung am Stehrweg an die Umgehungsstraße heranrückt.

    Foto: Straßen NRW
  • In Richtung Süden, sprich von der Brücke am Pleistermühlenweg in Richtung Wolbecker Straße, geht an dieim Trog sind in der Mitte durch Betonriegel getrennt.

    Foto: Straßen NRW

Neue Brücken an Wolbecker und Warendorfer Straße

Eng wird es ab 2017 zunächst im Bereich Wolbecker Straße/Umgehung. Dort wird eine Behelfsbrücke über die Umgehung gelegt, ehe die alte Überführung abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Die neuen Zufahrten zur Umgehung sind im Bau, in Richtung A 43 stehen die Betonfundamente für die „holländischen Rampen“.

Auf der Behelfsbrücke Wolbecker Straße werden sich Radler und Fußgänger eine Spur teilen müssen, Autofahrer bekommen eine zusätzliche Linksabbiegespur aus Richtung stadteinwärts auf die Umgehung Richtung Autobahn.

Parallel dazu entsteht das neue Brückenbauwerk über die Warendorfer Straße. Erst danach wird die Umgehung zwischen beiden Brücken vierspurig und auf 900 Metern in Höhe Mauritz in Troglage ausgebaut.

Verbindung zum Schifffahrter Damm wird ausgebaut

Am Coppenrathsweg und an der Dingstiege sind neue Brücken geplant, ehe dort die eigentliche Straße (B 481n) ab Knoten Warendorfer Straße bis zum Schifffahrter Damm entsteht. Heikel wird die Unterführung in Höhe der Bahn-Hauptstrecke. Weil für den Straßenausbau viele Bäume weichen müssen, wird in Mariendorf/Sudmühlenstraße eine rund 50 Hektar große Ausgleichsfläche mit Hecken, Gehölzen und Teichen angelegt.

Bei der Bürgerversammlung war die noch anhängige Klage gegen den Ausbau vor dem Oberverwaltungsgericht kaum ein Thema. Ransmann zeigte sich optimistisch: „Wir rechnen nicht mit Bauverzögerungen.“

Problematischer ist der Schulweg entlang von Dingstiege, Mondstraße und Coppenrathsweg zum Gymnasium St. Mauritz. Besonders morgens sind Schüler jetzt in der dunklen Jahreszeit durch den regen Baustellenverkehr gefährdet. Der Landesbetrieb prüft, ob dort zusätzliche Sicherungsposten aufpassen sollen.

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