Kalksteinklippenund Wälder kennzeichnen das Mississippi-Ufer bei Grafton. Helmut P. Etzkorn Stolz auf sein Zuhause:Riddell L. Noble präsentiert seine Villa in Quincy. Helmut P. Etzkorn

USA Am großen Fluss

Der pensionierte Lehrer Riddell L. Noble hatte keinen Spaß mehr daran, aus seinem Wohnblock in Chicago auf die endlosen Staus vor seiner Tür zu schauen. Das hektische Großstadtleben in der nordamerikanischen Metropole, in der keiner keinen kennt und alle nur ihr Ding machen, war nicht mehr seine Welt.

Von Helmut P. Etzkorn

Schweden Himmel über Schonen

Mats aus Ängelholmen verliebt sich in diesen schwedischen Sommertagen immer wieder neu in sein Land. Seine Heimat zeigt sich jeden Tag aufs Neue von ihrer besten Seite. Mats muss dazu nicht viel sagen. Seine Blicke, wenn er über Schonen, Schwedens südlichste Provinz schaut, sind beredet genug.

Von Stefanie Meier

Lausitzer Seenland Vom Bergmann zum Seemann

Hallo? Bin ich hier auf Schalke? Mit einem herzlichen „Glück auf“ begrüßt Heinz Müller seine Gäste, die sich ­gerade aufs Rad schwingen. Wir staunen nicht schlecht und antworteten mit einem norddeutschen „Moin“. Passt auch nicht wirklich, denn wir befinden uns im tiefen Osten der Republik.

Von Michael Schulte

Belgien Noch immer blüht der Mohn

In Flanders fields the poppies blow – auf Flanderns Feldern blüht der Mohn . . .“ So beginnt das wohl bekannteste englischsprachige Gedicht über den Ersten Weltkrieg, das der kanadische Offizier John McCrae am 3. Mai 1915 schrieb. Am Vortag war sein Freund in einem Gefecht bei Ypern durch einen Granatsplitter getötet worden.

Von Paul Nienhaus

Fröhliche Völkerverständigung Bei der Straßenparty und beim Ceilidh wird international gefeiert

In Schottland ist alles etwas anders als im Rest des Vereinigten Königreichs. Und so werden die Feierlichkeiten rund um den Silvesterabend unter dem Stichwort „Hogmanay“ zusammengefasst. Ein Wort, von dem niemand so richtig weiß, was es bedeutet und wo es genau herkommt. Sicher ist, dass zum Jahreswechsel ausgiebig gefeiert wird. 

Von Stefanie Meier

alle Artikel aus dem Ressort Urlaub