Typische Szenerie in den Yorkshire Dales:Saftige grüne Wiesen, grasende Schafe und lange Steinmauern. Stefanie Meier Der Doktor und sein Sohn:Im Garten der ehemaligen Tierarztpraxis in Thirsk ist Alf Wight in Bronze gegossen. Sohn Jim ist hier aufgewachsen. Stefanie Meier

Großbritannien Filmreifes Landleben

„Gods own County“ nennen die Menschen in Yorkshire ihre Grafschaft. Und manchmal scheint es wirklich so, als hätte sich hier seit der Schöpfung nicht viel verändert.

Von Stefanie Meier

Schweden Mit Pferden unterwegs

Persönliche Begegnungen mit Elchen oder stundenlange Ausritte durch eine ganz besondere Natur. Das Värmland in Schweden ist auch außerhalb der Saison eine Reise wert.

Von Marion Fenner

Tschechien Kraft der Trauben

Das eine Getränk ist schon lange ein tschechischer Exportschlager: Goldbraun-malzig, süffig-schaumig füllt das kultige Urquell erst die Humpen und dann die durstigen Kehlen unzähliger Bierliebhaber aus aller Welt. Das andere Produkt bahnt sich derzeit noch seinen Weg.

Von Ines-Bianca Hartmeyer

Kanada British Columbia: Bären, Wale und Berge

Die schneebedeckten Gipfel der Rocky-Mountains-Ausläufer – sie sind wie der neugierige Nachbar, der über den Gartenzaun stiert. Einfach immer da.

Von Axel Roll

Frankreich Die Magie der Provence

Strahlend, klar und kräftig: Ein Blau, das bereits Vincent van Gogh und die frühen Impressionisten fasziniert und inspiriert hat. Der Himmel zeigt sich an diesem Morgen von seiner besten Seite. Doch das provenzalische Landschaftsidyll trügt. Denn der gleichfalls kräftige Wind, der bereits am Vorabend mit Macht über das Oberdeck gefegt war, hat kaum nachgelassen.

Von Dietmar Jeschke

alle Artikel aus dem Ressort Urlaub