Südtirol Die Gipfel der Genüsse

Als Jugendlicher ist Andrea Irsara Skirennen gefahren. Ziemlich flott. Aber nicht so, dass er für eine ganz große Karriere infrage ge­kommen wäre. „Für die Auswahlmannschaften hat es dann doch nicht gereicht“, ­resümiert er heute mit 38 Jahren. In Südtirol ist die Kon­kurrenz einfach zu groß.

Von Uwe Gebauer

Österreich - Tirol In der Spur des Champions

Frank Heinzl hat sich seinen Traum erfüllt. Seiner Sehnsucht nach Freiheit und Ruhe in den unberührten, weitläufigen Tiefschneefeldern ist er mehrmals gefolgt. Er ist nach Kanada geflogen, beim Heli-Skiing im Champagne-Powder hat er den besonderen Kick erlebt.

Von Stefan Hoof

Festival in Edinburgh Energie und Emotionen in Edinburgh

Hunde im Schottenrock, ein Schlagzeug spielender Gorilla, ein Braveheart-Verschnitt, Soldaten aus dem 1. Weltkrieg sowie diverse Geister und Untote – wenn sich diese merkwürdige Mischung von Gestalten an einem Ort versammelt, ist Festivalzeit in Edinburgh.

Von Stefanie Meier

Schweden - Östergötland Zwischen Butter und Fika

Alter Schwede, diese Butter hat es in sich. Sie schmeckt leicht gesalzen, ist sehr cremig und zerfließt fast auf der Zunge. „Ich sage nicht, dass meine Butter die beste der Welt ist.

Von Joachim Edler

Österreich Tirol wird nordisch

Zwei Jahre lang haben die Organisatoren der nordischen Ski-WM in der Olympia-Region Seefeld noch Zeit. Vom 19. Februar bis 3. März 2019 findet dort das gigantische Sport-Event statt. 18 Millionen Euro stecken Gemeinde, Land und Bund in dieses Projekt. Es entstehen neue Loipen, und die Infrastruktur wird aufgestockt. „Wir investieren hier nicht für ein zweiwöchiges Spektakel.

Von Werner Storksberger

alle Artikel aus dem Ressort Urlaub