Das ist eine beliebte Masche: Cyber-Kriminelle verschicken per Messenger einen Link. Wer auf ihn klickt, gewährt ihnen Zugang zu den eigenen Daten.

Tückischer Trick Vorsicht bei unbekannten Links in Messenger-Nachrichten

Es ist eine kurze Botschaft von einem Facebook-Kontakt über den Facebook-Messenger. «Schau dich an», oder schlicht «Du?», gefolgt von einem vermeintlichen Link zu einem Video. Wer draufklickt, sieht aber kein Video, sondern riskiert Datenklau.

Von dpa

«Attrappen nicht sinnvoll» Wie man sich vor Einbrechern schützt

Eine falsche Kamera erkennen geübte Einbrecher schnell. Brennendes Licht im Haus lässt sie schon eher weiterziehen. Nur auf Abschreckung sollten sich Bewohner aber nicht verlassen. Worauf kommt es noch an?

Von dpa

Bertelsmann-Stiftung Kinderarmut ist in Deutschland ein Dauerzustand

Armut wird in Deutschland oft von Generation zu Generation vererbt. Laut einer Studie können Kinder diesem Schicksal kaum entkommen. Die Autoren fordern deshalb ein Umdenken in der Politik.

Von dpa

Versicherungswechsel Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen

Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des bestehenden Vertrages kann zu bösen Überraschungen führen.

Von dpa

Gegen den Budenkoller Was man im Herbst mit Kindern machen kann

Das Freibad geschlossen, der Spielplatz nass und kalt? Doch Herbst und Winter müssen für Familien nicht langweilig sein. Ob drinnen oder draußen - es gibt immer etwas zu tun, zu spielen oder zu basteln. Man muss nur wissen, was.

Von dpa