„Das Phantom der Oper“ wird neu inszeniert / WN verlosen Karten Multimedia im Musical

Münster -

Auch ein Dauerbrenner ist immer noch zu verbessern, auch eine hundertfach präsentierte musikalische Neuinszenierung kann modifiziert werden. Das seit 2010 aufgeführte Musical „Das Phantom der Oper“ stellt sich nach der zuletzt überarbeiteten Fassung am 15.

Hundemesse Doglive in der Halle Münsterland Bühne frei für Vierbeiner

Münster -

Die Doglive lässt am Wochenende (20. und 21. Januar) die Herzen von Hundefreunden und Vierbeinern höher schlagen. Neben Produkten und Infos gibt es Rassepräsentationen, Hundesport-Turniere und Aktionen zum Mitmachen.

Von Karin Höller

Harriet Lewis in Münster Blues und Soul aus den USA

Münster -

Bei ihrer Europatournee 2018 gastiert die amerikanische Blues- und Soul-Diva Harriet Lewis im Hot Jazz Club in Münster. Am 30. Januar (Dienstag) steht sie am Hafenweg auf der Bühne.

Flash Forward im Sputnik-Café Alternative-Rock aus Wesel

Münster -

2017 hat in der Band Flash Forward viel bewegt: neues Team und auch mehr Reife. Was das musikalisch bedeutet, zeigen die Weseler am 25. Januar im Sputnik-Café.

Mit „WN unterwegs“ ins Bergwerk Ausflug nach Recklinghausen

Münster/recklinghausen -

In der ehemaligen Halde der Zeche Recklinghausen befindet sich ein außergewöhnlicher Ort: das Trainingsbergwerk der RAG Deutsche Steinkohle, in dem tausende Kumpel für die Arbeit unter Tage ausgebildet wurden und noch immer ausgebildet werden.

WN verlosen Karten für eine Führung zur Wiedereröffnung Burg Vischering erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz

Lüdinghausen -

Die Burg Vischering in Lüdinghausen feiert am 4. Februar nach zwei Jahren Umbauzeit eine große Wiedereröffnung. Und passend dazu verlosen die WN die Teilnahme an einer fachkundigen Führung in einer der schönsten Wasserburgen des Münsterlandes am 18. Februar (Sonntag, 11 Uhr).

„Alex Talk“-Programm 2018 Von Einsamkeit bis Krebs

Münster -

Wie hängen unser Immunsystem und psychische Erkrankungen zusammen? Wie kann ich mich als älterer alleinstehender Mensch gezielt gegen Einsamkeit im Alter wappnen? Diesen und weiteren interessanten Themen widmen sich die Westfälischen Nachrichten und die Alexianer in Münster in ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Alex Talk“ in diesem Jahr. Das Programm:

Gregor Meyle kommt im November in die Jovel Music Hall Starke Gefühle und Rock ‘n‘ Roll

Münster -

Eine Gitarre, ein Hut, eine Brille und eine „Champions-League-Band“ im Rücken. So steht der Backnanger Singer-Songwriter Gregor Meyle auf der Bühne. Immer dicht dran am Publikum, voller Energie und im Austausch mit seinen Gästen.

Indie-Gitarren-Band gastiert in Münsters Jovel The Wombats gehen mit dem neuen Album auf Tour

Münster -

The Wombats aus Liverpool haben sich nicht allein in der britischen Indie-Szene einen Namen gemacht. Im Februar legen die Jungs ihr viertes Album („Beautiful people will ruin your life“) vor – und geben später fünf Konzerte in Deutschland. In Münster gastiert eine der besten Indie-Gitarren-Bands am 6. April (Freitag, 20 Uhr) in der Jovel Music Hall.

Schlagersänger Jürgen Drews in Münster Ein Dauerbrenner auf Zeitreise

Münster -

Der Dauerbrenner wird im April 73 Jahre alt. Schlagersänger Jürgen Drews steht noch immer auf der Bühne und vor seinen Fans. Am 18. März (Sonntag, 19 Uhr) gastieren er und seine Band mit der Show namens „Es war alles am Besten“ im MCC Halle Münsterland.

Trailer Ausblick aufs New-Names-Konzert am 25. Januar 2018

Münster - Die New-Names-Reihe startet ins fünfte Jahr. Das nächste Konzert findet statt am 25. Januar 2017 im Jovel, Münster. Wer dort spielt, verraten Vanessa Mutert und Steffi Stephan aus dem New-Names-Team in unserem Teaser.

Von Gunnar A. Pier

Linguistischer Nachwuchskongress in Münster Leichte Sprache als gesellschaftliche Herausforderung

Münster -

Im Alltag sind wir häufig von Fachtexten, wie zum Beispiel dem Schreiben vom Amt, umgeben. Dieses Behördendeutsch lässt den Leser oft ratlos zurück. Das zugeben mag aber keiner, um nicht als inkompetenter Deutschkenner zu gelten. Viele fühlen sich gar von Leichter Sprache provoziert.

Von Anna Lennartz, Vanessa Schalkamp

Kreuzvierteler Geschäftsleute laden ein Gratis-Konzert als Dankeschön

Münster -

Sänger Jean-Claude Séférian gibt am Freitag (12. Januar) ein Gastspiel in der Kreuzkirche. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden fließen in ein Ghana-Projekt der Gemeinde. Die Geschäftsleute im Kreuzviertel möchten sich mit dem Konzert bei den Bewohnern bedanken und schmieden bereits Pläne für das 30. Kreuzviertelfest Ende August.

Von Gabriele Hillmoth