Kunstausstellung Löcher und andere Einsichten

Ostbevern -

Der Künstler Hugo Langner stellt seine Werke sowohl im La Folie als auch in der Keimzelle aus. „Ein Leben ohne Loch wäre zwar theoretisch denkbar – aber uninteressant“, sagt er. Und genau darum geht es: Löcher.

Neue Ausstellung im Moderson Museum Tecklenburg weicht dem Münsterland

Tecklenburg -

Zahlreiche Besucher haben die Gemälde und Zeichnungen bereits bewundert, die Otto Modersohn zwischen 1885 und 1892 in Tecklenburg gemalt und gezeichnet hat. Wer sie noch sehen will, sollte nicht zu lange warten. Bis Sonntag, 26. März, ist die Ausstellung so noch im Modersohn Museum zu finden.

Bußgelder drohen Was sogar im Karneval verboten ist

Münsterland -

Das jecke Treiben ist bereits im vollen Gang. Doch auch während der „tollen Tage“ müssen Vorschriften beachtet werden. Spätestens im Straßenverkehr ist Schluss mit lustig, denn Sicherheit geht vor. Auch auf Karnevalsfeiern ist nicht alles erlaubt - diese Hinweise sollte man unbedingt beachten:

Sänger für Berlin gesucht Popkantor Hans Werner Scharnowski stellt Kirchentags-Projektchor zusammen

Münster -

Wenn Münsters Popkantor Hans Werner Scharnowski einen Chor zusammenstellt, dann richtig. Bei seinem Musical „Amazing Grace“ im vergangenen Jahr waren es gleich mehrere Hundert Sängerinnen und Sänger. Ganz so groß wird der Chor wohl nicht, den Scharnowski beim Evangelischen Kirchentag in Berlin dirigiert. Aber immerhin: „Wir können gerne mit 100 reisen“, sagt der Musiker.

Von Lukas Speckmann

Panikrocker im Jovel Gitarrenlegende Hannes Bauer auf kleiner Bühne

Münster -

Udo-Lindenberg-Fans kennen ihn als „Feuervogel“: Hannes Bauer spielt seit Menschengedenken die Gitarre im Panikorchester. Doch die gelegentlichen Tourneen des Panikrockers lasten ihn nicht aus – deshalb ist Hannes Bauer auch mit seiner eigenen Band unterwegs. Am Freitag kommt er ins Jovel .

Von Gunnar A. Pier

Konzert in Walstedde Christina Lux – „eine Perle im Meer der Songschreiber“

Walstedde -

Christina Lux, Musikerin und Songpoetin aus Köln, gibt am Sonntag, 26. Februar, ein Konzert in der Kaminhalle von Haus Walstedde.

Von Simon Beckmann

Big-Band-Jazz mit "Inside Out" Stilistische Vielfalt ist Trumpf

Münster-Albachten. Anschnallen und gut festhalten: Die Formation „Inside Out“ verspricht am Freitag (24. Februar) im Albachtener Haus der Begegnung geballte Big-Band-Power - und einen im wahrsten Sinne des Wortes „umwerfenden“ Abend.

Viele öffentliche Einrichtungen schließen an tollen Tagen Rosenmontag zum Schwimmen

Münster -

Die heiße Phase der Karnevalssession stehen bevor. Viele öffentliche Einrichtungen schließen an Weiberfastnacht und Rosenmontag ihre Türen.

Apassionata kommt in die Halle Münsterland Die Zeit des großen Films

Münster -

„Cinema of ­Dreams“ heißt das neue Apassionata-Programm. In der Osterwoche vom 15. bis zum 17. April gastiert die Tour auch in der Halle Münsterland.

Beteiligung der Bürger „Open Data Day“

Münster -

Das Open Knowledge (OK) Lab Münster veranstaltet am 4. März (Samstag) den „Open Data Day“ im Forum der Volkshochschule Münster statt. Oberthema von 10 bis 17 Uhr ist die „Bürgerbeteiligung“.

Militär- und Blasmusiker in der Halle Münsterland Dudelsack trifft Sinatra

Münster -

Europas größte Tournee der Militär- und Blasmusik kommt in die Halle Münsterland nach Münster. Rund 350 Künstler aus sieben Nationen – Musiker, Tänzer und Orchester – laden am 18. Februar 2017 zu hochklassiger Blasmusik ein.

Eine besondere Liebesgeschichte Peter Pan und Wendy – Lesung am Valentinstag

Münster -

Peter Pan und Wendy stehen am Valentinstag (14. Februar) um 19.30 Uhr im Mittelpunkt der Sonderlesung im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Kabarettist Manne Spitzer hat die Liebesgeschichte nach James Matthew Barrie neu übersetzt und bearbeitet. Am Dienstag liest er sie zusammen mit Christiane Hagedorn.

Veranstaltungen Vortrag: Freude und Trauer in virtuellen Welten

Münster -

Das Vortragsthema „Freude und Trauer in virtuellen Welten. Online-Rollenspiele im Religionsunterricht?“ ist ein Höhepunkt des „Actus Academicus“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Hierzu sind Interessenten am Freitag (10. Februar) ab 16 Uhr in die Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde, Frauenstraße 3-6, eingeladen.

Münsters beliebteste Talkshow Adam Riese Show feiert Zehnjähriges

Münster -

Zehn Jahre Musik, Spaß und spannende Talks! Die Adam Riese Show feiert Geburtstag – am 5. Februar im Pumpenhaus.

Dr. Peter Krevert kommt Promifaktor am Herdfeuer

Davensberg -

Promifaktor am Feuer, allerdings nicht in einem telegen Regenwald: Am Herdfeuer im Davensberger Heimathaus wird es am 19. Februar 2017 interessant.

Von Theo Heitbaum

Band tritt in der „Latüchte“ auf Gum Bucket in Concert

Epe -

Nach einem Jahr Bühnenabstinenz sind sie zurück: Mit neuem Gitarristen und neuen Songs rocken Gum Bucket wieder die Region. Am Freitag (3. Februar 2017) sind sie ab 20 Uhr in der „Latüchte“ in Epe live auf der Bühne (Beginn: 20 Uhr: Eintritt frei).

Whitney-Houston-Show in der Halle Münsterland Ganz nah am Original

Münster -

„The Greatest Love of All – The Whitney Houston Show“ heißt eine große Hommage an Whitney Houston. Die Show kommt am 9. März 2017 in die Halle Münsterland.

Party im Kulturhaus Die größten Hits von Peter Maffay

Tecklenburg -

Am Samstag, 28. Januar 2017, wird zur Party ins Kulturhaus eingeladen. Ein DJ spielt die Hits der 1990er und 2000er Jahre. Außerdem gibt es eine Peter Maffay Tribute Show mit dem Double Steve.

„The Magnificent 5“ im Kapitelsaal Hot Jazz aus den wilden 20ern

Lüdinghausen -

Die Formation „The Magnificent 5“ will ihre Zuhörer am 8. Februar (Mittwoch) um 19.30 Uhr in die wilde Zeit der 1920er Jahre entführen. Das Konzert findet im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen statt.

Musical am 7. März 2017 „Phantom der Oper“ in der Halle Münsterland

Münster -

Nach der Premiere im Februar 2016 ist Deborah Sasson mit dem "Phantom der Oper 2017" erneut zu Gast in der Halle Münsterland, und zwar am 7. März.

„Musical Highlights“ in der Stadthalle Nur die bekannten Hits

Ahlen -

Keine Lust auf Musical-Reisen in die Großstädte? Die „Musical Highlights“ schaffen Abhilfe – sie kommen zu den Fans. Auch nach Ahlen.

Bunter Mix am kommenden Freitag Fünf Comedians in der Latüchte

Epe -

Zum Tempel für gute Gags und zahlreiche Lacher wird am kommenden Freitag die Gaststätte Latüchte in Epe. Mit einem bunten Mix an lustigen Geschichten und humorvollen Alltagssituationen wollen fünf Comedians für beste Unterhaltung sorgen. Beginn des Comedy Abends ist um 20.30 Uhr.

Interview mit „Kapelle Petra“-Sänger Guido Scholz Premiere in der "Royal-Albert-Hall von Warendorf"

Warendorf -

Eine Konzertreihe im Theater am Wall. Diese Idee schwamm lange in den Köpfen der Organisatoren herum. Im Dezember war es dann endlich so weit. Die Hamburger Band „Liedfett“ rockte das Dachtheater. Am 26. Januar (Donnerstag) folgt Teil zwei der Veranstaltungsreihe.

Von Jonas Wiening

Kindervorlesung im Jubiläumsjahr des Reformators Luther für Kinder

Münster -

2017 wird das Luther-Jahr gefeiert – 500 Jahre, nachdem der Reformator seine 95 Thesen in Wittenberg an die Schlosstür angenagelt hat. Martin Luther ist für Prof. Dr. Antje Roggenkamp so etwas wie ein guter Bekannter. Die Theologin an der Universität Münster hat sich intensiv mit der Person , dem Wirken und den Werken des Reformators beschäftigt. Am kommen-den Freitag (20.

Von Karin Völker

Borchert-Theater zeigt „Mr. Pilks Irrenhaus“ Die Mutter kommt ins Irrenhaus

Münster -

Das Leben ist absurd, irre und schreibt die besten Geschichten. Die hat Ken Campbell geschrieben, aber einem anderen in die Schriftsteller-Schuhe geschoben.

Von Gerhard H. Kock

Simone Solga im AFG-Forum „Im Auftrag der Kanzlerin“

Havixbeck -

In ihrem Programm „Im Auftrag der Kanzlerin“ nimmt die Kabarettistin Simone Solga das Publikum am 18. März 2017 (Samstag) im Havixbecker AFG-Forum mit durch die Wirren und Irren der Berliner Politik.

„Folk-Live“ „Drei nicht ganz dichte Freunde“

Drensteinfurt -

Die Band „Los Tres Amigos Professionales Incontinencia de la Casita de San Antonio“ gastiert am 20. Januar im Rahmen der „Folk-Live“-Reihe der Stadt Drensteinfurt in der Alten Post.

Hommage mit Musik und Texten Ahlener setzen Bob Dylan ein musikalisches Denkmal

Ahlen -

Und noch eine Ehrung für den Songpoeten: Ahlener Musiker laden ein zu einer Hommage an Bob Dylan am 21. Januar in der Lohnhalle.

Von Christian Feischen