Karikaturen von Joep Bertrams im Haus der Niederlande „Wir schaffen das“ mit Humor

Münster -

„In Zeiten von Helmut Kohl waren wir noch mehr mit Deutschland beschäftigt.“ Die Ansicht von Joep Bertrams mag man kaum glauben. Denn der niederländische Karikaturist zeigt im Haus der Niederlande zehn Jahre Kanzlerin Angela Merkel – von ihrem Sieg über Gerhard Schröder bis zum jüngsten Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

Von Gerhard H. Kock

Bülent Ceylan kommt mit „Kronk“ nach Münster / WN verlosen Tickets Therapie mit bitteren Pillen

Münster -

Der Mannheimer sagt „kronk“, wenn er „krank“ meint. Lautsprachlich hat Bülent Ceylan sein neues Programm überschrieben. In „Kronk“ wird er den Menschen, weil die Welt am Stock geht, die humoristische Behandlung in gewohnt hoher Dosis verabreichen. Die WN verlosen Tickets für den Auftritt am 13. Mai (Samstag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland.

Open-Air-Auftritt Passenger gibt kostenloses Nachhol-Konzert in Münster

Münster -

Es sollte ein vorweihnachtliches Geschenk für alle Münsteraner sein: Der bekannte Musiker Passenger („Let her go“) sagte Anfang Dezember ein Gratis-Konzert auf dem Domplatz kurzfristig ab. Jetzt holt er den Auftritt nach.

Premiere in der Nacht Karten für Theater Titanick zu gewinnen

Münster -

Mit einem aktuellen Thema beschäftigt sich das münsterische Theater Titanick in der neuesten Inszenierung. „Alice on the Run“ feiert am Donnerstag, 11. Mai 2017, auf dem Hafenplatz in Münster Premiere – und wir verlosen Karten.

Sebel singt schon am Sonntag Jule Malischke, Matt Walsh und Christian Bleiming sind Gäste im Jovel

Münster -

Die kuriose Gleichung „Sebel+?=Montag“ geht diesmal nicht auf. Wegen des Feiertags am 1. Mai weicht die feine Veranstaltungsreihe im Jovel aus. Die nächste Ausgaben nennt sich also „Sebel+?=Sonntag“ und findet einen Tag eher als gewohnt am 30. April statt.

Von Gunnar A. Pier

WN verlosen Karten: Brandt und Thomas im Theater Münster „Psycho“-Interpretation als inszenierte Lesung

Münster -

Der genaue Ablauf dieser Vorstellung ist bewusst nicht festgelegt. Der Abend lebt vielmehr von der intensiv-spontanen Interaktion beider Akteure und einem nur mit Fantasie gefüllten Klang- und Assoziationsraum. So kündigt der Veranstalter Schauspieler Matthias Brandt sowie Pianist und Sänger Jens Thomas an, die sich mit „Psycho – Fantasie über das kalte Entsetzen“ am 12.

Oldtimer-Treffen am 1. Mai Ausschau nach Raritäten

Westerkappeln -

Das Oldtimer-Treffen in Velpe hat einen guten Namen. Der Ortswechsel zum Kirchplatz nach Westerkappeln hat der Veranstaltung im vergangenen Jahr nicht geschadet. Martin Görtemöller als einer der Organisatoren ist zuversichtlich, dass es auch am 1. Mai wieder „interessante Autos“ zu sehen gibt.

Von Erhard Kurlemann

„Der kleine Prinz“ erstmals in Münster Das Musical für große und kleine Menschen

Münster -

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944) wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen Kinder und Erwachsene haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem fremden Stern verschlungen. Das farbenfrohe Musical voller Emotionen und visueller Überraschungen gastiert am 15.

Osterferienspaß Alles startklar für Halli-Galli

Münster -

Halli-Galli startet vom heutigen Montag an: Für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren warten viele Sport- und Spielangebote in der Sporthalle Ost.

Von Maria Conlan

„Biete Leben“ Kunstaktion während der Karwoche in der Jugendkirche „effata“

Münster -

„Leben“ – diese fünf Buchstaben werden bald den Kirchplatz vor der Jugendkirche „effata“ schmücken.

Ostereiersuche im Schlossgarten Kinder, aufgepasst!

Münster -

Wenn sich am kommenden Montag (17. April) von 11 bis 14 Uhr die Tore zum Schlossgarten für die große Ostereiersuche öffnen, schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Denn dann gilt es wieder, 11 000 an Wegesrändern und auf den Wiesen der Parkanlage versteckte, bunt gefärbte Eier und kleine Schoko-Leckereien zu finden.

Von Nadine Roesler

Samstags-Aktion im Zoo Streicheln, Striegeln und Satteln ist im Pferdemuseum bald inklusive

Münster -

„Ran ans Pferd!“ Ab Mai gibt es im Allwetterzoo Münster ein neues Angebot: In der Arena des Pferdemuseums können Kinder samstagnachmittags auf Tuchfühlung mit Lehrpferden gehen.

Von Andreas Hasenkamp

Till Brönner und Aron Koos-Hutas am 3. Mai beim Jazzfest Trompeten-Sounds

Gronau -

Lange Jahre galt Till Brönner als „Deutschland wichtigster Nachwuchstrompeter“. Ein Etikett, das sich der Musiker und Produzent bestimmt nicht selbst aufgeklebt hat, da es genau genommen nichts aussagt. Till Brönner geht es darum, einfach gute Musik zu machen.

„Neue Wände“-Festival Hochschule macht Theater

Münster -

Vom 5. bis zum 7. Mai gibt es im Theater eine gebündelte Ladung Hochschulkultur. Zum dritten Mal geht es für 630 Studierende auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Der Motor dieses bunten Festivals ist Klaus Baumeister.

Von Maria Meik

Programm für „Greven an die Ems“ steht Vorfreude auf eine sonnige Saison

Greven -

Meist startet die Beach-Saison mit dem Greven-Grass-Festival. Diesmal wird die Standbar schon zehn Tage vorher geöffnet.

Von Oliver Hengst